aroTHERM plus und VWL 75/6 Probleme Sommerabschaltung

Diskutiere aroTHERM plus und VWL 75/6 Probleme Sommerabschaltung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; So, der Vaillant Techniker war da. Verbaut ist die VR 32/3 und der Vaillant Techniker meinte das sei der richtige Buskopplet für meine Anlage...

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Wenn verbaut, vielleicht auch in die Therme gelegt. Der Bus Anschluß in der Therme ist auf der Leiterplatte. Ein Anschlußkabel ist im Buskoppler dabei.
Ohne das Teil funktioniert es nicht.
So, der Vaillant Techniker war da. Verbaut ist die VR 32/3 und der Vaillant Techniker meinte das sei der richtige Buskopplet für meine Anlage (Heizungsbauer hat mal 32 B eingebaut, da hat die Gastherme eigentlich gemacht was sie wollte, aber nicht was sie sollte).
Jetzt hat der Vailanttechniker eine neue 32/3 eingebaut. Selbes Problem, die Gastherme springst auf S31 Sommerbetrieb und bleibt dort. Außentemperatur plus 3 Grad. Der Wärmebedarf des Hauses ist aber so groß, dass die WP bei den Vorlauftemperaturen maximal auf 32 Grad kommt. Benötigt werden aber dann 47 Grad. Deshalb habe ich ja die Gastherme, die bei Bedarf entsprechen die Vorlautemperatur hochpuscht, nur sieht die Anlage anscheinend nicht den Bedarf für die Gastherme, warum auch immer, jedenfalls ist der Vaillanttechniker auch ratlos.


Im Moment macht die WP das Warmwasser und heizt dazwischen zusätzlich. Die Gastherme läuft manuell und hält die VL Temperatur auf dem benötigten Niveau.
Für Warmwasser benötigt die WP ca. 60 Minuten um das Wasser von 45 auf 50 Grad zu erhöhen, was mir auch sehr lange vorkommt. Denn bei Temperaturen unter 0 Grad kann ich mir maximal 20-30 Minuten Ladezeit leisten, sonst Knalle in der Zeit die VL Temperatur der Heizung von über 45 auf 30 Grad runter.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt benötigt die Gastherme wenn diese allein arbeitet ca. 400kw /Gas am Tag. Laufen beide Systeme nebeneinander wie aktuell sind es 160 kw. WP benötigt aktuell so 75 kw am Tag für Warmwasser und zusätzliches heizen. Sind aber auch 500m2. Vorjahresverbrauch mit Ölbrenner waren gut 80.000 kw im Jahr.

Laufen beide Geräte getrennt ist alles gut. Das ganze Haus warm und immer Warmwasser. Nervig ist, dass ich bei der Gastherme manuell die Temperatur der Außentemperatur anpassen muss. Habe aber auch gesehen, dass bei 10 Grad plus die Gastherme nicht mitgelaufen ist mit der Statusmeldungen keine Heizanforderung.

Auffallend ist noch, dass die Wärmepumpe im Heizmodus ein lautes unangenehmes Brummen von sich gibt. Das gibt es wohl häufiger wenn man das Problem im Web nachsucht. Der Techniker will nun Filter und Kompressor tauschen.
Er mein vielleicht liegt es an dem Kompressor, dass die WP nur 32 Grad schafft und sie bei Warmwasser so lange braucht.
Hört sich an, als ob im Garten ein LKW mit laufendem Motor steht.

Habe aber von ebenfalls Lärmgeplagten erfahren, dass der Kompressortausch nichts gebracht hat und ein Dämmkitt eingebaut wurde, Vaillantbestell Nr.: 0020278361.

Sowohl von Heizungsbauer als auch Vaillantechniker habe ich den Eindruck, dass die im Moment ratlos, planlos und erfolglos sind. Langsam denke ich, die beiden Heizgeräte müssen im Winter getrennt laufen, damit es im Haus warm wird. Das geht jetzt schon den ganzen Winter so, echt nervig. Langsam glaube ich die Wahl auf Vaillant war ein Fehler!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

mach testweise mal das "eco" beim WW raus - eco läuft die Kiste nur mit 60% Drehzahl.

was will dein Hasikälte mit 5KW -WW -Leistung mit neuem Verdichter besser bekommen?

VG
 

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Wo kann ich das ECO in der Anlagenkonfiguration rausnehmen? Habe es jetzt weder bei der Ablagenkonfiguration noch bei Kreis 1 noch bei der Wärmepumpe gefunden.
Das Hauptproblem ist jedoch, dass die Anlage die Gastherme auf S31 Sommerbetrieb setzt und das obwohl die WP den Heizwärmebedarf in kleinster Weise decken kann. Deshalb ja die Gastherme die dann bei entsprechenden Bedarf übernehmen soll, was diese aber nicht tut.

Das der nicht mehr aus der WP rausholen ist mir klar. Die macht halt einen Höllenlärm. Das geht halt auf Dauer nicht und er meinte dieses BRUMMEN wäre nicht normal
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Auszug aus der original Vaillant Liste. Bitte den Text bei 32/3 beachten. Nicht mit aroTherm verwenden.
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Serus,

"eco" ist im AI der Wärmepumpe unter Konfiguration.

Du Hast das GasGerät für WW komplett aus, heizt die mMn 300l mit dem unteren Wärmetauscher und 5 KW komplett auf - dauert.

Für Heizung - wieviele m2 FbH und oder HK?

VG
 

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Auszug aus der original Vaillant Liste. Bitte den Text bei 32/3 beachten. Nicht mit aroTherm verwenden.
Das habe ich dem Heizungstechniker von Vaillant auch so gesagt. Er meine er schließt die 32/3 ja nicht an der Arotherm WP an, sondern an der Ecotec VC 25 VRC
Die VR 32 B hat überhaupt nicht funktioniert!

Verwendet wird ein Vaillant Multifunktionsspeicher Wärmezentrale VP 800 und ein Cosmo Warmwasserapeicher 382 Liter
 

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Serus,

"eco" ist im AI der Wärmepumpe unter Konfiguration.

Du Hast das GasGerät für WW komplett aus, heizt die mMn 300l mit dem unteren Wärmetauscher und 5 KW komplett auf - dauert.

Für Heizung - wieviele m2 FbH und oder HK?

VG
Das mit der WP Umstellung von ECO finde ich in der Sensocomfort und der Anlagenkonfiguration nicht. Gastherme macht nur Heizung.
Mit dem VR 32/3 hat es etwas funktioniert als ich den Alternativpunkt eingeschaltet habe über der damaligen Temperatur von 0 Grad, nämlich auf 7 Grad. Dann hat die WP nicht mehr geheizt, aber teilweise Warmwassergemacht. ich musste dann die Wasserledezeit auf 20 Minuten verkürzen und dann Ladesperre von 120 min.
wenn die Gastherme das WW gemacht hat in den 20 Minuten war alles schick. Hat es die WW gemacht, hat die erstmal kaltes Wasser reingeschoben, da je im Heizbetrieb aus. Ergebnis in den 20 Minuten Ladezeit wurde das Wasser kälter, dann ist die Gastherme 10 Minuten in heizen gegangen und hat danntrotz Ladezeitsperre Warmwasser gemacht, Danach war die VL Temperatur für die Heizung unter 30 Grad. Dann wird es schnell kalt in der Wohnung. Es sind 500m2 Wohnraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Bus Leitungen WP ,Gastherme und alle anderen Teile mit BUS VWZ AI und so sind schon an einer Abzweigdose miteinander verbunden ? Sonst kann das nicht gehen.
 

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Serus,

"eco" ist im AI der Wärmepumpe unter Konfiguration.

Du Hast das GasGerät für WW komplett aus, heizt die mMn 300l mit dem unteren Wärmetauscher und 5 KW komplett auf - dauert.

Für Heizung - wieviele m2 FbH und oder HK?

VG
Habe es gefunden in der Konfiguration. WW steht nicht auf ECO, sondern auf Normal.
was bedeutet Balance?
 

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Noch eine Info, heute plus 7,5 Grad. Die VL Soll ist 44 Grad. VL WP ist 48 Grad VL,Ist 45 Grad. Die Gastherme heizt nicht mehr zu, trotz getrennter Schaltung steht die auf keine Wärmeanforderung. Die heizt im Moment nur zu, wenn die WP im Warmwassermodus ist. Also steht schonmal fest, dass der Kipppunkt, an dem es die WP alleine schafft bei plus 7 Grad liegt.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage warum die beim heizen so einen Krach macht ( extrem lautes Brummen) und warum die Gastherme in den S31 Modus Sommerbetrieb geht, wenn die Temperaturen < plus 7 Grad sind und die WP es eigentlich allein nicht schafft.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

dann sorry - im Foto war noch das "E".

Normal - immer mit bis zu 100%
eco - bis -7° mit der Flüsterdrehzahl
balance - bis 45° mit 100% ab 45°C VL mit der Flüsterdrehzahl.

Warum das Kisterl scheppert -müsste man davor stehen und schau´n -- ist der Verdampfer stark verreift?

VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Hab heute wieder eine arotherm plus mit VC ecotec plus und Buskoppler VR 32/B in Bezrieb genommen. Funktioniert alles. Bitte mal schauen im ecotec in Diagnose 090 ob der Regler erkannt wird.
 

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Hab heute wieder eine arotherm plus mit VC ecotec plus und Buskoppler VR 32/B in Bezrieb genommen. Funktioniert alles. Bitte mal schauen im ecotec in Diagnose 090 ob der Regler erkannt wird.
Ich hatte die Gastherme die ganze Zeit getrennt von der WP manuell laufen, sonst wären wir erfroren.
Jetzt wo es wärmer wird, habe ich den Bus Koppler VR 32/3 wieder angeschlossen.
In der Diagnose 090 steht dieser unter erkannt. Bei der Warmwasserbereitung läuft die WP manchmal mit, jedoch kein Heizbetrieb sofort wieder S31 Sommerbetrieb. Selbst wenn ich die Heizkurve auf Maximum stelle geht die Gastherme nicht in den Heizbetrieb. Als es draußen kalt war, gab es mal eine Anforderung, allerdings hat die dann nur 2-3 Minuten gelaufen und ist dann wieder in den S31 gefallen.
In der Senso Comort Anlagenkonfiguration sind die Codes 12, (FM5) 3 und Legio eingestellt. Allerdings wird mir da die VR 71 nicht angezeigt.
 

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Hab heute wieder eine arotherm plus mit VC ecotec plus und Buskoppler VR 32/B in Bezrieb genommen. Funktioniert alles. Bitte mal schauen im ecotec in Diagnose 090 ob der Regler erkannt wird.
Den 32 B direkt an die Ecotec plus angeschlossen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der 32B hat einen Bus Stecker der direkt an den Busanschluss gesteckt wird. Den 2. Stecker nirgends anklemmen. Dann im 32B das Buskabel zur Abzweigdose mit den anderen Busleitungen anklemmen. Wenn alles verklemmt ist alles Stromlos machen Wärmepumpe/ Gasgerät/ Regelung. 1 Minute warten und alles wieder einschalten. Dann können wir prüfen, ob alle Busteilnehmer gefunden wurden.
 

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Vaillant sagt 32 b ist falsch, auch wenn man die Komplettanlage bestellt ist der VR32/3 im Paket drin.
im Bild sieht man wie der bei mir angeschlossen ist, oranges Drehrad steht auf 2
 

Anhänge

Yoshi1970

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Noch was komisches, eben hat die Gastherme WW gemacht, aber in der WP ist das Heizungssymbol an geblieben und die hat weiter das Heizwasser erwärmt?! Und in der App sind seit dem Anschluss des Bus Koppler nur der Pumpendruck als Anzeige dazu gekommen. Nicht die Gastherme und deren Verbrauchsanzeige
sollte ich die VR 32B ausprobieren, müsste ich die beiden Kabel die von außen kommen wie jetzt an den Bus Koppler anschließen und dann den Ebusstecker in die Platine der Gastherme an den selben Platz wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

aroTHERM plus und VWL 75/6 Probleme Sommerabschaltung

aroTHERM plus und VWL 75/6 Probleme Sommerabschaltung - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • AroTherm Plus Erdleitung

    AroTherm Plus Erdleitung: AroTherm Plus 105/6 12m Anschluss welche erdleitung PVC benötige ich 32 mm oder 40mm Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben