Atmotec VCW 204/3 Brauchwasser wird nach kurzer Zeit kalt

Diskutiere Atmotec VCW 204/3 Brauchwasser wird nach kurzer Zeit kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe einer der Experten hier, hat einen Tipp was an der Therme defekt sein könnte. Warmwasser wird voll aufgedreht und startet...

tobiklein

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
29
Hallo,

ich hoffe einer der Experten hier, hat einen Tipp was an der Therme defekt sein könnte.

Warmwasser wird voll aufgedreht und startet aufgrund eingeschalteter Komfortschaltung sofort warm,
Brenner zündet einwandfrei und läuft dann mit Vollast (5 Balken im Display)
ca. 6,5 L / Min ca. 0,035 m³ Gas/Min

Dann nach ca. 1 - 2 Min. einwandfreiem Warmwasserbetrieb wird die Leistung plötzlich auf minimal ( 1 Balken) heruntergeregelt. Wasser wird dann langsam immer kühler.
Heizleistung wird auch nach längerer Zeit nicht mehr angehoben.

Dreht man kurz das Wasser aus und wieder an, geht die Leistung und die Temperatur sofort wieder hoch.

An der Wasseranforderung D22 gibt es während der Warmwasserabnahme keinerlei Veränderung.
Aus / Ein wird auch immer einwandfrei erkannt.
Warmwasserauslauftemperatur D3 zeigt augenscheinlich richtig an,
keine Anzeichen von Sprüngen oder Aussetzern
Bei Änderung der Warmwassermenge wird auch zuverlässig die Leistung nachgeregelt. (Anzeige Balken)
Fehler sind keine Hinterlegt.

Was zeigen die 5 Balken links im Display überhaupt an?
In keiner Anleitung und selbst in den Techniker Handbüchern werden diese mit einem Wort erwähnt.
Ich gehe davon aus, dass die derzeitige Heizlleistung (Gasverbrauch) angezeigt wird.

Wird die gezapfte Wassermenge denn auch über den Aqua Sensor erkannt oder erkennt dieser nur
auf / zu? Im Handbuch ist nur eine Spannung angegeben, die man Messen kann.
Und bei D22 ist auch nur von an/aus die Rede.
Oder wird nur die Auslauftemperatur für die Regelung erfasst? Diese scheint aber einwandfrei zu arbeiten.

Leider ist mein langjähriger und erfahrener Heizungstechniker aus Altersgründen nicht mehr ansprechbar.
Kürzlich hatte ich nun einen jungen "Meister" und einen anderen
Heizungstechniker da. Da wußte ich aufgrund nur auf meiner Seite vorhandener Unterlagen leider mehr als die.
Daher bin ich immer gerne auch selbst über Funktionsweisen informiert, damit mir keiner was erzählen
kann und hier ein Teil nach dem anderen tauscht.

Danke schon mal für alle hilfreichen Hinweise.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
tobiklein schrieb:
Dreht man kurz das Wasser aus und wieder an, geht die Leistung und die Temperatur sofort wieder hoch.
Geht diese dann nach wiederholten versuch wieder Runter?

tobiklein schrieb:
Was zeigen die 5 Balken links im Display überhaupt an?
tobiklein schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die derzeitige Heizlleistung ... angezeigt wird.
Exakt.


Wie hoch geht die Temperatur vom Heizgerät?
 

tobiklein

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
29
Hallo Mike,
dreht man das Warmwasser kurz zu und wieder auf steigt die Leistung sofort wieder und entsprechend auch die Temperatur.
Doch nach etwa der gleichen Zeit fällt die Leistung wieder abrupt auf nur noch einen Balken im Display und die Warmwassertemperatur fällt ab.
Das kann man immer wieder so wiederholen.

Der Fehler tritt auch unabhängig davon auf, ob Sommer oder Winterbetrieb.

Welche Temperatur ist gemeint? Die Brauchwassertemperatur ist auf 50 Grad eingestellt. Der Fehler tritt auch bei anderen Temperatureinstellungen auf.
Die Vorlauftemperatur der Heizung war zwischen 0 und 80 Grad eingestellt. Der Fehler tritt aber unabhängig davon auf.

Gruß

Tobi
 

tobiklein

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
29
D77 kann ich leider momentan nicht sagen, bin ja nicht vor Ort.
Aber zunächst wird ja anscheinend mit voller Leistung erhitzt, aber dann bricht es plötzlich ab.
Ist eine Exklusiv.

Was regelt denn die Brennerleistung? Aqua Ventil über die Menge oder Temperatur Sensor Auslauftemperatur?

Gruß
Tobi
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
  • D.77 = Teillast Warmwasserbereitung (kW)
  • D.36 = Durchflussmesser Warmwasser (L/min)
  • D. 4 = Anzeigesekundärwärmetauscher – Temperatur (VCW) (°C)
So kannst du ganz einfach die Parameter Prüfen.
D.3 ist die Soll Temperatur.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Hallo,

mach die Fischdose (SWT) neu und alles ist gut.

Gruß
 

tobiklein

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
29
@mad-mike
So heute nochmal überprüft. D77 steht auf Volle Leistung 22 KW. D36 ist nicht belegt.

@MS-RS-MP
Habe den SWT heute mal ausgebaut durchgespült und dann auch eine Weile ein Entkalkungsmittel einwirken lassen.
Es kam zwar etwas Dreck raus. Ich hatte aber nicht den Eindruck als sei die Verschmutzung erheblich oder Durchfluss behindert.
Bevor ich einen neuen für ein paar Hundert Euro bestelle wüßte ich gerne wo ist der Zusammenhang zwischen defektem Wärmetauscher
und heruntergeregelter Leistung der Therme?
 

tobiklein

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
29
So heute wurde der Flügelrad Aqua Sensor getauscht (der daran befestigte Hall Sensor war o.k.) und nun läuft wieder alles wie es soll.
Offenbar wurde der Aqua Sensor auch schon einmal mit einem Gebrauchtteil erneuert oder irgend jemand hat da Mist gebaut. Der eingebaute
Wassermengenbegrenzer war jedenfalls für diese Therme nicht zutreffend und hatte 0,8 l/Min. zu viel Durchlauf.
Keine Ahnung ob das der eigentliche Fehler war.
 

Micha163

Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
1
Hallo tobiklein,

der Thread ist ja jetzt schon 4 Jahre alt, aber vielleicht liest es ja trotzdem jemand.
Ich habe dasselbe Problem, wie du beschreibst bei fast derselben Kombi-Therme (ich habe die Vaillant VCW 254/ 3-e-hl).
Ich habe nun auch den Wasserschalter getauscht, aber die Brennerleistung geht nach kurzer Zeit noch immer zurück auf einen Balken. Ein erneutes Zünden erfolgt nicht.
Allerdings ist der beschriebene Sachverhalt nur so, wenn ich den Wasserhahn ganz aufdrehe. Wenn ich ihn nur halb aufdrehe, zündet der Brenner, sobald er unter Solltemperatur fällt.
Du hast vom vorher falsch verbauten Wassermengenbegrenzer gesprochen.
Bei mir war bereits der richtige im alten Wasserschalter verbaut und genau denselben habe ich wieder im neuen Wasserschalter verbaut.

Meine Fragen:
- woher weißt du, dass der alte Hall-Sensor des Wasserschalters in Ordnung war? Welche Spannung muss man zwischen rot/schwarz/grün messen?
- haben die Heizungsbauer bei dir den nach Anleitung korrekten Wassermengenbegrenzer verbaut, oder haben sie entgegen der Anleitung einen anderen verbaut?

Ich befürchte, dass entweder mein Hall-Sensor defekt, oder der falsche Wassermengenbegrenzer verbaut ist.

Vorrangumschaltventil und Wärmetauscher sind neu.


Vielen Dank schon mal,

Gruß Micha
 

Ich75ü

Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
1
Hallo! Habe dasselbe Problem. Hast du eine Lösung dafür gefunden?
 

tobiklein

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
29
Leider war ich eine Weile nicht hier und habe die weiteren Fragen nicht mitbekommen.
Beim Austausch des Aqua Sensors konnte man der beiliegenden Anleitung entnehmen, welcher Durchflußbegrenzer zu verwenden ist.
Es zeigte sich, dass zuvor ein falscher drin war. Mit dem neuen Sensor wurde dann natürlich der für die Therme zutreffende verwendet.

Fünf Jahre ist die Therme einwandfrei gelaufen. Also muss es wohl am Aqua Sensor gelegen haben.
Nun zeigt sie wieder den gleichen Fehler und ich stoße bei der Fehlersuche hier auf meinen eigenen alten Thread.
Gut das man so nachlesen kann was man damals alles so probiert hat.
Sind die Aqua Sensoren wirklich so anfällig? Allerdings gibt es im Haus weitere Atmotecs die seit Jahren fehlerfrei laufen.
Werde der Sache nochmal auf den Grund gehen und dann nochmal berichten. Werde auch probehalber den zwischenzeitlich entkalkten
alten Aqua Sensor nochmal einbauen.
 

tobiklein

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
29
Ich sehe gerade das bei Ebxx der Propeller des Aqua Sensors von ausländischen Verkäufern allein als Original Vaillant Ersatzteil Nr. 0020029604
für 15€ angeboten wird. In Deutschland scheint es dieses Ersatzteil nicht oder nicht mehr? zu geben.
Weiß jemand hier etwas darüber. Der Propeller muss ja wohl der eigentliche defekt sein. Der Hall Sensor war ja o.k.
Würde eine Menge Geld sparen und ist auch unsinnig den Rest auch auszutauschen wenn doch alles ok ist.
 

Frau Gedönsrat

Mitglied seit
26.09.2023
Beiträge
2
Guten Morgen, wir haben genau dasselbe Problem wie der Eröffner dieses Threads hatte. Allerdings ist unsere Therme neu und ist somit vielleicht nur nicht richtig eingestellt.
Es ist eine Vaillant atmo TEC exklusive.
Kann hier jemand eine Amateurin mit technischen Vorwissen in sämtlichen Bereichen (aber in keinem komplett informiert 😆) aufklären und mir sagen, was ich selbst zu Hause machen kann?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Allerdings ist unsere Therme neu und ist somit vielleicht nur nicht richtig eingestellt.
Wenn das Gerät neu ist wie du schreibst, lass den Fachhandwerker kommen der es montiert hat. Oder halt die Bedienungsanleitung lesen und danach vorgehen. Auch wäre interessant welche Gerät VCW oder VC mit Speicher...:unsure: Eventuell sind ja nur die Warmwasserzeiten nicht richtig eingestellt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Frau Gedönsrat

Mitglied seit
26.09.2023
Beiträge
2
Lieben Dank @Installer!
Auch wäre interessant welche Gerät VCW oder VC mit Speicher..
Es ist ein VCW. Hier die Angaben die ich gefunden habe:

VCW DE 204/4-7 A-H R6 DE. cat.I2ELL, 2E, G20 - 20 mbar
Kombiheizkessel Type: B11BS
Pnw 4 8,0- 22,0 kW
Pn= 8,0- 20,0 kW (80/60°C)
NOx-K. 6
Qnw = 8,9-24,4 kW (H)
Qn= 8,9 -22,2 kW (Hi)
230V~ 50Hz
PMW= 10 bar (1,0 MPa)
MS = 3 bar (0,3 MPa)
45 W, IP X4D
D=10,5V min
Tmax = 85°C

Die Bedienungsanleitung habe ich heute früh durchgesehen, setze mich aber gleich in Ruhe nochmal dran.

LG Frau Gedönsrat
 
Thema:

Atmotec VCW 204/3 Brauchwasser wird nach kurzer Zeit kalt

Atmotec VCW 204/3 Brauchwasser wird nach kurzer Zeit kalt - Ähnliche Themen

  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display

    Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten eine Vaillant atmoTec/4-7 exclusiv, bei der das Display ständig angeht und dabei zwischen dem Ist-...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Ähnliche Themen

    Oben