aroTHERM plus und VWL 75/6 Probleme Sommerabschaltung

Diskutiere aroTHERM plus und VWL 75/6 Probleme Sommerabschaltung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Stell im Diagnosemodus unter Fachhandwerker - Anlagenkonfiguration - Heizen die AT- Abschaltgrenze einfach höher. ;) Gruß Installer🙋‍♂️

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Stell im Diagnosemodus unter Fachhandwerker - Anlagenkonfiguration - Heizen die AT- Abschaltgrenze einfach höher. ;)



Gruß Installer🙋‍♂️
Ich gehe mal vom Diagnosemodus in der Gastherme aus. Unter welchem Punkt im Diagnosemodus das zu finden? Bin jetzt 2x durch, aber ich finde es nicht. Im Senso Comofort sind es AT 20 Grad, da sind wir ja noch deutlich drunter. Und die ist ja auch bei -5 Grad in den Sommerbetrieb gegangen!
 

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Als die beiden Anlagen getrennt waren, hat die WP ohne Gastherme das WW gemacht.
Nun mit dem ebuskoppler zusammen, stimmt gar nichts mehr. Warmwasser soll 49 Grad. Wärmepumpe hat immer WW gemacht wenn die Wassertemperaturnim Speicher auf 42,5 Grad gefallen war. Nun hatte die Gastherme, vorhin ohne WP auf 49 Grad aufgeheizt und nun nach 1 Stunde macht die WP Warmwasser, obwohl noch48,5 Grad. Da stimmt doch was mit der Steuerung nicht. Seit ebuskoppler angeschlossen wird Stromverbrauch der WP in der App nicht mehr aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Bei mir in der ist der Punkt in der Regelung, hatte heute morgen auch " Sommerbetrieb " deswegen erwähnte ich die Einstellung.
Einfach höher gestellt und gut wars. Dann wird es bei dir was anderes sein was nicht zusammenpasst.
Sehe gerade du hast 2 Regelungen, würde dann in der anderen mal die Einstellung checken.




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Seervus,

als Tipp meinerseits - 021 91 -57 67 901 die sollen sich angeblich auskennen.

Was sagt der Ersteller der Anlage zu seinem Werk?

12/3 macht der tec immer oben WW und die Wp immer unten WW -- Foto vom ORGINAL HY-Plan und dem offenen 71er wäre hilfreich.

Was steht im EVU-Kontakt - "ZH aus" ?

VG
 

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Seervus,

als Tipp meinerseits - 021 91 -57 67 901 die sollen sich angeblich auskennen.

Was sagt der Ersteller der Anlage zu seinem Werk?

12/3 macht der tec immer oben WW und die Wp immer unten WW -- Foto vom ORGINAL HY-Plan und dem offenen 71er wäre hilfreich.

Was steht im EVU-Kontakt - "ZH aus" ?

VG
Sowohl der Heizungsbauer als auch 2 x Vaillant Kundenservice waren ratlos. Am 17.04. kommen die zu zweit, mal sehen, ob die dann was finden
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

dann lass die beiden früher antraben - am 17/04 sind beide WE im S.31;-), da finden die bestimmt nix.

Wenn alles nix hilft, die nix finden - auf elektrischen Umbau von 12/3 auf 16/3 bestehen.

VG
 

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Bekomme keinen früheren Termin, leider.
Der Buskoppler 32/3 ist der Richtige, nicht der VR32B ?
was bedeutet 16/3 ist das ein großer Aufwand?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ja ist richtig.

Unterschied 12 zu 16 ist die Speicherladung der Geräte - im12er hat jeder WE einen SP-Fühler - im 16er ist der S9 am VR71 der Speicherfühler.

VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Bekomme keinen früheren Termin, leider.
Der Buskoppler 32/3 ist der Richtige, nicht der VR32B ?
was bedeutet 16/3 ist das ein großer Aufwand?
Hast du nicht gelesen #25 oder willst du nicht. Was steht da 2.Reihe von oben letzte Zeile unter 32/3 ? Das ist die original Vaillantliste. Alles andere sind Einstellungssachen oder falsche Verkablung.
 

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Hast du nicht gelesen #25 oder willst du nicht. Was steht da 2.Reihe von oben letzte Zeile unter 32/3 ? Das ist die original Vaillantliste. Alles andere sind Einstellungssachen oder falsche Verkablung.
Was unter #25 steht ist falsch. Vaillant war vor Ort. Die sagten, dass wird immer falsch gelesen und in meinem Fall hängt der 32/3 auch an der Gastherme und nicht an der Wärmepumpe. Es funktioniert jetzt auch mit der 32/3. Gut das es mit -5 Grad nochmal richtig kalt war. Der Fehler lag am defekten Verbindungskabel vom 32/3 an die Platine der Gastherme. Nach Austausch des Kabels alles fein. Wollte zum Abschluss die Lösung mitteilen. Danke für alle Hilfen.
 
Thema:

aroTHERM plus und VWL 75/6 Probleme Sommerabschaltung

aroTHERM plus und VWL 75/6 Probleme Sommerabschaltung - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • AroTherm Plus Erdleitung

    AroTherm Plus Erdleitung: AroTherm Plus 105/6 12m Anschluss welche erdleitung PVC benötige ich 32 mm oder 40mm Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben