atmotec VCW 204 XEU HL reparieren oder verschrotten?

Diskutiere atmotec VCW 204 XEU HL reparieren oder verschrotten? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; In meiner 50qm Altbauwohnung ist eine Vaillant atmoTEC VCW 204 XEU HL, Seriennr. 9800 30004400101.........eingebaut (bedeutet wohl Bj 1998?) Der...

Heizlüfter

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
7
In meiner 50qm Altbauwohnung ist eine Vaillant atmoTEC VCW 204 XEU HL, Seriennr. 9800 30004400101.........eingebaut (bedeutet wohl Bj 1998?) Der Wärmetauscher wurde vor 4J erneuert, jetzt muss lt. Heizungsfirma das Ausgleichsgefäß und Pumpe erneuert werden, evtl ein Raumthermostat nachgerüstet werden, sofern der Kaminkehrer das verlangt. Die Heizungsfirma empfielt Austausch der Therme gegen ein Neugerät, da es sich bei dem vorliegenden Gerät um eine Mängelserie handle, für die sich eine Reparatur wg. der extrem hohen Reparaturanfälligkeit der gesamten Serie nicht lohne.

Von einem Konkurrenzbetrieb wird jedoch eher zur Reparatur und Beibehaltung des Gerätes geraten. Hätte daher gerne einen Rat, ob sich bei dem Gerät die Reparatur noch lohnt oder die Verschrottung langfristig die wirtschaftlichere Lösung ist. Trifft das wirklich zu, daß diese Bauserie so schlecht ist und nur Ärger macht? Der Austausch des Gerätes kommt ca 4x so teuer wie die Reparatur inc. Nachrüstung Raumthermostat lt. Kostenvoranschlag. Was tun? ?(
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

1998 ist kein alter (das sind jetzt 13 jahre).
der atmo tec 1 hält min. 20 jahre (bei eingehaltenen wartunsintervallen).

musst du entscheiden was du machst.
du kannst dir das so vorstellen du hast jetzt zu hause einen 1 er Golf.

jetzt hättest du rep. kosten die ca. 1/4 eines neuen golfes ausmachen würden.
wenn du die teile rep. lässt, wird dein gerät (vorausgesetzt du lässt es regelmäßig warten) sicher noch min. 5 - 10 jahre "leben").

die entscheidung bleibt leider nur dir überlassen, man muss aber sagen 13 jahre ist kein alter für ne vaillant.
das ausdehnungsgefäß hättest du dir sicher sparen können wenn es regelmäßig kontrolliert worden wäre und auch nachgefüllt worder wäre.

lg
 

Vogti

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
32
Es ist richtig! 13 Jahre sind kein alter für eine Vaillanttherme, doch aus Erfahrung weiß ich, dass dies Geräte wirklich rep. anfällig sind.
Ich würde, wenn das Geld irgend da ist das Gerät austauschen. Dann bist du auf der sicheren Seite!
Es kann aber auch sein, wenn du den VCW regelmäßig pflegst, dass er noch einige Jahre hält!
Mann steckt in den Geräten nicht drin!
Gruß Vogti
 

Heizlüfter

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
7
Ja, das ist die eigentliche Frage, die Heizungsfirma sagt, jede andere Therme würde man drin lassen, nur dieser Typ sei eine Fehlkonstruktion, den man besser ersetzten sollte. Daher wäre ich für weitere Erfahrungsberichte mit dem Gerät sehr dankbar, da eben eine Heizungsfirma sagt raus damit, will natürlich ne neue verkaufen und ein anderer Betrieb sagt, das Modell wäre 1000fach verbaut worden und wär gar nicht so schlecht....Ausgleichsgefüß und Pumpe besonders bei unserem sehr kalkhaltigen Wasser seinen einfach Verschleißteile, die bei jedem Gerät mal gewechselt werden müssen nach gewisser Zeit.
Eine größere Schwachstelle, der ursprüngliche Kunststoffwärmetauscher ist ja eh schon gegen das verbesserte Austauschteil aus Stahl gewechselt worden und jährlich professionell gewartet worden.
Frage ist, gibt es sonst noch irgendwelche ganz besondere Schwachstellen bei diesem Typ?
Hab auch mal an Vaillant selbst geschrieben, was die dazu sagen, bis jezt leider noch keine Antwort bekommen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also pumpe und ausdehnungsgefäß sind keine verschleißteile! HALLO???
natürlich ist die welle einer pumpe dem verschleis unterlegen, aber ein verschleisteil ist für mich ein teil welches mal alle 3-5 jahre präventiv tauscht so wie eine überwachungselektrode oder um es wieder auf ein auto zu beziehen eine zündkerze ...

ausserdem kommen pumpe und ausdehnungsgefäß NIE mit dem leitungswasser in berührung also kann das nichts mit kalk zu tun haben.
pumpe und ausdehnungsgefäß sitzen in der heizungsseite und dieses wasser wird ja nicht gewechselt.

das trinkwasser wird indirekt (der wärmetauscher ist in zwei getrennte kammern getrennt) erzeugt wenn es da ne verbindung gäbe würdest du ja das heizungswasser auch trinken :-(

sollte diese aussage der installateur getroffen haben, würde ich ihn nich für kompetent halten sorry. absoluter quatsch.

schwachstellen gibt es bei jedem geät bei deinem war es wie du eh schon richtig gesagt hast einmal der wasserwäremtauscher und als zweite würde ich die elektronik bezeichnen.
wenn du zb. bei dem gerät einen blitzschlag hast sind gleich mal 600-700€ weg, da deine therme für jede aufgabe eine eigene platine hat.
bei einer ganz neuen therme hast du nur mehr eine elektronik platine, die allerdings auch nicht billig ist ~300€.
man muss aber auch sagen, dass blitzschlag eigentlich die haushaltversicherung übernehmen sollte.

lg

ps: wieso muss eingentlich das ausdehnungsgefäß getauscht werden? hat da schon mal jemand den luftpolter mit ner fahrradpumpe (und nein heutzutage füllt man keinen reinen stickstoff mehr ein) oder ähnlichem erneuert?
wenn nein wird es auch zu 90% nicht defekt sein.
 

Heizlüfter

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
7
Das mit dem Verschleißteil hab ich gesagt, weil in dem Einfamilienhaus meiner Eltern mit Vissman Heizkessel auch im 3-5 Jahresrhytmus die Ausgleichsgefäße, diese mehr als Fußballgroße Kugel getauscht werden musste, war anderer Installateur....hat mit dem nix zu tun. Die Pumpen habens auch max 5-10 J gemacht.

Daß das Ausgleichsgefäß kaputt sei sagt der Installateur, der der am liebsten die ganze Therme erneuern möchte, der andere, der für reparieren ist, hat die Anlage noch gar nicht gesehen....
Ob die Pumpe wirklich kaputt ist, weiß ich nicht, es hieß nur im letzten Wartungsbericht, das sie Geräusche macht.
Was mir an Geräusch aufgefallen ist, ist daß die Pumpe irgendwie "gurgelt" blubbert und zischt, alles drei irgendwie gleichzeitig....das hat sie allerdings schon seit 5 Jahren so gemacht, wobei ich natürlich nicht zuordnen kann, was an Geräuschen die Pumpe ist oder die Theme insgesamt. Bis auf die letzte Wartung, bei der ich nicht dabei war, hat auch nie jemand bei der Wartung in dem Geräusch ein Probem gesehen. Ob da ein neues Geräusch dazugekommen ist weiß ich leider nicht, da die Wohnung seit 2 J vermietet ist, nachdem ich selbst 2 J drin gewohnt habe.
Beim Vissmann Heizkessel haben die Pumpen nie Geräusche gemacht, sonden wenn sie hin waren, hat man daran gemerkt, daß es nicht mehr warm geworden ist.....

Soviel mal die laienhafte Darstellung.

Dazu kam noch, daß das Heizwasser bei der Therme ziemlich häufig nachgfüllt werden musste und die Mieterin, die zwischenzeitlich für ein halbes Jahr drin war, das nicht ausreichend gemacht hat und der Druckanzeiger schon auf Null war...!
Vielleicht hat sie ja auf die Weise das Ausgleichsgefäß geschrottet.....!? Und die Pumpe womöglich auch.

Nur weil in dem Fall eines eher unwahrscheinlichen Blitzschlages der Elektronikschaden 300-400 € billiger ist, scheint mir die Mehrausgabe von 4.000.- € für ne neue Therme noch nicht unbedingt lohnend, da müssts schon so sein daß sich die Elektronik bei den Geräten mit einer sehr hohen Quote von alleine verabschiedet....

Das ganze ist natürlich ein Lotteriespiel, wenn sich nach 1-2 J das nächste Bauteil verabschiedet waren die Reparaturkosten irgendwie in den Sand gesetzt....und ich versuche herauszufinden wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ungefähr sein kann 8)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
trotzdem schleierhaft wie ein fachbetrieb ein defektes ausdehnungsgefäs feststell "von aussen".
ein defekten ausdehnungsgefäß kann man NUR feststellen indem man die therme DRUCKLOS macht und den vordruck prüft. wenn keiner das ist mit den vordruck korregiert und wenn man nächsten tag der vordruck wieder weg ist, dann ist entweder das ventil undicht oder die membrane defekt und NUR wenn die memabrane defekt ist ist ein ausdehnungsgefäß defekt!!!
wenn das ventil undicht ist kann man es erneuern oder abdichten.

also wenn dieser betrieb nur ein mal da war und nach 2 min gerätebetragtung der meinung ist das ausdehnungsgefäß sei defekt, dann kann ich dir mit 100%iger sicherheit sagen, hat er das nur gemsagt, weil er ein neugerät verkaufen will.
auch wenn ich ihn jetzt "ans beim pinkle" ich HASSE es wenn fachbetriebe kunden/leien belügen und betrügen ..

lg
 

Heizlüfter

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
7
Er hat das bei der Wartung vor einem Jahr festgestellt, seit 1 Jahr heizt die Therme anscheinend problemlos mit defekten AusglGefäß u. Pumpe....weiß nicht ob man bei der Jahreswartung drucklos macht und Vordruck prüft....Auf dem Bericht hat er vermerkt "AD defekt, Pumpe macht Geräusche"
Auf tel.Nachfrage hieß es, das bedeutet Ausdehnungsgefäß kaputt und Pumpe, daß man beides austauschen müsste, kostet ca 400-600 € aber lohnt sich eigentlich nicht mehr recht, besser neue Therme....

Die Firma haben mehrere im Haus und waren bisher zufrieden, eigetnlich ein alteingesessener Betrieb, der allerdings vor paar Jahren an nen neuen Inhaber verkauft wurde. Der Angestellte den die das letzte mal geschickt haben, ist auch nicht mehr derselbe, der früher immer gekommen ist, der ist wohl in Pension gegangen oder so. Ob die Qualität der Firma noch dem entspricht, was ihr mal zu einem guten Ruf in der Gegend verholfen hat weiß man nicht....

Die andere Firma, die den Komplettaustausch eher "ablehnt" ist mir empfohlen worden von Bekannten, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht sollt ich von denen erst mal die jetzt anstehende Wartung machen lassen und dann schaun was die überhaupt sagen....?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich lass jetzt das meckern mal :)
also wenn das meine therme wäre, würde ich die erneuern lassen.

keinen cent merh investieren und im sommer soll dir ein fachmann ein gutes angebot machen.
es hat sich wirklich viel geaten bei den neuen thermen.

stell dir vor du lässt sie jetzt um 600€ investieren und nächstes jahr geht was anderes defket (was ja bei einer 15 jahre alten therme nicht unüblich ist), dann beißt dir in den arsch.
dann hast nämlich bald 1/2 von einer neuen therme in eine 15 jahre alte gesteckt.

ausserdem wird die neue ein wenige energiesparender auch arbeiten bzw. solltest du dir eine brennwerttherme nehmen sogar ein ganzes stück energiesparender arbeiten :)

lg
 

Heizlüfter

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
7
Das Problem ist nur, Brennwerttherme geht wohl nicht soviel ich auf der HP von Vaillant gelesen hab wg. der Feuchtigekeit braucht es eine Kaminauskleidung, das ist aber ein Mehrfamilienhaus und der Kamin gehört mir nicht.... :|

Die Energieersparnis bei der neuen Generation atmotec plus oder exclusiv wär lt. Auskunft aller Heizungsfirmen verschwindend gering :S gegenüber der Therme die jezt drin ist.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kannst du die therme nicht ein bisschen versetzen und dann gleich direkt ins freie gehen mit der abgasführung?
wenn nein dann gehts eh nicht anders wenn momentan ein sammelkamin vorhanden ist.

das stimmt ein neuer atmo tec hat nicht viel energieeinsparung deshalb war auch der vorschlag mit dem brennwert gerät.

lg
 

Heizlüfter

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
7
keine Chance, Sammelkamin und denkmalgeschütztes Haus....mit nach außen führen geht da gar nichts....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Auch beim Sammelkamin hängen ja nicht unendlich viele Gasgeräte dran.

Vieleicht spechten die anderen Nutzer am Kamin auch nach einbem Brennwertgerät.

Mehrere Brennwertgeräte an einem Brennwertkamin wär nämlich wiederum kein Problem.

Frag doch mal deine nachbarn.
 

Heizlüfter

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
7
Brennwerttechnik kann man wohl vergessen. An dem Kamin hängen 4 Wohnungen übereinander und jede hat einen anderen Eigentümer! Die Kaminbelegung muss vom Kaminkehrer abgesegnet werden und braucht einen WEG-Beschluß und damit mindestens 1 Jahr "vorlaufzeit". Dazu kommt noch, daß die Kaminauskleidung über 4 Altbauetagen mit 3,5m Höhe schon ne recht teure Angelegenheit sein wird und was ich so an Infos gelesen habe über Brennwerttechnik, wenn das richtig ist, dann ist das für kleine Wohnungen mit max 1-2 Bewohnern auch eher untentabel, vor allem weil dann für Warmwasser ein Boiler vorgehalten werden muss, dann ist wieder die Legionellenproblematik da usw. Für 1 Person scheint wohl der Durchlauferhitzer und atmotec doch die bessere Lösung zu sein, zumal man an sich auch im Wohnzimmer einen Holzofen einbauen könnte und damit direkt und effektiv zuheizen könnte, so daß die Therme dann nur eine Art Grundversorgung bieten müsste.
 
Thema:

atmotec VCW 204 XEU HL reparieren oder verschrotten?

atmotec VCW 204 XEU HL reparieren oder verschrotten? - Ähnliche Themen

  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display

    Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten eine Vaillant atmoTec/4-7 exclusiv, bei der das Display ständig angeht und dabei zwischen dem Ist-...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Ähnliche Themen

    Oben