atmoTec exclusiv einstellen bitte um Rat

Diskutiere atmoTec exclusiv einstellen bitte um Rat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich habe in meiner Mietwohnung eine Vaillant Wandgastherme mit einem Raumthermostat. Der Vormieter hat die...

I3enjamin

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich habe in meiner Mietwohnung eine Vaillant Wandgastherme mit einem Raumthermostat. Der Vormieter hat die Bedienungsanleitung verschlampt und von der Onlinebedienungsanleitung kann ich entnehmen, dass ich den Heizregler von der Gastherme auf Vollanschlag stellen soll (75°C.). Dann kann ich mit dem Raumthermostatregler die Raumtermperatur regeln. Habe jetzt nur Angst, dass ich hohe Heizkosten bekommen werde, da doch die Therme ständig heitzt oder nicht?

MfG, Benjamin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Der Vorlaufregler muss nur so weit geöffnet sein, wie inbedingt notwendig.

In dem Raum in dem der Raumthermostat montiert ist, muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.
Ansonsten regelst du die Temperatur über den Raumthermostaten , bzw die Thermostatventile in den anderen Räumen.
 

I3enjamin

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
2
Prima vielen lieben Dank für deine Antwort.

Also dieses Raumthermostat ist in der Küche ca. 2 meter von der Wandgastherme entfernt. In den anderen Räumen ist kein so ein Raumregler installiert.

Ich habe die Temperatur von der Therme jetzt auf 60°C. von max. 75°C. zurückgedreht und das Heizkörperventil in der Küche voll geöffnet wie von dir beschrieben. In den anderen Räumen habe ich die Heizkörperventil ein bisschen über die Hälfte gedreht, außer im Schlafzimmer dort ist der Heizkörper aus.

Den Raumregler habe ich jetzt mal auf 20°C. gestellt, hoffe das passt so weit? ^^
 
Thema:

atmoTec exclusiv einstellen bitte um Rat

atmoTec exclusiv einstellen bitte um Rat - Ähnliche Themen

  • Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display

    Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten eine Vaillant atmoTec/4-7 exclusiv, bei der das Display ständig angeht und dabei zwischen dem Ist-...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat

    Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat: Hallo zusammen, ich hoffe mir als Laie kann jemand mit folgender Fragestellung behilflich sein: Ich habe eine Vaillant atmoTEC exclusiv als...
  • VRT370 & AtmoTec exclusiv- welche Einstellung am Drehknopf

    VRT370 & AtmoTec exclusiv- welche Einstellung am Drehknopf: Hallo Forum, ich bin mir nicht sicher und daher hier meine Frage: Gegeben: AtmoTec exclusiv, VRT370, Warmwasserspeicher In welcher Stellung muss...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv VC 104/3-e-HL + calorMatic 330 einstellen

    Vaillant atmoTEC exclusiv VC 104/3-e-HL + calorMatic 330 einstellen: Erstmal ein Hallo an alle im Forum. Seit August habe wir eine neue Wohnung bezogen. Diese wird mit einem Vaillant Gas-Wandheizgerät geheizt. Habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben