AtmoMag täglich Ein- und Ausschalten

Diskutiere AtmoMag täglich Ein- und Ausschalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin kürzlich in eine Wohnung gezogen, in der das Warmwasser mittels einer Gastherme, welche in der Küche hängt, zubereitet...

Gruwe

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich in eine Wohnung gezogen, in der das Warmwasser mittels einer Gastherme, welche in der Küche hängt, zubereitet wird.
Da ich wert drauf lege, immer meine Energieverbräuche, etc. etwas im Blick zu haben, schreibe ich mir regelmäßig meine Zählerstände in Excel
auf und vergleiche, wie der Verbrauch ist, ob sich etwas verändert hat, etc.

Nun habe ich festgestellt, dass ich bzgl. des Gasverbrauchs (habe wie gesagt nur einen Gaszähler fürs Warmwasser, die Heizung geht aufs gesamte Haus in einen Zähler)
doch deutlich mehr habe, als ich nach Recherchen (was so ein Haushalt im Schnitt an Warmwasser verbraucht) ermittelt habe, da ich selbst recht wenig warmes Wasser benötige (eigentlich nur morgens für 2 Minuten duschen mit Sparbrause und ggf. noch bisschen fürs Zähneputzen, etc.

Durch Ablesen der Werte habe ich festgestellt, dass fast mein ganzer (so ca. 90%) meines Gasverbrauchs auf die Zündflamme (oder wie nennt man die?) in der Therme entfällt, und zwar ca. 0,013m³ (also 13 Liter) Gas je Stunden bzw. 0,312m³ am Tag. Das hat mich doch recht erstaunt, habe jedoch im Internet gelesen, dass das bei diesen alten Thermen mit Piezo-Zünder ganz normal zu sein scheint.

Wie gesagt brauche ich eigentlich nur morgens für ca. 15 Minuten Warmwasser, weswegen es doch sinnvoll sein dürfte, tagsüber die Therme auszuschalten bzw. nur bei Bedarf einzuschalten? Mir stellt sich die Frage, ob man dies so machen kann oder ob die Therme dadurch ggf. beschädigt werden kann?

So wie ich rausgefunden habe, habe ich eine Vaillant Geyser AtmoMag (habe ich in diesem Youtube-Video gefunden:
).

Kann mir dazu Jemand was sagen?

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
weswegen es doch sinnvoll sein dürfte, tagsüber die Therme auszuschalten bzw. nur bei Bedarf einzuschalten?
Kannst du machen. Erfahrungsgemäß streikt aber irgendwann das Thermoelement und du kannst den DL Erhitzer nicht wieder in Betrieb nehmen.

Wenn deine Angaben stimmen hätte die Zündflamme ~100W Leistung.
Normal wären ~30W.
Findest du am Gerät irgendwo einen Hinweis auf letze Wartung? Wenn nein, laß den DL Erhitzer durch den Vermieter warten und bitte darum, daß man die Zündgasdüse erneuert.
 

Gruwe

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
5
Kannst du machen. Erfahrungsgemäß streikt aber irgendwann das Thermoelement und du kannst den DL Erhitzer nicht wieder in Betrieb nehmen.

Wenn deine Angaben stimmen hätte die Zündflamme ~100W Leistung.
Normal wären ~30W.
Nun, ich weiß es nicht genau. Der Zähler zeigt ja m³ an, ich habe gelesen dass man als Faustformel Faktor 10 nehmen kann um auf die kWh zu kommen, dann passen die 100W ja etwa.


Findest du am Gerät irgendwo einen Hinweis auf letze Wartung? Wenn nein, laß den DL Erhitzer durch den Vermieter warten und bitte darum, daß man die Zündgasdüse erneuert.
Ja, die Spezialisten von der Heizungsfirma waren erst letzte Woche da zur Wartung. Am ersten Tag haben se mir die halbe Küche unter Wasser gesetzt, weil der Azubi das Wasserrohr aufgeschraubt hatte. Später ging dann die Therme nicht an, weswegen die am nächsten Tag nochmal gekommen sind. Dabei haben sie festgestellt, dass diese Komponente, welcher die Zündflamme zur Verfügung stellt (Brenner?) nicht mehr so ganz funktioniert und haben einen neuen eingebaut. Die Zähler hab ich aber heute abgelesen.

Ich hab das Messprotokoll mal angehängt, falls von Interesse.
 

Anhänge

Gruwe

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
5
Liegt denn vor Ort wirklich Erdgas L an?
Das weiß ich leider nicht. Konnte jetzt auf die Schnelle auch nichts beim Energieversorger finden, aber es steht ja mal auf dem Messprotokoll.
Ansonsten konnte ich jetzt nur auf die Schnelle erfahren, dass der Unterschied nicht so groß ist, oder? Habe sowas gelesen, dass bei Erdgas L der Faktor 10 ist und bei Erdgas H der Faktor ca. 13?

Wäre es Erdgas H, dann wäre die Leistung der Flamme ja noch höher.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Das kannst du nicht wählen, kommt darauf an was vom Gasversorger eingespeist wird.
Mal bei den Stadtwerken nachfragen ob H oder L Gas.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

AtmoMag täglich Ein- und Ausschalten

AtmoMag täglich Ein- und Ausschalten - Ähnliche Themen

  • FBH erreicht mehrmals täglich nicht Soll Vorlauftemperatur

    FBH erreicht mehrmals täglich nicht Soll Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung erreicht mehrmals täglich nicht die Soll Vorlauftemperatur. Beispiel gestern ca, 18:40 Uhr : Soll Vorlauf...
  • Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus

    Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen zeigt meinen Erdwärmepumpe Hochdrucksicherung an. Dann drücke ich Esc und die Wärmepumpe fängt...
  • AtmoMAG mit Feuerzeug/Streichholz manuell starten?

    AtmoMAG mit Feuerzeug/Streichholz manuell starten?: Hallo Community, Eins vorweg: Wir wissen das Probleme mit dem Durchlauferhitzer o.ä Vernietersache sind , nur stellt unser sich komplett quer ...
  • Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus

    Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus: Hallo ihr Lieben, Ich bin absolut unwissend und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich beruhigen. Wir sind Mieter und haben eine Vaillant atmoMAG...
  • Vaillant atmoMag Therme knallt

    Vaillant atmoMag Therme knallt: Hi, auch wenn meine Therme nicht direkt eine echte Heizung ist, hoffe Ich mal dass man mir hier helfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten in...
  • Ähnliche Themen

    Oben