athmosphärischer Brenner - woher die Luft?

Diskutiere athmosphärischer Brenner - woher die Luft? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! ich habe einen atmosphärischen brenner. der bekommt ja die benötigte luft vom aufstellraum, in meinem fall ca. 20m2 + Stiegenaufgang...

wiedereinsteiger

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
14
Hallo!

ich habe einen atmosphärischen brenner.

der bekommt ja die benötigte luft vom aufstellraum, in meinem fall ca. 20m2 + Stiegenaufgang raumhöhe ca. 2,30m
wenn ich nun alle türen gechlossen habe und der brenner raumluft verbrennt... wie lange geht das gut bevor sich das vakuum
in bereiche begibt wo der brenner seinen dienst quittiert?

bekomme ich Luft durch meinen 2. kaminzig auch wenn der eigentlich zu ist? sollte ich den öffnen?
im aktiven kamin habe ich einen edelstahleinzig drinnen.

ich habe keine probleme mit der anlage, läuft gut, brennflamme allerdingst etwas gelblich trotz das erst vor ca. 4 montaten ein
service gemacht wurde (Brenner, Brennraum und Kessel gereinigt, anschliessend war der schorni da und hat den kamin durchgeputzt)

sorry die blöden fragen, ist allerdings schon eine weile her das ich mit der materie zu tun hatte.

Danke für die Hilfestellung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
wie lange geht das gut bevor sich das vakuum

in bereiche begibt wo der brenner seinen dienst quittiert?
Nunja. Der CO Gehalt wird ansteigen und dabei die Flamme vom Brenner abheben-> Kein Flammensignal -> Brennerstörung.

Aber: Wir reden hier von absolut tödlichen CO Konzentrationen.



bekomme ich Luft durch meinen 2. kaminzig auch wenn der eigentlich zu ist? sollte ich den öffnen?
Nein, das geht nicht, Dadurch hast du ja 2 "Kamine" die gegeneinander ziehen.

Somit. Entweder Verbrennungsluftöffnung waagerecht ins Freie oder ausreichend Lüftungsgitter, bis der erforderliche Verbrennungsluftverbund erreicht ist.

Hier wird genau das umgesetzt, was der Kaminkehrer verlangt.

Welche Leistung hat denn der Kessel?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
20m² klingt im ersten Moment viel, ist es aber nicht.

Rechne den Lambda Wert mal 10 und dann hast du den Luftverbrauch pro m³ Gas. Das können also dann locker über 60m³ Luft sein die bei einen 20kW Brenner in der Stunde benötigt werden... (nur Beispielwerte)
 

wiedereinsteiger

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
14
Meine Heizung hat 22kW

@ Hausdoc
was ist der unterschied zwischen 2. Kamin öffnen und genügend Lüftungsgitter?
das ist ein mittelraum, rundum räume mit ansich geschlossenen Türen...
die beiden Kamine sind ja nicht verbunden.... nur nebeneinander und der edelstahlkamin
ist bei der stömungssicherung offen. ca. 1m davon entfern wäre der 2. Kaminzug.

als der installateur da war habe ich ihn dasselbe gefragt und der hat gemeint das ich genügend undichtheiten bei den Türen
und zur dachbodenluke habe und das reicht schon.
nur habe ich den dachboden kurz vorher mit 14cm styro und 12mm holzfader gedämmt, die dachluke doppelt gemacht und
beide Dachluken mit schaumstoffdichtbändern abgedichtet so gut es halt ging.

@deus74
dann hätte ich ja ca. 66m3 /m3 Luftverbrauch.... ich sag mal das entspricht dem gesamten rauminhalt mit stiegenaufgang...
dann wäre ich ja ratzfatz völlig unterdimensioniert.... von der frischluftzufuhr her...

oder soll ich mir einfach keine gedanken machen solange das ding läuft?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Eine Zuluftöffnung in Form eines senkrechten Schachtes über Dach ist tabu.
Vorhandene Öffnungen sind sogar zu schließen ( F90)

Wenn der Heizraum in Gebäudemitte liegt und ringsrum nur Türen sind, musst du eben Lüftungsgitter reinschneiden.

Und zwar min 2 x 150 cm² bis der Luftverbund für den Aufstellraum (Schutzziel 1) erreicht ist und zusätzlich min 1 x 150 cm² für Schutzziel 2

Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzziel_(Gastechnik)#Schutzziel_2

All das müsstest du schriftlich vom Kaminkehrer vorliegen haben, Bzw wird sowas bei jeder Überprüfung kontrolliert.

Bescgreib doch mal :
Die genaue Lage des Aufstellraumes sowie die kessellleistung.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Der Schornsteinfeger hat die Anlage ja auch mal so abgenommen und der wirft da ja auch nen Auge drauf. Hast du in der Tür zum Heizungsraum ein Luftgitter eingebaut?
Oder wurden die Türen gekürzt, sodass unten ein recht großer Spalt ist?

Ich würde an deiner Stelle, einfach mal deinen zuständigen Schornsteinfeger anrufen, der erklärt dir alles in aller Ruhe und ist auch in der Regel kostenlos.
Wenn dem Kessel wirklich zu wenig Verbrennungsluft zur Verfügung steht, kann das sehr gefährlich werden. Ich war letztens in einem Heizungskeller mit einem Niedertemperatur Ölkessel, da ist extra die Scheibe von dem Kellerfenster rausgenommen worden, damit der Kessel mit genügend Verbrennungsluft versorgt wird.
Der Kunde kam dann irgendwann auf die Idee, da wieder ne Scheibe einzusetzen, weil es ja einwenig gezogen hat. Dann geht man da als Monteur rein, will die Anlage warten, achtet nicht auf das Fenster und merkt aufmale nach einigen Minuten das man Kopfschmerzen bekommt und müde wird. CO ist nicht ohne Grund ein gefährliches Gas, geruchslos, farblos und geschmakslos, dann heißt es nur ab raus an die frische Luft und Fenster auf.

Wenn ich persönlich als Hausbesitzer zweifel hätte, das irgendetwas nicht mit der Raumgröße und der Verbrennungsluft nicht passt, würde ich meinen Schornsteinfeger oder meinen Heizungsbauer anrufen. Das ist für den ja auch nur 5 min dem Kunden alles in Ruhe erklären.
 

wiedereinsteiger

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
14
Heizraum=Vorzimmer im Keller 20m2
rundum zimmer
1 zimmer 20m2 holztür holzzarge ohne dichtung
1 garage 20m2 metalltüre mit dichtung ca 2cm spalt unten
1 zimmer 28m2 holztür holzzarge ohne dichtung
1 badezimmer 16m2 holztüre holzzarge ohne dichtung
1 abstellraum 4m2 holztüre holzzarge ohne dichtung glasbausteinfenstrer kippbar ohne dichtung
stiegenaufgang türe oben mit bürstendichtung unten ohne zargendichtung Dachluke dicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich denk, an der Stelle solltest du deinen Kaminkehrer drum bitte, er möge dir schriftlich zeigen , welche Lüftungsöffnungen du wo brauchst.
 

Taktvoll

Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Also wie Du oben die Räumlichkeiten beschreibst,
so wird das für den Kessel ausreichen.

Hast ja zB die Garage, gekürztes Türblatt, das Garagentor wird sicherlich auch nicht sonderlich dicht sein.
Alle anderen Räume scheinen für ein sicheres Betriebsverhalten des Brenners auch auszureichen.

Nur wie schon genannt, lass das besser mal den Schornsteinfeger schriftlich absegnen, ob was gemacht werden muss!

Die Frage mit dem CO-Warner hast Du Dir schon quasi selber beantwortet.
Ich hab sowas nicht - fahre allerdings auch ein Raumluftunabhängiges Gerät :p
 
Thema:

athmosphärischer Brenner - woher die Luft?

athmosphärischer Brenner - woher die Luft? - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Hansa Brenner

    Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben