AtmoMAG mit Feuerzeug/Streichholz manuell starten?

Diskutiere AtmoMAG mit Feuerzeug/Streichholz manuell starten? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, Eins vorweg: Wir wissen das Probleme mit dem Durchlauferhitzer o.ä Vernietersache sind , nur stellt unser sich komplett quer ...

Hilfesuchender

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
2
Hallo Community,

Eins vorweg: Wir wissen das Probleme mit dem Durchlauferhitzer o.ä Vernietersache sind , nur stellt unser sich komplett quer , wir haben seit 2 Jahren massive Probleme mit unserem Durchlauferhitzer, mittlerweile ist es so schlimm , daß wir keinen Zündfunken mehr bekommen , WENN jemand kommt (was auch eine Weile her ist) wird nur ein Teil ausgebaut ein bisschen mit dem Feuerzeug dran rumgespielt und bisschen dran rumgekratzt und das war es.

Wir haben seit mittlerweile 8 Wochen kein Warmwasser mehr und eine Firma die aktuell nicht massiv überlastet ist , ist ebenfalls nicht zu finden.

Nun meinte mein Vater ich solle einfach notfalls versuchen mit einem langstab Feuerzeug das Gas entzünden.

Es handelt sich um einen "AtmoMAG 14-0/0 XZ H"

Folgendes Problem: Wenn ich den Regler auf Startflamme stelle und ihn reindrücke , entweicht Gas , jedoch bekomme ich keine Zündflamme , die dieses Gas entflammt.

Kann ich denn ohne die Gefahr einzugehen das mir das ding in die Luft fliegt , manuell mit einem langstab Feuerzeug oder einem großen Streichholz manuell starten ?

Bild vom Typenschild:
20220826_211548.jpg


Vielen Dank für jede hilfreichen Antwort !

Schönen Sonntag noch ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA, das ist auch völlig legitim und bewährt. Es wird einfach der Zündfunke ersetzt, mit einem Stabfeuerzeug gehts am besten. Daher lassen 99% aller Nutzer die Zündflame IMMER brennen.
Das ist eine definitiver schwerer Nutzungsmangel, da machste Mietkürzung. Und die heutigen jungen SHK-Handwerker kennen sich mit so altmodischem Zeugs einfach NICHT mehr richtig aus. Wobei mich das wundert, dass man bei dem relativ neuen DWH nicht einen zeitgemäßenn OHNE Zündflamme genommen hat. Beratungs- bzw Entscheidungsfehler!
 

Hilfesuchender

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
2
Hab Sie nie aus gemacht , die ist einfach erloschen , das ist mehrfach passiert , bis wir das Problem hatten, das wir nichtmal mehr zünden konnten.

Habe mal irgendwo gelesen das es bei jemandem zu einer verpufferung kam und die besagte Person im Krankenhaus landete , das hat mich dann etwas zweifeln lassen , vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Habe mal irgendwo gelesen das es bei jemandem zu einer verpufferung kam und die besagte Person im Krankenhaus landete
Ganz unbegründet ist das nicht. Sobald ein Flammensignal kommt (durch das Stabfeuerzeug) kann auch der Hauptbrenner zünden. Da haben sich schon einige Leute die Augenbrauen entfernt.

Explodieren kann aber nichts.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Hausdoc
NEIN. Da kann NICHTS passieren. Wie vorher auch strömt ausschießlich das Zündgas - ERST wenn die Zündflamme selbstständig brennt UND WW gezapft wird wird die Hauptgasmenge freigegeben.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

frage wäre doch wieso die Pilotflamme aus ist..... ein Fal für einen der nach 15 Jahren mal nen Check macht.

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sicher das Übliche:
a) Zündfunken erricht kein Zündgas, zu schwach oder Elektrode verbogen oder Zündfunke haut woanders ab.
b) Luftansaugöffnung der Pilotflamme verstaubt und somit Pilotflamme zu kurz um Thermoelement vollständig zu umspülen. Da ist ja mW bei Vaillant extra so ein kleiner Korb aus feiner Gaze. Da reicht in aller Regel einfaches kräftiges Ausblasen - außer beim Thermolelementdefekt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Abgassensor defekt ? Abgasaustritt an der Strömungssicherung ?
 
Thema:

AtmoMAG mit Feuerzeug/Streichholz manuell starten?

AtmoMAG mit Feuerzeug/Streichholz manuell starten? - Ähnliche Themen

  • AtmoMag täglich Ein- und Ausschalten

    AtmoMag täglich Ein- und Ausschalten: Hallo zusammen, ich bin kürzlich in eine Wohnung gezogen, in der das Warmwasser mittels einer Gastherme, welche in der Küche hängt, zubereitet...
  • Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus

    Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus: Hallo ihr Lieben, Ich bin absolut unwissend und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich beruhigen. Wir sind Mieter und haben eine Vaillant atmoMAG...
  • Vaillant atmoMag Therme knallt

    Vaillant atmoMag Therme knallt: Hi, auch wenn meine Therme nicht direkt eine echte Heizung ist, hoffe Ich mal dass man mir hier helfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten in...
  • Ähnliche Themen

    • AtmoMag täglich Ein- und Ausschalten

      AtmoMag täglich Ein- und Ausschalten: Hallo zusammen, ich bin kürzlich in eine Wohnung gezogen, in der das Warmwasser mittels einer Gastherme, welche in der Küche hängt, zubereitet...
    • Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus

      Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus: Hallo ihr Lieben, Ich bin absolut unwissend und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich beruhigen. Wir sind Mieter und haben eine Vaillant atmoMAG...
    • Vaillant atmoMag Therme knallt

      Vaillant atmoMag Therme knallt: Hi, auch wenn meine Therme nicht direkt eine echte Heizung ist, hoffe Ich mal dass man mir hier helfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten in...
    Oben