atmo TEC plus richtig einstellen

Diskutiere atmo TEC plus richtig einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich würde gern unsere atmo TEC plus VCW DE 194/4-5-HL richtig einstellen. Bis jetzt wurde die Gastherme über ein Calormatic 240f...

fabo_erc

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
6
Hallo

Ich würde gern unsere atmo TEC plus VCW DE 194/4-5-HL richtig einstellen.
Bis jetzt wurde die Gastherme über ein Calormatic 240f Raumthermostat gesteuert, wir wohnen in einer 110m² , 4,5Z, Altbauwohnung

In Zukunft würde ich gerne die Bude etwas "smarter" machen und habe mich hier für smartHome Lösung mit FHEM/ einen Raspberry 3 und einem CUL stick entschieden.

Nachdem ich jetzt alle Thermostate gewechselt habe und in alle Räumen Raumthermostate installiert habe, würde ich gerne die Therme so einstellen das Sie nur
Heizwasser produziert wenn die Heizkörper /bzw die Raumthermostate die Ventile öffnen.

Sprich die Therme soll am besten gar nicht mehr auf den Calormatic 240f Raumthermostat "hören"...

Ich habe schon in die Anleitung von Vailant geschaut aber leider nichts dazu gefunden.
In Forum habe ich jetzt etwas gelesen von D1,D2,... usw aber bevor ich an den werten was ändere würde ich gerne die Meinung von jemanden lesen der Ahnung von solchen Sachen hat ;)

und mir bei den Einstellungen für meine Wohnung bzw meiner Hardware helfen kann.


Schon mal ein großen Dank für die Hilfe

Grüße

Fabo
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du brauchst schon eine Steuerung für die Therme. Ich nutze das Tado Raumthermostat. Habe auch kein HK Thermostat mehr am Heizkörper im Wohzimmer. Dieser bekommt immer das volle Wasser ab. Das Raumthermostst sitzt im Wohnzimmer. Ist der Raum warm genug, so geht der Brenner aus.

Damit die Heizung gut läuft, muss der Hydraulische Abgleich stimmen. Alle HK offen sein, damit die Wärme im Heizwasser entnommen wird. Sonst taktet der Brenner nur.

Wenn dann noch die HK zu Heizlast passen, kommst du dem Ideal sehr nahe.

Dann noch die Pumpe, die Maximal Brenner Leistung einstellen. Pumpen Nachlauf an passen.

Das brauch Zeit.

Ich hab das alles soweit gemacht. Was viel geholfen hat war das Raumthermostat, welches die Vorlauftemp. modulieren kann. Auch der Hydraulische Abgleich. Seit dem sind alle HK gleichmäßiger warm, der Brenner läuft deutlich länger, bei minimal Leistung.
 

fabo_erc

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
6
HI

und wie steuert dein Tado Raumthermostat die Therme?
Ich nutze jetzt homematic produkte aber ohne CCU von homematic da ich keine lust auf "china cloud" habe.

Dann noch die Pumpe, die Maximal Brenner Leistung einstellen. Pumpen Nachlauf an passen.

what? ;) wie stelle ich das ein? was sind die richtigen werte? auf was muss ich achten!?

Ich habe kein plan von Heizungen und die Wohnung ist auch nur zur miete :)

-fabo
 
Zuletzt bearbeitet:

fabo_erc

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
6
also Software Änderungen ja Hardware nein.
-fabo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
also Software Änderungen ja Hardware nein.
-fabo
Was verstehst du bitte unter " Änderung Software oder Hardware " ???
Ich bitte hier um eindeutige deutsche Erklärungen.

Es sind weder Veränderungen an den Heizkörperthermostaten noch dem Uhrenthermostat ohne schriftliche Zustimmung des Vermieters erlaubt.
 

fabo_erc

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
6
uhm ist das nicht alles bissl Offtopic...??

ich habe alle Thermostate gewechselt, Raumthermostate installiert, beim alten Raumthermostat (Calormatic 240f ) die Batterien entfernt.

ich kann die Gastherme Software seitig gerne umprogrammieren also Änderungen an den Einstellungen vornehmen!

aber eben nicht Hardware seitig Änderungen vornehmen (nachts den strom anschalten oder sonstwas)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
uhm ist das nicht alles bissl Offtopic...??
Nein, aber du weichst meine Fragen aus !

Hast du die schriftliche Genehmigung deines Vermieters vorliegen : Ja oder Nein ?

J e d e m Eingriff in die bestehende Struktur eines Gasgerätes muss vom Gerätehersteller abgesegnet sein. Ansonsten ist die Bauartzulassung und damit jeglicher Versicherungsschutz erloschen.
 

fabo_erc

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
6
naja denke schon das das jetzt Offtopic ist.

nein ich habe nichts schriftliches brauche ich auch nicht bei dem Verhältnis zum Vermieter...

du willst mir also sagen es ist verboten den strom für für die Therme abzuschalten?

bzw wo habe ich geschrieben das ich an der Bauart der Therme etwas verändere`?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Am Gerät selbst macht keiner was. Die Einstellungen im Menü der Therme sind vom Hersteller für den Nutzer vorgesehen.

Sind auch in der Anleitung hinter legt. Er kann auch das Thermostat tauschen. Solange an den Kabel, an der Therme nicht ran muss

Tado ist ein Unternehmen aus Deutschland. Mit Deutschem Support. Über ihre Cloud kannst du via App die Heizung steuern.

Damit du dies nutzen kannst, muss das 240f ab. An die Kabel kommt das Tado Thermostat. Dann die Brigde an den Router anklemmen und Account einrichten.

Glücklich sein.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
naja denke schon das das jetzt Offtopic ist.

nein ich habe nichts schriftliches brauche ich auch nicht bei dem Verhältnis zum Vermieter...

du willst mir also sagen es ist verboten den strom für für die Therme abzuschalten?

bzw wo habe ich geschrieben das ich an der Bauart der Therme etwas verändere`?
Die machen sich alle in die Hose. Du kannst das ruhig machen. Nur finger von der Therme, allen Leitungen und Kabel an der Therme, sowie dem Abgasrohr.

Software Einstellung sind dir im Benutzer Menü erlaubt.

Und wenn du ein anderes Raumthermostat nutzen willst, mache es. Nur das alte bei Auszug wieder verbauen.

Beachte nur das beim Falschen anklemmen des Thermostat, es zum Kurzschluß kommen kann. Betroffen ist die Steuerung via An/Aus mit 230Volt an klemme 3,4,5
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
N E I N , kann er nicht ohne die Einwilligung seines Vermieters .Du begreifst das anscheinend nicht wirklich.



Kommst du für den Schaden auf, der bei solchen Basteleien entstehen kann ?
Wo steht es, das er es nicht darf? Zeig mir da einen §.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Gerne, der da nach zu lesen ist : § 823 Absatz 1 des BGB

"Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben , den Körper, die Freiheit, das Eigentum, oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."

Und das ein Wärmeerzeuger ( Gasgerät ; Thermostatventile und Uhrenthermostat ) Bestandteil einer Mietwohnung ist, brauchen wir beide hoffentlich nicht diskutieren.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Schon mal was von der Kleinreparaturklause gehört? Der Vermieter schreibt dem Mieter sogar vor, solche Dinge zu machen. Oft bis zu 8% der Jahreskaltmiete. Oft steht weiter im Mietvertrag, das bei nicht Einhaltung, der Vermieter es macht und einem die Kosten in Rechnung stellt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ziemlich strittige Definitionen : Ich werfe mal das Wort Fachbetriebspflicht in den Ring.
Die gilt für Elektrizität ; Wasser und Gas.

Demnach kannst du alles kaufen, darfst es aber nicht montieren und in Betrieb setzen.
Leuchtmittel ersetzen ist okay aber Steckdosen verlegen oder Schalter erneuern dagegen nicht.
Dichtung oder Perlator ( Luftsprudler ) an einer Wasserarmatur erneuern : Ja. Aber einen nicht vom DVGW zugelassenen Brauseschlauch montieren : Nein
Bei Gas gilt absolute Fachbetriebspflicht, da gibt es keinen Spielraum für Laien.

Außerdem ist das Recht am Eigentum des Vermieters zu beachten ❗
 

fabo_erc

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
6
ee ja ich wollte jetzt hier keine Diskussion eigentlich sondern Hilfe bei einer simplen frage.... bis jetzt gabs viel Dampfplauderei ❗ mehr leider nicht, schade...

@Lp3g ich schau mir mal die Tado Produkte an -danke
 
Thema:

atmo TEC plus richtig einstellen

atmo TEC plus richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmo tec plus kW Leistung einstellen

    Vaillant atmo tec plus kW Leistung einstellen: Therme: Vaillant atmo tec plus vcw at224/ 4-5h Hallo kann mir hier jemand sagen wie ich im Rauchfangkehrermodus die kw Leistung meiner Therme...
  • Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt

    Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt: Hallo habe meine Heizung mit tado ausgestattet sprich ein smartes verkabeltes wandthermostat und smarte heizkörperventile in jedem Raum .. Wie...
  • Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350

    Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350: Hallo habe eine Frage habe eine neue Therme bekommen und ein Raumthermostat in meiner Mietwohnung 109qm , Erdgeschoss,Altbau bekommen . Die Firma...
  • Warmwasser Vaillant atmo tec plus VC DE 194/4 -5 HL

    Warmwasser Vaillant atmo tec plus VC DE 194/4 -5 HL: guten Abend , Ich habe heute an meine Vaillant atmo tec plus VC DE 194/4 -5 HL einen Warmwasserbehälter angeschlossen . Leider bekomme ich keine...
  • Heizung befüllen atmo Tec Plus

    Heizung befüllen atmo Tec Plus: Hallo, bei meiner Nachbarin wurde ihre fast 40 Jahre alte Therme durch atmo Tec Plus ersetzt. Dabei haben die "Meister" die Heizung so wenig...
  • Ähnliche Themen

    Oben