aroTHERM Plus - Heizkreispumpe Abschalten über Gebäudesteuerung

Diskutiere aroTHERM Plus - Heizkreispumpe Abschalten über Gebäudesteuerung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, - Ich würde gerne die Zwei Heizkreispumpen über die Gebäudesteuerung (KNX) abschalten/zuschalten (Freigeben/Sperren) - Ist es...

Sebastian35

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2022
Beiträge
3
Ort
NRW
Guten Abend,

- Ich würde gerne die Zwei Heizkreispumpen über die Gebäudesteuerung (KNX) abschalten/zuschalten (Freigeben/Sperren)
- Ist es möglich die Temperatur Werte vom z.b. Speicher auszulesen und an den KNX Bus zu senden? (über Zusatz Modul z.b.)

Angenommen alle Stellventile in den Fußbodenverteilern sind geschlossen, da Raumtemperatur erreicht, würde die Heizkreispumpe dennoch weiter Wärme Liefern wollen, da diese ja nicht mitbekommt das die Raumtemperatur überall erreicht ist. Somit würde dieses unnötigen verschleiß erleiden. In meinem Fall geht es um ein Mehrgenerationen aus mit 3 Wohnungen. Komplett ausgestattet mit KNX (smart Home).
Die Gebäudesteuerung weiß ja ob und wie viele Ventile aktuell geöffnet oder geschlossen sind, und könnte somit ja der Heizung melden - "Pumpe aus" oder halt "Pumpe an"

Ist es möglich der Heizungsanlage zusagen, "Heizbedarf erfüllt" HKP abschalten?

Verbautes System:

- 2x Vaillant aroTHERM Plus VWL125/6
- 2x Vaillant Wärmepumpen Steuerungsmodul VWZ AI
- 1x Vaillant eloBLOCK VE14
- 3x Vaillant Buskopller VR32B
- 1x sensoCOMFORT VRC 720
- 1x Vaillant Mischermodul VR71
- 1x Vaillant Trinkwasserstation VPM30/35/2 W


Hat da schon jemand eine Lösung erarbeitet/ Getestet oder vielleicht beim Kunden gesehen?
Die Umsetzung des anschließen ist kein Problem, bin seid 15 Jahren als Elektriker für Energie und Gebäudetechnik tätig. Hatte diesen fall beim Kunden aber noch nie.
Erst jetzt bei der Sanierung des Eigenheims stellt sich diese Problematik.

Vielen Dank!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

geht ohne (KNX) Zauber über´s VR71, btw wozu 3 x VR32? Hoffentlich kein Schema6?

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Angenommen alle Stellventile in den Fußbodenverteilern sind geschlossen, da Raumtemperatur erreicht, ....
... dann ist die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt und die Heizung verbraucht unnötig Primärenergie.
Bei einem gut gemachten hydraulischem Abgleich ist die ERR überflüssig.
... würde die Heizkreispumpe dennoch weiter Wärme Liefern wollen, da diese ja nicht mitbekommt das die Raumtemperatur überall erreicht ist. Somit würde dieses unnötigen verschleiß erleiden.
Ääääh, eine Heizungspumpe ist dafür ausgelegt, lebenslang 24/7 Wasser im Kreis zu Pumpen und verschleißt eher durch Stromspritzen (Anlaufstrom) beim häufigen Ein- und Ausschalten.

Du willst aber nicht die Kesselpumpe abschalten?
Die muss nachlaufen, damit die Brennkammer nicht überhitzt.
 

Sebastian35

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2022
Beiträge
3
Ort
NRW
Servus,

geht ohne (KNX) Zauber über´s VR71, btw wozu 3 x VR32? Hoffentlich kein Schema6?

VG

Die VR71 hat doch keine Potenzialfreie Kontakte, oder Irre Ich mich da? Bzw. Wie haben Sie die Abschaltung durch extern eingerichtet?
Jap, Schema 6. Was ist daran "so schlecht"?


... dann ist die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt und die Heizung verbraucht unnötig Primärenergie.
Bei einem gut gemachten hydraulischem Abgleich ist die ERR überflüssig.

Ääääh, eine Heizungspumpe ist dafür ausgelegt, lebenslang 24/7 Wasser im Kreis zu Pumpen und verschleißt eher durch Stromspritzen (Anlaufstrom) beim häufigen Ein- und Ausschalten.

Du willst aber nicht die Kesselpumpe abschalten?
Die muss nachlaufen, damit die Brennkammer nicht überhitzt.
Nein, die Kesselpumpe (sitzt ja doch eh in den Außen Geräten??) soll nicht abgeschaltet werden. Ich möchte nur die Heizkreispumpen der beiden Heizkreise abschalten können. Hydraulicher Abgleich hin oder her, als Elektriker Vertraue ich da eher der Regelung der Gebäudesteuerung. Aber da gibt es ja bekanntlich mehrere Ansichten zu. ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Hydraulicher Abgleich hin oder her, als Elektriker Vertraue ich da eher der Regelung der Gebäudesteuerung. Aber da gibt es ja bekanntlich mehrere Ansichten zu. ;-)
Nun ja, es ist aber unzweifelhaft, dass Wärmeenergie die gar nicht unnötigerweise erzeugt wurde, auch nicht durch Ventile abgeregelt werden muss.
Du gibst ja im Auto auch nicht Vollgas, um dann Deine Geschwindigkeit mit der Handbremse zu regeln ;)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

Toll 16/6! dann fang lieber ganz klein und von vorne an, mit KNX kannst dann immer noch "pimpen".

An der TWStation wohl auch noch Leistungskurve "1" ? Wenn ja, war das schonein quasi "Kopfschuß" für deine Effizienz.

Tipp wäre 16/3.... (ohne mit mir zu diskutieren, wieso) - und wie durch Wunderhand hast du die Möglichkeit der Abschaltung der Kreise,
was dann aber machen musst - Fühler "umbauen".

VG
 

Sebastian35

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2022
Beiträge
3
Ort
NRW
Servus,

Toll 16/6! dann fang lieber ganz klein und von vorne an, mit KNX kannst dann immer noch "pimpen".

An der TWStation wohl auch noch Leistungskurve "1" ? Wenn ja, war das schonein quasi "Kopfschuß" für deine Effizienz.

Tipp wäre 16/3.... (ohne mit mir zu diskutieren, wieso) - und wie durch Wunderhand hast du die Möglichkeit der Abschaltung der Kreise,
was dann aber machen musst - Fühler "umbauen".

VG

Danke für deine Info. Alles gut! Ich bin über jede Info Dankbar. Kann ich das Systemschema den einfach abändern? Bei der TW hab ich noch nicht Nachgesehen welche Leistungskurve da eingestellt ist. (Wo kann ich diese Abfragen? Ich nehme an der TW?) Hab die Anlage nur so von meinem Löti übernommen, da dieser "laut Mitarbeiter" im Schulungsrückstand ist und nur das eingestellt hat was der Planer vom Großhändler bzw. Vaillant ihm mitgegeben hat. (Ich sag mal vorsichtig Wissenslücke vorhanden)

Fühler umbauen wäre ja erstmal kein Thema.
Gibt es dann da irgendwo Infos zu 16/3 ? Oder könnten Sie mir da auf die Sprünge helfen?

Logisch, die Optimierung mit KNX ist ja derzeit nicht zwingend Erforderlich. Steht nur auf meiner ToDo Liste ;-)

Wäre evtl. eine Datenabfrage via IoBroker und Vaillant VR900 oder VR920 denkbar? Beim IoBroker gibt es einen passenden Adapter dafür. Hat das darüber jemand umgesetzt?

LG!
 
Thema:

aroTHERM Plus - Heizkreispumpe Abschalten über Gebäudesteuerung

aroTHERM Plus - Heizkreispumpe Abschalten über Gebäudesteuerung - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • AroTherm Plus Erdleitung

    AroTherm Plus Erdleitung: AroTherm Plus 105/6 12m Anschluss welche erdleitung PVC benötige ich 32 mm oder 40mm Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben