Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen

Diskutiere Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ah okay, ja das ist ja so oder so nicht möglich bei mir. Ich hab gelesen, dass es ab der v3+ für gewisse smart-features ein Abomodell gibt. Daher...

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Ah okay, ja das ist ja so oder so nicht möglich bei mir.

Ich hab gelesen, dass es ab der v3+ für gewisse smart-features ein Abomodell gibt. Daher überlege ich mir, eine V3 gebraucht zu kaufen. Dabei halten sich die Investitionen ja noch im Rahmen.

Da du ja die Tado bereits nutzt, hätte ich dazu direkt ein paar fragen ^^
Kannst du dort auch eine Analogregelung einstellen, so dass es eben nicht diese typisch 2-Punkt (1/0) Charakteristik hat?
Ob meine 350 über e-bus angeklemmt ist, weiß ich leider nicht. Wie finde ich das am unkompliziertesten raus?
Und für den Fall, dass du das nutzt, kann man über die HK-Thermostate dann jeden Raum auf die Wunschtemperatur stellen? Muss dann der Referenz raum immer noch komplett mit geheizt werden?

Viele Grüße
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
E-Bus normal, wenn das 350er in der Fachhandwerker Ebene den Wasserdruck Anzeigt. Oder im Raumthermostat, bei 2 angeklemmten Kabel.

Dann Moduliert Tado auch. Ich habe das V3+, ohne Abo. Alles läuft.

Du kannst von Tado auch ein Zusatzkit kaufen. Das wird am E-Bus an der Therme angeschlossen, der Tado Raumregler kommt ins Wohnzimmer. Und die Befehle gehen via Funk.

Somit kannst du einen neuen Führungsraum nutzen, ohne Kabel zu ziehen. ( Das originale Vaillant ist dann ohne Funktion )

Wenn Tado an den Platz vom 350er kommt, muß dieser Raum auch voll geheizt werden.

Klar kannst du deine HK Thermostate weiter nutzen.

Aber wie gesagt, mein heizt eine Wohnung ganz. Tür ggf. zu ist im Schlafzimmer, damit der Raum nicht so warm wird. So 18 bis 19°c ist gut zum Schlafen. Im Altbau liegt der Taupunkt oft bei 12 bis 17°c . So sieht es bei mir aus. Daher alles schön heizen. Du hast auch keine Zugluft, es fühlt sich angenehmer an.
 
Zuletzt bearbeitet:

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Ja dort sehe ich den Wasserdruck. Also sollte es per ebus angeklemmt sein.

Dann ist das Tado ja echt eine gute Alternative. Kann man dann die extension Box auch an die Stelle des 350ers bauen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du kannst das Extension ans Kabel anklemmen, welches am 350er ist.

Das Raumthermostat kommt ins Wohnzimmer und schon läuft alles.

Bedenke du brauchst das Raumthermostat Starter Set mit der Bridge.

Alle Teile ca. 270€
 
Zuletzt bearbeitet:

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Super Danke!
Ich habe allerdings gerade mit dem tado Support geschrieben und die haben gesagt, dass tado keine analoge bzw modulierende Regelung unterstütz. Leider schien mir die Dame beim Support auch nicht wirklich Ahnung von Ihrem System gehabt zu haben.
Wie ist dein tado System geregelt?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das moduliert sehr wohl. Hab es doch an meiner Atmotec mit ebus.

Regelbereich von 30 -67°c schon gesehen.

Tado unterstützt 7-8-9 und ebus, ggf. noch 3-4-5
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Das ist ja seltsam. Ich habe im Chat extra nach den unterstützen Reglungsarten gefragt, so Recht wollte/konnte mir die Dame keine Antwort geben.

Kann man denn dann in der Tado-App einstellen, welche Regelart bevorzugt wird? So wie man im 350 von 2-Punkt auf analog stellen kann?

Da meine Therme eh schon über ebus kommuniziert, wäre das ja optimal.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nein, Einstellen nicht. Das erkennt der Kasten. Selbst an Kl. 7-8-9 wird schon moduliert. Nur Klemme 3-4-5 ist An / Aus.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Ah okay, aber welche Einstellungen kann/muss ich denn machen bei tado?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das wird alles vom System erkannt. :) Du stellst da nichts ein.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Hey,
Erstmal danke für deine Antworten!
Dann ist ein tado System ja wirklich eine gute Alternative.

Heute war ein Heizungstechniker da, da unsere Therme super klappert, wenn die Pumpe läuft. Diagnose: Die Pumpe hat einen Lagerschaden.

Hab dann direkt auch nach den Einstellungen der Therme gefragt. Laut dem Techniker soll alles auf den Werkseinstellungen bleiben, da die Therme die 20 kW für das warme Wasser braucht.

EDIT:
Ich hätte noch eine weitere Frage: Wie muss die Vorlauftemperatur an der atmoTec eingestellt werden? Laut Anleitung (wenn ein Raumthermostat vorhanden ist) nach ganz rechts, das sind knapp über 70 °C. Aber was genau bewirkt diese Einstellung, da ja die VL-Temp über den Regler geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der hat kein Plan. Den Brenner muß man an die Wohnung anpassen. Am neuen Auto stellst du dir auch, Sitz, Lenkrad, Spiegel und co. ein.

Die Leistungsbegrenzung ist nur für die Heizung. Warm Wasser startet immer mit 20kw und sie regelt selbst runter.

Den Regler nach rechts gibt die maximale VLT an. Stellst du den Regler z.B. auf 50°c und das Raumthermostat möchte 60°c, so geht der Brenner bei 55°c aus. Steht er auf 70°c, würde er bei 65°c aus gehen. Der Abschaltwert ist immer der Raumthermostat Wert oder max. Wert am Regler + 5°c.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Gut das habe ich mir auch gedacht.
Und das Wasser wurde ja genauso warm wie bei voller Heizungslast.

Was mir jetzt noch auffällt, ist dass der Führungsraum eigentlich nie seine Soll-Temperatur erreicht. Es sind 22 °C eingestellt, aber der Raumthermostat steht eigentlich konstat auf 21,5 °C. Ist das normal so oder sollte man die Heizungsteillast dann anheben?

Viele Grüße
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Auf was steht das Thermostat am HK?
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Im Führungsraum auf 5
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Eigentlich würde es Sinn machen, das er immer kurz drunter bleibt. Somit arbeitet der Brenner immer etwas und gibt soviel Wärme ab, wie die Wohnung verliert. Würde bis zum Punkt heizen, bekommst du Schwingungen rein. Er haut übers Ziel, dann kühlt es unter den Sollwert ab, er Heizt hoch. Dann lieber kurz drunter und er hält es. Schlag die Zahlen in Grad aus dem Kopf. Stell es so ein, das dir nicht kalt ist. Sowas kann je nach Tageform schon mal en 1 - 2 °c aus machen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Schlag die Zahlen in Grad aus dem Kopf. Stell es so ein, das dir nicht kalt ist. Sowas kann je nach Tageform schon mal en 1 - 2 °c aus machen.
Eben. Bei aller Liebe zu exakten Zahlen, sie machen aber einfach nicht "glücklich und zufrieden"!
(Wobei das bei mir manchsmal bei so "gewissen Berechnungen" durchaus der Fall ist....) ;)
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Eigentlich würde es Sinn machen, das er immer kurz drunter bleibt. Somit arbeitet der Brenner immer etwas und gibt soviel Wärme ab, wie die Wohnung verliert. Würde bis zum Punkt heizen, bekommst du Schwingungen rein. Er haut übers Ziel, dann kühlt es unter den Sollwert ab, er Heizt hoch. Dann lieber kurz drunter und er hält es. Schlag die Zahlen in Grad aus dem Kopf. Stell es so ein, das dir nicht kalt ist. Sowas kann je nach Tageform schon mal en 1 - 2 °c aus machen.
Ja das habe ich mir tatsächlich auch gedacht, dass so immer eine konstante Anforderung an die Therme zustande kommt und der Brenner immer bzw. sehr oft an ist.
Aktuell sind es eben auch 'nur' 22 Grad als Sollwert und es fühlt sich schon echt gut kalt an... Werde die Heizung jetzt einfach mal höher drehen, so dass man sich wohl fühlt.
 
Thema:

Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen

Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • atmoTEC plus: calorMATIC 330 entfernen / eRELAX anschließen

    atmoTEC plus: calorMATIC 330 entfernen / eRELAX anschließen: Hallo! :) Tut mir leid, dass ich hier immer nur als Fragesteller auftreten kann. Bin nicht vom Fach. (Könnte auf Wunsch aber ein gutes...
  • Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome

    Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur korrekten Einstellung meiner Therme. Es handelt sich um eine atmoTEC plus und auf dem...
  • AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

    AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung: Hallo, meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur...
  • atmoTEC plus mit calorMATIC 350 - wie einstellen?

    atmoTEC plus mit calorMATIC 350 - wie einstellen?: Hallo! Folgende Konstellation: Gastherme in der Küche Regler in der Küche 3 weitere Heizkörper (Bad, Schlaf- und Wohnzimmer) Zur Zeit so...
  • atmoTec Plus VC DE 194/4-5 mit calorMATIC 470 heizt nur kurz an

    atmoTec Plus VC DE 194/4-5 mit calorMATIC 470 heizt nur kurz an: Hallo Heizungsforum, ich bin vor kurzem umgezogen und wollte jetzt die verbaute Gastherme in Betrieb nehmen. (Steuereinheit siehe Anhang) Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    Oben