AT Fühler defekt?

Diskutiere AT Fühler defekt? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Mein AT Fühler funktioniert ab 3° Grad aussen icht mehr. Alles darüber messt er super. Was darunter geht bleibt er mehr oder weniger...

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
Hallo.
Mein AT Fühler funktioniert ab 3° Grad aussen icht mehr.
Alles darüber messt er super.
Was darunter geht bleibt er mehr oder weniger stehen.
Den Widerstand habe ich schon gewechselt, hat sich aber nichts geändert.

Es handelt sich um einen Brötje Außenfühler Typ QAC 34 B mit isr plus Regelung.

Woran kann es noch liegen? Als Leitung habe ich ein 1,5 mm² Nym Kabel genommen (starr).
Wohne seit 3 Jahren im Haus und bin mir sicher das es im ersten Jahr noch geklappt hat.
Verschieben kann man das ganze aber nus bis 3 Grad (Korrektur ATF).

Jemand ideen?

vielen dank
 

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
Hi,

besorg dir mal einen 330Ohm Widerstand, schließe diesen direkt(!) an der Therme an, dort wo sonst der AF angeschlossen ist.
Sie müsste dann ca. -2°C anzeigen.
Wenn ja: AF oder Zuleitung zu AF defekt
Wenn nein: evtl. Elektronik defekt
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Bedeutet, dass der Widerstandswert sich nicht mehr ändert wenn es unter 3°C geht ? Mal den Kabelwiderstand messen, wenn dieser ok ist, kann es eigentlich nur der AF sein.
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
also der af kann nicht defekt sein. in dem is ja nix drinnen ausser ein widerstand, welchen ich gewechselt habe. original ist ein 10 k drinnen.den hab ich auch wieder eingebaut.hat sich aber nix geändert.
wenn ich 3300 ohm reinhauen würde wäre ich bei minus 30 grad oder so.hatte ausversehen mal einen 1000 ohm eingebaut und hatte bei 3 grad aussen minus 70 grad.
wie kommst du auf die minus 2 grad?

aber... das mit dem kabel.wie messe ich den widerstand bzw was muss ich haben, dass ich das kabel als in ordnung abstempeln kann=?in widerstand messen bin ich nich so erfahren.bin elektro mässig sehr sehr fit, aber habe widerstand messen noch nie benötigt.

vielen dank im voraus und liebe grüße
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Fast jedes Messgerät hat einen Ohmmeter dran. Wenn du aber wirklich den Widerstand erneuert hast dann kannst du ja auch direkt am Stecker iam Heizgerät messen, dazu den aber von der Regelung abziehen. An Hand der Widerstandswerte lt. Hersteller sollte ja dann dort der richtige Wert angezeigt werden.

Wenn der Wert am Messgerät nicht passt, dann ist der AF defekt.

Du sagst , du hast kein Widerstandsmessgerät, wie hast du denn dann den AF überhaupt gemessen ? Das was die Regelung anzeigt, muss nicht vom AF kommen.

Hast du auch das richtige Bauteil eingebaut ?

http://shop.sigstu.com/out/media/1811._D_04.05.pdf
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Nimm dir einfach mal ein digitales Thermometer und mess die tatsächliche Temperatur am AF bzw. an der Kabeldurchführung!
Ich würde sagen, er bekommt Temperatur von "innen" ab! Also warme Luft durch die Kabelführung!

-GR-
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
Hallo.
AF kann nicht defekt sein. Original sind 10000 Ohm Widerstand drinnen und genau der selbe wurde wieder eingebaut.
Mehr ist in einem AT nicht drinnen. Listerklemme mit Widerstand.

Werde aber mal wie du gesagt hast, von der Heizungsregelung das Kabel durchmessen zum AT.
Wenn dann kann es ja nur am Kabel liegen. es wurde nämlich ein starres 1,5 Quadrat Nym hingezogen.
Vielleicht Querschnitt zu dick? Flexibles 0,75 Quadrat nehmen evtl?
Aber gute Idee mit dem Messen.

Lg werde mich melden.
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
@ Rabbit.

Diese Idee hatte ich auch schon letztes Jahr. Hab das loch mit Acryl oder Silikon zu gemacht.
Hab aber den At einfach mal frei Baumeln lassen, so dass dieser etwas entfernt vom Mauerwerk und Loch ist.
Hatte eine halbe Stunde gewartet aber sich nix geändert. Kann auch sein das er nicht so schnell anspringt.
Das mit der Wärmestrahlung kann aber auch sein.
Heute waren 0 Grad und das zeigte er auch an. Draussen ging kalte Luft und Schnee.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
​Werde aber mal wie du gesagt hast, von der Heizungsregelung das Kabel durchmessen zum AT.Wenn dann kann es ja nur am Kabel liegen. es wurde nämlich ein starres 1,5 Quadrat Nym hingezogen.Vielleicht Querschnitt zu dick? Flexibles 0,75 Quadrat nehmen evtl?
Da würde ich das Problem nicht sehen.........wichtig wäre noch, dass das Fühlerkabel nicht mit Netzspannung führenden Leitungen "zusammen" verlegt ist! Also nicht im selben Kabelkanal wie Spannungsführende Leitungen......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Genau, besser noch abgeschirmtes Kabel verwenden !
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
das müsste ich mal prüfen ob irgendwo ein spannungsführendes kabel ist.
aber spätestens an der heizungsregelung trifft es auf spannung???
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

das kurze Stück ist nicht so tragisch. Lange Strecken parallel im gleichen Leerrohr/Kanal ergeben Probleme.

Welche Art Widerstand hast Du getauscht? Normale Kohleschicht sind das Imho nicht. Wie in dem .pdf auf das heizungsservice verlinkt hat zu sehen ist.
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
danke für den tip
werde ich heute mittag direkt mal schauen ob es der fall ist.
lg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Vielleicht Querschnitt zu dick? Flexibles 0,75 Quadrat nehmen evtl? Keine Sorge, ein Kabel kann nie zu dick sein, nur zu dünn. Dein Kabel ist zwar zu stark, aber wie gesagt hat keinen negativen Einfluss auf das System.
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
kann eine andere platzwahl des at 3 grad manchmal ausmachen?

er sitzt sehr wind geschützt nach nord west ausgerichtet.
weil momentan wo es bisschen windig ist und der wind kreuz und quer bläst geht er genau mmmm komisch
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Warum klemmen Sie die Leitung in der Therme nicht ab und messen Leitung und Widerstand?
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
mache ich die tage.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
kann eine andere platzwahl des at 3 grad manchmal ausmachen?

er sitzt sehr wind geschützt nach nord west ausgerichtet.
weil momentan wo es bisschen windig ist und der wind kreuz und quer bläst geht er genau mmmm komisch
​Ja.........das kann sogar einiges ausmachen......habe meinen Aussenfühler auch an einer sehr geschützten Stelle........umgeben von 2 Außenwänden.......da habe ich immer 2-3 Grad Differenz......
 

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
stiffler schrieb:
wie kommst du auf die minus 2 grad?
Der QAC34B hat bei 25°C 1000Ohm und verliert 4% pro Kelvin. Das macht bei -2°C ca. 330Ohm.

Du schreibst "10000 Ohm" Da passt was nicht...

Wenn du 330Ohm direkt an die Therme anschließt bekommst du 2 Informationen:
Wenn die Therme -2° zeigt, ist die Elektronik i.O. und du weißt, dass du irgendwo am AF bzw. dessen Verdrahtung suchen musst.
Wenn nicht ist es umgekehrt.
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
er würde mir nicht -2 grad anzeigen.
vorraussetzung wären ja 25 grad aussentemperatur oder Raumtemperatur oder nicht?

werde am Wochenende mal eine Tabelle organisieren und exakt durchmessen in wie fern es abweicht.komischerweise weicht es nur im minus Bereich ab.lg
 
Thema:

AT Fühler defekt?

AT Fühler defekt? - Ähnliche Themen

  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?

    Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?: Hallo, Ich habe eine 6 Jahre alte Broetje Heizung WGB M EVO 20H in Kombination mit Solaranlage für Solarwarmwaser . Warmwasser über Solar...
  • Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ?

    Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ?: Moin liebes Forum, Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Altbau gekauft und habe nun ein Problem mit der Gastherme von einen Mieter. Es handelt sich...
  • Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?

    Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?: Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem mit der Gasheizung, diese schaltet sich mit der Meldung "keine Zündung des Brenners" ab. Verbaut...
  • GB142, Mm10, Fehler A32 807 Fühler nicht defekt schon getauscht Fehler bleibt

    GB142, Mm10, Fehler A32 807 Fühler nicht defekt schon getauscht Fehler bleibt: Ich habe ein gb142 mit einem klickerndem mm10 Modul gehabt, der Heizungsmonteur hat das mm10 Modul gewechselt, jetzt kommt die Fehlermeldung A32...
  • Ähnliche Themen

    Oben