arotherm Plus VWL75 im Winter ausschalten

Diskutiere arotherm Plus VWL75 im Winter ausschalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen Zwischenwärmetauscher und Frostschutz in der Leitung zur Außeneinheit. Fußbodenheizung, Unitower und 100L Pufferspeicher für die...

mgiesl2s

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
9
Ich habe einen Zwischenwärmetauscher und Frostschutz in der Leitung zur Außeneinheit.
Fußbodenheizung, Unitower und 100L Pufferspeicher für die Heizung.

Gerne würde ich 4 Wochen vereisen und die WP über die Zeit heizungstechnisch ausschalten oder zumindest so einstellen, dass nur in der Mittagszeit für ein paar Stunden die nur kurz mit PV strom läuft.

Leider habe ich das Problem, dass bei knapp 0 grad Außebtemperatur immer die WP angeht bzw. dann ständig tacktet. Egal wie tief die Absenktemperatur eingestellt ist oder sogar die Heizung bzw. Heizperiode ausgeschaltet ist.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Schutzvorrichtung handelt, damit die Monoblock wärmepumpe keinen Frostschaden erleidet.

Da ich jedoch extra den Wärmetauscher und Frostschutz habe würde ich gerne bei Heizung aus auch die Heizung tatschächlich aus haben wollen.

Ist das Möglich?

Die Sicherungen wollte ich jetzt nicht ausschalten, da ja zumindest ein bisschen geheizt werden soll, ohne dass sich die WP zu Tode tacktet.

2 Tage vor Ende des Urlaubs möchte ich dann natürlich die Temperatur wieder per App hochstellen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

was du willst, und was deine Frostschutzkonzentration her gibt, sind 2 Paar Schuhe

VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Da ist ja dann die Frostschutzfunktion aktic so wie bei jeder anderen Heizung auch wenn es gegen null geht. Entweder ausstelle und hoffen das nichts kaputt geht oder die Reglung entsprechend tiefer einstellen. Wenn man keinen Strom verbrauchen will sollte man sich keine Wärmepumpe anschaffen. Bei Gas genau so.
 

mgiesl2s

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
9
Servus,

was du willst, und was deine Frostschutzkonzentration her gibt, sind 2 Paar Schuhe

VG
Leider beantwortet dein Kommentar nicht meine Fragestellung.
Verwendet wurde das Vaillant Frostschutzmittel. Da müsste -10 Grad kein Problem sein.
Die WP fängt ja schon ab unter 2 grad Außentemperatur immer kurz an zu arbeiten (takten) wenn die Vorlauftemperatur zu niedrig ist. Und das egal wie tief die Absenktemperatur eingestellt ist oder sogar der Heizbetrieb ausgestellt wurde.
Demnach gehe ich davon aus, dass es eine Einstellung geben müsste, mit der die WP weiß, dass Frostschutz und ein Wärmetauscher vorhanden ist und die WP dann nicht im Sicherheitsmodus den Kompressor ständig einschaltet.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Kein Hersteller liefert Geräte ohne Frostschutzfunktion aus. Auch du kannst nicht 100% Prozent dafür Garantieren. Wenn doch ein Schaden eintritt bist du dran Schuld wenn du die Anlage ausstellst. Kein Richter wird dir Recht geben. Nimm einfach mal Scheibenfrostschutz minus 20 Grad. Auch das ist bei mir schon bei minus 10 Grad eingetroren gewesen.
 

mgiesl2s

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
9
Das der Komoressor läuft nur weil die Temperatur unter 2 grad Außentemperatur ist, liegt vermutlich daran, dass es sich um einen Monoblock anstatt eines Split Gerätes handelt. Somit soll verhindert werden, dass im Regulären betrieb das Wasser nicht gefriert. Da jedoch wie bereits erwähnt das Vaillant Frostschutzmittel und der Wärmetauscher verwendet wird, muss es meiner Ansicht nach eine Einstellung geben, dies der WP bekannt zu geben.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Nein gibt es nicht. Auch beim Splittgerät wird sie laufen. Frostschutzfunktion gibt es in allen Heizgeräten also auch Gas oder Öl. Auch hier könnte man Frostschutzmittel einfüllen aber der Frostschutz ist trotzdem aktiv. Entweder abschalten auf eigene Gefahr oder halt minimal laufen lassen .
 

mgiesl2s

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
9
Sollte es so sein, müssten auch alle split Geräte, also auch alle Klimaanlagen im Winter laufen.
Dies ist jedoch nicht der Fall. Split Klimageräte können auch bei Frost ausgeschaltet bleiben.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Du verstehst da was nicht. Bei einer Heizung ist immer irgendwo Wasser dabei was gefrieren kann. Ein Klimagerät hat nur die Kälteleitung. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
 

mgiesl2s

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
9
Du verstehst da was nicht. Bei einer Heizung ist immer irgendwo Wasser dabei was gefrieren kann. Ein Klimagerät hat nur die Kälteleitung. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, verwende ich den Zwischenwärmetauscher, d.h. im Außengerät und in der Zirkulation von WP bis zum Wärmetauscher ist kein normales Wasser was gefrieren kann enthalten, sondern das Vaillant Frostschutzmittel drin.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Aber im Rest der Anlage.
 

mgiesl2s

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
9
Na und?
Spielt doch keine Rolle, da sich alles andere im Haus befindet.
Das gleiche wie bei split Klimageräten und Klimaanlagen auch.
Und da kann man sehr wohl einstellen, dass nur Tagsüber geheizt werden soll oder nur zu bestimmten Uhrzeiten oder will auch komplett Heizen einstellen.
 

Micha17

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
15
Hallo,

eine kurze Frage, passt glaub zum Thema:
Ist am Wärmetauscher der arotherm plus VWL 75 ein Frostschutzventil verbaut?

Hintergrund: Meine über Nacht vom Netz getrennte arotherm plus mit Frostschutz im Vorlauf bis zum Zwischenwärmetauscher hatte einen
kompletten Druckverlust auf der Leitung zur Ausseneinheit Aussentemperatur ca. 2 Grad C.
Das Problem ist vor dieser Nacht und auch nach dem Wiederbefüllen nicht mehr aufgetreten.

Grüße

Micha
 
Thema:

arotherm Plus VWL75 im Winter ausschalten

arotherm Plus VWL75 im Winter ausschalten - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben