Atmotec VCW 254

Diskutiere Atmotec VCW 254 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Habe Probleme mit mein Vaillant kombi gastherme VCW 254. Warmwasser läuft einwandfrei aber HK bleiben immer kalt. Hab Anlage...

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen
Habe Probleme mit mein Vaillant kombi gastherme VCW 254. Warmwasser läuft einwandfrei aber HK bleiben immer kalt. Hab Anlage komplett entlüftet. Druck auf 1.5 bar. Vorlauftemperatur steigt nur bis 55 Grad. Anlage springt jede 5 Minuten an. Flamme geht 20 Sekunden lang und Vorlauftemperatur steigt bis 55 grade und pumpe läuft paar Minuten nach die Flamme ausgeht aber HK bleiben trotzdem voll kalt. Hab Anlage erneut über Entlüftung nippel und über HK entlüftet aber es hat sich nix gebracht. Anlage erzeugt Wärme aber Wärme geht nicht zu HK sondern bleibt zwichen Pumpe und Wärmetauscher glaub ich.... zulauf rohr aus Wärmetauscher zu HK bleibt auch kalt.....
Hat jemand eine Idee??? Oder solche Erfahrungen?? Bitte im hilfe.
MFG
 

Anhänge

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Heizung Schalter lässt sich nicht über 7 erhöhen.....also ich kann den Schalter nicht bis 9 drehen....
 

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Kann es an niedriger vorlauftemperatur liegen?? Oder an Pumpe oder woanders???
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Wartungshähne geschlossen unter der Therme geschlossen. ⚠ Über 7 kannst du nur drehen wenn du den Knopf nach vorne ziehst, und dann weiter drehst. Bringst dir aber nichts wenn keine Wärme zu den HK geht. Bist du Mieter dann wende dich an deinen Vermieter.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Danke.
Bin eingentümer von Etagenwohnung.
Wartunghähne nicht offen. Heizung bis vor 2 Tage ganz normal gelaufen. Es war wenig Druck im System. Hab wasser nachgefüllt und entlüftet aber seit dem vorlauftemperatur steigt nur bis 55 grade und HK immer kalt. Selbst in Schornsteinfeger Modus steigt die Vorlauftemperatur bis nur 55 Grad und heizt kei HK. Obwohl Warmwasser kommt einwandfrei.
Kann es an Defekte Raumtemperatur regler liegen? Es ist ein alten regler im Wohnzimmer an Wand dran....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Kann es an Defekte Raumtemperatur regler liegen? Es ist ein alten regler im Wohnzimmer an Wand dran....
Unwahrscheinlich.
Der Brenner bekommt ja eine Anforderung, wird aber die Wärme nicht los.
Tippe auf Pumpe (sofern vorhanden) oder alternativ 3-Wegeventil.

Dran denken:

 

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Es gibt eine Pumpe drin. Aber die fördert auch Warmwasser oder nur Heizung?? Weil Warmwasser einwandfrei läuft, dachte dass Pumpe i.o. ist....
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Wartunghähne nicht offen.
Wenn die Wartungshähne nicht offen sind wie du ja schreibst kann der Heizungskreislauf nicht funktionieren.
Mach doch mal ein Foto von den Anschlüssen der Therme.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Der Pfeil zeigt die Wartungshähne, der Schlitz muss senkrecht stehen.


1669302479873.png

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Könnte Schalter auf 9 drehen aber vorlauftemperatur steigt nur mäßig und höchstens bis 60 Grad. Alle Rohre in der Anlage sehr Heiz und zulauf Roh zu HK ist nur bis Temperaturfühler etwas warm und unten kalt. Also es scheint so aus dass es viel Wärme in der Anlage erzeugt wird aber wird nicht zu HK gefördert..... Pumpe defekt?? Aber wenn Pumpe defekt ist wie kann Warmwasser einwandfrei frei funktionieren???
Hat jemand Idee? Woran kann es liegen?
Defekte Pumpe?
Temperaturfühler?
Vorrangumschlat ventil??
Bitte um Rat.
Mfg
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Was gefällt dir an meiner Antwort nicht?
 

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Hallo
Sie meinen Vorrangumschlat ventil? Könnte diese defekt sein? Pumpe soll i.o. sein weil warm Wasser vorhanden ist???
 

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Hallo
Bin ich wieder. Vorgestern kam heizungmann und hat gesagt dass Vorrangumschaltventil kaputt ist. Muss getauscht werden. ... kostet mit Einbau 250 Euro. Er hat heute das Ding ausgetauscht aber leider es sich nichts geändert. Heizkörper bleiben immer wie vorher kalt. Heizung springt an macht vorlauf Temperatur hoch bis 60 Grad aber kommt kein Grad wärme zu Heizkörper. Wo bleibt die Wärme überhaupt. Hab ihn gefragt ob Pumpe kaputt sein könnte.... ? Er meinte nicht weil pumpe fördert auch warm Wasser und warm Wasser kommt einwandfrei.
Bitte um Hilfe.
MFG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Hat er denn vor dem Austausch geprüft, ob es überhaupt angesteuert wird?
 

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Nein er hat es nicht geprüft.
 
Thema:

Atmotec VCW 254

Atmotec VCW 254 - Ähnliche Themen

  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display

    Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten eine Vaillant atmoTec/4-7 exclusiv, bei der das Display ständig angeht und dabei zwischen dem Ist-...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Ähnliche Themen

    Oben