Atmotec VCW 254

Diskutiere Atmotec VCW 254 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Habe Probleme mit mein Vaillant kombi gastherme VCW 254. Warmwasser läuft einwandfrei aber HK bleiben immer kalt. Hab Anlage...

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen
Habe Probleme mit mein Vaillant kombi gastherme VCW 254. Warmwasser läuft einwandfrei aber HK bleiben immer kalt. Hab Anlage komplett entlüftet. Druck auf 1.5 bar. Vorlauftemperatur steigt nur bis 55 Grad. Anlage springt jede 5 Minuten an. Flamme geht 20 Sekunden lang und Vorlauftemperatur steigt bis 55 grade und pumpe läuft paar Minuten nach die Flamme ausgeht aber HK bleiben trotzdem voll kalt. Hab Anlage erneut über Entlüftung nippel und über HK entlüftet aber es hat sich nix gebracht. Anlage erzeugt Wärme aber Wärme geht nicht zu HK sondern bleibt zwichen Pumpe und Wärmetauscher glaub ich.... zulauf rohr aus Wärmetauscher zu HK bleibt auch kalt.....
Hat jemand eine Idee??? Oder solche Erfahrungen?? Bitte im hilfe.
MFG
 

Anhänge

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
7
Heizung Schalter lässt sich nicht über 7 erhöhen.....also ich kann den Schalter nicht bis 9 drehen....
 

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
7
Kann es an niedriger vorlauftemperatur liegen?? Oder an Pumpe oder woanders???
 

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
1.381
Wartungshähne geschlossen unter der Therme geschlossen. ⚠ Über 7 kannst du nur drehen wenn du den Knopf nach vorne ziehst, und dann weiter drehst. Bringst dir aber nichts wenn keine Wärme zu den HK geht. Bist du Mieter dann wende dich an deinen Vermieter.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
7
Danke.
Bin eingentümer von Etagenwohnung.
Wartunghähne nicht offen. Heizung bis vor 2 Tage ganz normal gelaufen. Es war wenig Druck im System. Hab wasser nachgefüllt und entlüftet aber seit dem vorlauftemperatur steigt nur bis 55 grade und HK immer kalt. Selbst in Schornsteinfeger Modus steigt die Vorlauftemperatur bis nur 55 Grad und heizt kei HK. Obwohl Warmwasser kommt einwandfrei.
Kann es an Defekte Raumtemperatur regler liegen? Es ist ein alten regler im Wohnzimmer an Wand dran....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
5.649
Kann es an Defekte Raumtemperatur regler liegen? Es ist ein alten regler im Wohnzimmer an Wand dran....
Unwahrscheinlich.
Der Brenner bekommt ja eine Anforderung, wird aber die Wärme nicht los.
Tippe auf Pumpe (sofern vorhanden) oder alternativ 3-Wegeventil.

Dran denken:

 

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
7
Es gibt eine Pumpe drin. Aber die fördert auch Warmwasser oder nur Heizung?? Weil Warmwasser einwandfrei läuft, dachte dass Pumpe i.o. ist....
 

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
1.381
Der Pfeil zeigt die Wartungshähne, der Schlitz muss senkrecht stehen.


1669302479873.png

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

BMS

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
7
Könnte Schalter auf 9 drehen aber vorlauftemperatur steigt nur mäßig und höchstens bis 60 Grad. Alle Rohre in der Anlage sehr Heiz und zulauf Roh zu HK ist nur bis Temperaturfühler etwas warm und unten kalt. Also es scheint so aus dass es viel Wärme in der Anlage erzeugt wird aber wird nicht zu HK gefördert..... Pumpe defekt?? Aber wenn Pumpe defekt ist wie kann Warmwasser einwandfrei frei funktionieren???
Hat jemand Idee? Woran kann es liegen?
Defekte Pumpe?
Temperaturfühler?
Vorrangumschlat ventil??
Bitte um Rat.
Mfg
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
5.649
Was gefällt dir an meiner Antwort nicht?
 
Thema:

Atmotec VCW 254

Atmotec VCW 254 - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

    Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
  • atmoTec classic: Blende verhakt Schaltkasten nicht mehr entnehmbar

    atmoTec classic: Blende verhakt Schaltkasten nicht mehr entnehmbar: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühen! Auf der Suche nach einer Stelle wo man das Wasser...
  • atmoTec classic: Wasser nachfüllen

    atmoTec classic: Wasser nachfüllen: Hallo, ich habe gefühlt alles in diesem Forum zu dem Thema durchgelesen. Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher und ich bin sicher für...
  • Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv

    Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv: Hallo, ich will bei meiner Heizung das Wasser nachfüllen (mit schlauch) um den Druck zu erhöhen. Leider klappt das überhaupt nicht egal ob ich...
  • atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist

    atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist: Hallo Zusammen, ich bin leider aktuell ein wenig mit meiner Heizung verzweifelt und programmiere mir nebenbei schon einen Roboter um die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

      Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
    • atmoTec classic: Blende verhakt Schaltkasten nicht mehr entnehmbar

      atmoTec classic: Blende verhakt Schaltkasten nicht mehr entnehmbar: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühen! Auf der Suche nach einer Stelle wo man das Wasser...
    • atmoTec classic: Wasser nachfüllen

      atmoTec classic: Wasser nachfüllen: Hallo, ich habe gefühlt alles in diesem Forum zu dem Thema durchgelesen. Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher und ich bin sicher für...
    • Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv

      Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv: Hallo, ich will bei meiner Heizung das Wasser nachfüllen (mit schlauch) um den Druck zu erhöhen. Leider klappt das überhaupt nicht egal ob ich...
    • atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist

      atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist: Hallo Zusammen, ich bin leider aktuell ein wenig mit meiner Heizung verzweifelt und programmiere mir nebenbei schon einen Roboter um die Heizung...
    Oben