Art der Abgasführung zulässig?

Diskutiere Art der Abgasführung zulässig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, soeben habe ich mich hier angemeldet, um auf meine Frage eine qualifizierte Antwort zu erhalten. Zuerst möchte ich mich aber...

burghh79

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

soeben habe ich mich hier angemeldet, um auf meine Frage eine qualifizierte Antwort zu erhalten.

Zuerst möchte ich mich aber kurz vorstellen. Ich bin der Chris, 41 Jahre alt und wohne mit meiner Familie am Niederrhein in einer Stadt mit X ;)

Ich arbeite in einem Büroneubau im Dachgeschoss mit Veluxfenstern. Diese sind zur Lüftung oft geöffnet. Etwa 5 Meter neben dem ersten Fenster ragt ein Abgasrohr aus dem Flachdach. Das Abgas strömt etwa auf halber Höhe des Fensters aus dem Rohr und zieht je nach Windrichtung in mein Büro.

Kann mir jemand beantworten, ob die Ausführung in dieser Art fachgerecht ist und nach den aktuellen Gesetzen erfolgte?

Ist mit einem Schadstoffeintrag zu rechnen?

Es handelt sich um eine Gasheizung.

Vorab vielen Dank für jegliche Antwort.

Gruß
Chris
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Kann mir jemand beantworten, ob die Ausführung in dieser Art fachgerecht ist und nach den aktuellen Gesetzen erfolgte?
Passt
Ist mit einem Schadstoffeintrag zu rechnen?
Eigentlich nein. Nur bei starkem Wartungsmangel könnte der Kohlenmonoxidgehalt etwas steigen.
Das Fenster ist aber zu weit weg um hier was abzubekommen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Etwa 5 Meter neben dem ersten Fenster ragt ein Abgasrohr aus dem Flachdach
Mir ist auch nur ein in der TRGI erwähnter Abstand (der weitest genannte) von 5 Metern bekannt ... und das auch nur bei FassadenGeräten vom Typ C12+13.

Letztlich KANN der Schorni was dazu beitragen. Es gibt Tabellen mit Leistung (also Abgas-m³) und Min-Abständen.

LG ThW
 
Thema:

Art der Abgasführung zulässig?

Art der Abgasführung zulässig? - Ähnliche Themen

  • Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung

    Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung: Hallo, was sind momentan die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung? Ich suche bevorzugt Gebrauchtgeräte, also bitte keine ganz...
  • Außenwand Brennwerttherme mit Abgasführung von Junkers

    Außenwand Brennwerttherme mit Abgasführung von Junkers: Hallo, was sind die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung von Junkers? Es sollten Modelle sein, die schon seit vielen Jahren auf...
  • Waagerechte Luft-/Abgasführung

    Waagerechte Luft-/Abgasführung: Hallo an die Experten ;-) Wir tauschen gerade die defekte Heizung gegen eine neue 15 kW Brennwerttherme von Vaillant aus. Dabei wird auch die...
  • Vaillant - Luft-/Abgasführung (nur in Edelstahl-Optik)?

    Vaillant - Luft-/Abgasführung (nur in Edelstahl-Optik)?: Guten Tag, ich habe eine VCW AT 196/5-5 EcoTec Plus. Muss nun meine Abgasanlage über Dach führen - dazu gibt es von Vaillant passende...
  • Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung

    Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung: Hallo, ich bitte um Ihre Hilfe! Letztes Jahr (2020) haben wir unsere Vaillant Gastherme erneuern lassen. Es ist das Modell EcoTec 206. Heute sind...
  • Ähnliche Themen

    • Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung

      Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung: Hallo, was sind momentan die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung? Ich suche bevorzugt Gebrauchtgeräte, also bitte keine ganz...
    • Außenwand Brennwerttherme mit Abgasführung von Junkers

      Außenwand Brennwerttherme mit Abgasführung von Junkers: Hallo, was sind die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung von Junkers? Es sollten Modelle sein, die schon seit vielen Jahren auf...
    • Waagerechte Luft-/Abgasführung

      Waagerechte Luft-/Abgasführung: Hallo an die Experten ;-) Wir tauschen gerade die defekte Heizung gegen eine neue 15 kW Brennwerttherme von Vaillant aus. Dabei wird auch die...
    • Vaillant - Luft-/Abgasführung (nur in Edelstahl-Optik)?

      Vaillant - Luft-/Abgasführung (nur in Edelstahl-Optik)?: Guten Tag, ich habe eine VCW AT 196/5-5 EcoTec Plus. Muss nun meine Abgasanlage über Dach führen - dazu gibt es von Vaillant passende...
    • Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung

      Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung: Hallo, ich bitte um Ihre Hilfe! Letztes Jahr (2020) haben wir unsere Vaillant Gastherme erneuern lassen. Es ist das Modell EcoTec 206. Heute sind...
    Oben