AtmoTEC Classic + calorMATIC 230 richtig einstellen

Diskutiere AtmoTEC Classic + calorMATIC 230 richtig einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich hoffe, hier ein paar Informationen zu bekommen, denn ich bin komplett uninformiert, was die Funktionsweise von Etagenheizungen...

Heizkünstler

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
1
Guten Tag,

ich hoffe, hier ein paar Informationen zu bekommen, denn ich bin komplett uninformiert, was die Funktionsweise von Etagenheizungen angeht. :(

Folgende Ausgangssituation:

- 2 Zimmer, Küche, Bad beheizt 45 qm + Flur unbeheizt 9 qm

- Vaillant AtmoTEC Classic hängt im Bad (lt. Anleitung Drehknopf 2 für Heizungsvorlauftemp. auf Anschlag rechts gedreht)

- calorMATIC 230 hängt im Wohnzimmer, Zeiten dem eigenen Bedarf endsprechend eingestellt, Heizzeiten 20 Grad, Eco 18,5 Grad

- die Heizkörper haben keine Thermostate - nur auf/zu - bisher alle aufgedreht

Folgende Annahme: Ich stelle die gewünschte Temperatur am Thermostat ein. Die Heizung heizt, bis im Wohnzimmer die gewünschte Temperatur erreicht ist. Dann schaltet sich die Therme (Wasserpumpe, Brenner) ab.

Problem: Im Schlafzimmer ist es mächtig heiß, wenn ich die Ventile aufdrehe, sonst ist es zu kalt.

Fragen:

Ändert sich der Gasverbrauch, wenn ich einzelne Heizkörper - außerhalb des Wohnzimmers - zudrehe oder ist der Gasverbrauch streng an die Temperatur des Wohnzimmers gebunden?

Ist die Wasserpumpe strombetrieben? Und wenn ja, was verbraucht diese an kWh Strom?

Gut Güte ... Ich habe das Gefühl, dass ich suboptimal aufgestellt bin.
 
Thema:

AtmoTEC Classic + calorMATIC 230 richtig einstellen

AtmoTEC Classic + calorMATIC 230 richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Muss ein VRT340f mit der Therme AtmoTec classic "gekoppelt" werden? Wenn ja: wie geht das?

    Muss ein VRT340f mit der Therme AtmoTec classic "gekoppelt" werden? Wenn ja: wie geht das?: Hallo zusammen, ich habe seit Jahren eine AtmoTec Classic mit dem Funk-Regler VRT340f im Einsatz. Vor gut einer Woche ist der Regler kaputt...
  • atmoTEC Classic Totalausfall HILFE!

    atmoTEC Classic Totalausfall HILFE!: Hallo zusammen! Ich habe das Problem, dass ich seit Tagen weder Warmes Wasser noch Heizung habe. Mein Vermieter ist nicht zu erreichen (Ist...
  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • Atmotec Classic / Calormatic

    Atmotec Classic / Calormatic: Hallo erstmal! Ich habe eine Atmotec Classic Gastherme in Verbindung mit einem Calormatic-Regeler (im Wohnzimmer). Mein Problem ist, dass die...
  • atmotec classic und calormatic 330

    atmotec classic und calormatic 330: Hallo, bei meinem Raumtemperaturregler Calormatic 330 frage ich mich, wie ich diesen in Verbindung mit der Vaillant atmotec classic vcw 194-3c...
  • Ähnliche Themen

    • Muss ein VRT340f mit der Therme AtmoTec classic "gekoppelt" werden? Wenn ja: wie geht das?

      Muss ein VRT340f mit der Therme AtmoTec classic "gekoppelt" werden? Wenn ja: wie geht das?: Hallo zusammen, ich habe seit Jahren eine AtmoTec Classic mit dem Funk-Regler VRT340f im Einsatz. Vor gut einer Woche ist der Regler kaputt...
    • atmoTEC Classic Totalausfall HILFE!

      atmoTEC Classic Totalausfall HILFE!: Hallo zusammen! Ich habe das Problem, dass ich seit Tagen weder Warmes Wasser noch Heizung habe. Mein Vermieter ist nicht zu erreichen (Ist...
    • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

      Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
    • Atmotec Classic / Calormatic

      Atmotec Classic / Calormatic: Hallo erstmal! Ich habe eine Atmotec Classic Gastherme in Verbindung mit einem Calormatic-Regeler (im Wohnzimmer). Mein Problem ist, dass die...
    • atmotec classic und calormatic 330

      atmotec classic und calormatic 330: Hallo, bei meinem Raumtemperaturregler Calormatic 330 frage ich mich, wie ich diesen in Verbindung mit der Vaillant atmotec classic vcw 194-3c...
    Oben