Ariston Genus One 34 kW

Diskutiere Ariston Genus One 34 kW im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich lebe in Ungarn und habe hier in meinem Haus eine neue Heizungsanlage mit Warmwasseraufbereitung installiert bekommen. Leider...

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Guten Tag,

ich lebe in Ungarn und habe hier in meinem Haus eine neue Heizungsanlage mit Warmwasseraufbereitung installiert bekommen. Leider schein es diesen Brennwertkessel in Deutschland aber nicht zu geben, denn ich finde keinerlei Deutschsprachigen Unterlagen dafür. Es handelt sich um einen ARISTON Genus One Brennwertkessen mit 34 kW Leistung und einen HEIZER 140 Liter Warmwasserspeicher.
Kennt jemand von euch diese Anlage und kann mir evtl. etwas darüber sagen?

LG - Achim
GENUS_ONE_24_3301018-500x500.jpg3811_19_Ariston_Genus_One.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Könntest du mal bitte die Verkleidung entfernen und ein Bild vom geöffneten Gerät posten ( erweiterte Antwort- Dateianhänge)

Ariston fertigt dieses Gerät vermutlich nicht selbst

Innen könnte sich Technik eines namhaften Herstellers befinden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Nach den Informationen, welche ich über "Tante Google" erlesen habe, wird dieses Gerät anscheinend in Italien gefertigt für den süd- und südosteuropäischen Markt. Vermutlich hat es wegen der hohen Abgaswerte keine Zulassung für den westeuropäischen EU-Raum bekommen. Deshalb ist es hier unbekannt und es gibt keinerlei deutsche Dokumentation dazu.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Hausdoc schrieb:
Könntest du mal bitte die Verkleidung entfernen und ein Bild vom geöffneten Gerät posten ( erweiterte Antwort- Dateianhänge)

Ariston fertigt dieses Gerät vermutlich nicht selbst

Innen könnte sich Technik eines namhaften Herstellers befinden.
Soweit ich weiß, ist Ariston ein großer, Italienischer Hersteller, der auch selbst fertigt. Insofern wird er kaum Teile von anderen Herstellern verbauen, außer Standardteile natürlich.


tricotrac schrieb:
Nach den Informationen, welche ich über "Tante Google" erlesen habe, wird dieses Gerät anscheinend in Italien gefertigt für den süd- und südosteuropäischen Markt. Vermutlich hat es wegen der hohen Abgaswerte keine Zulassung für den westeuropäischen EU-Raum bekommen. Deshalb ist es hier unbekannt und es gibt keinerlei deutsche Dokumentation dazu.
Dass die Abgaswerte zu hoch sind, glaube ich nicht, da diese wohl in der EU standardisiert und überall in der EU gleich sind, soweit ich weiß. Die Anlage ist eine ganz moderne Brennwert- Kondensations Kombi Therme, nach den neuesten Standards.

LG - Achim
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Bitkiller schrieb:
da diese wohl in der EU standardisiert und überall in der EU gleich sind, soweit ich weiß
Stand meiner Kenntnis haben die Heizkesselhersteller alle noch Geräte im Programm, welche nicht in den westeuropäischen Ländern zum Einbau zugelassen sind. Dabei geht es neben den Abgaswerten auch um die sicherheitstechnische Ausstattung der Geräte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Ist ja prima, aber wer bitte übersetzt mir das ganze korrekt ?
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
OK, dann hätte ich noch eine Frage. Was wären die Gesamtkosten für diese Anlage in Deutschland, Material plus Einbau?
Bei dem Brennwertkessel kann man von einem Preis von ca. 1.200 Eur ausgehen, der Rest ist wie folgt:

34 kW Brennwert Kombitherme Ariston Genus One
140 Liter Wasserspeicher Fabr. Heizer
Danfos Umwälzpumpe für Warmwasser
Danfos Aubsaugpumpe (Hebeanlage) für Kondenswasser
1 Flamco Clean Schmutzabscheider
1 Computherm Funkthermostat
1 Druckausgleichsbehälter für Heizung
1 Druckausgleichsbehälter für Warmwasser
10 Meter 80er Kunststoffkamin mit Eingang und Endstück
Verrohrung und Adaption

Abnahme vom Kaminfeger
Entsorgung der Altanlage (Brenner und Boiler und 2 Druckbehälter)

Es wäre toll, wenn ich einen ungefähren Richtpreis bekäme, was diese Anlage in Deutschland kosten würde.

LG - Achim
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bitkiller schrieb:
10 Meter 80er Kunststoffkamin mit Eingang und Endstück
Verrohrung und Adaption
Dachdurchführung?
Verrohrung? hierzu bitte die laufenden Meter x2 angeben., Isolierung? Heizkörper? Was ist vorhanden und soll weiter genutzt werden?

Praktisch muß das eigentlich vor Ort aufgenommen werden. Ich werde es versuchen wenn du das nachlieferst.

Hast du ein Angebot dafür? das würde es leichter machen. (Materialaufstellung) Mit Sicherheit wirst du 5.000€ gegenüber Deutschland einsparen.
Ich habe mir in letzter Zeit in Polen neu errichtete Anlagen angesehen. Alle sehr sauber gebaut bis auf Kleinigkeiten und das nur im Bereich der Kondensatentsorgung von den Brennwertgeräten. Hier habe ich abenteuerliche Konstruktionen vorgefunden die in Deutschland keinen Bestand hätten. Angefangen von einer Colaflasche auf dem Küchentisch bis zur Gießkanne unter der Arbeitsplatte in der Küche.
Vergleicht man das preislich sind dabei erhebliche Einsparungen möglich. Das hat viele Ursachen, hat aber nichts mit dem Reingewinn gemein die der Heizungsbauer erzielt. Dabei ist der Gewinn für den Heizungsbauer in Polen real sogar höher.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Hallo Wolfhaus,

nein, Dachdurchführung musste keine gemacht werden, der neue Kamin wurde in dem alten Gasabzug verlegt.
Es geht nur um die Dinge, die ich aufgeführt habe, die Heizkörper sind alle vorhanden, es geht nur um die Anlage im Keller.

LG - Achim
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Ja, Verrohrung war vorhanden, nur wie oben geschrieben, die Adaption. Ca. 5-6 Meter Flexrohr. Und natürlich alle Absperrhähne neu, ca. 6 Stück.

LG - Achim
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Leistung und Material = 7.400€. Heizung ist hierbei NICHT enthalten.

Vorsicht da ist so einiges aus der Glaskugel! Und zu diesem Preis kommt keiner aus Deutschland und baut dir das!
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Incl. Warmwasserspeicher 140 Liter?
Die Therme hat umgerechnet 1.400 Eur gekostet.

LG - Achim
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bitkiller schrieb:
Incl. Warmwasserspeicher 140 Liter?
Ja, aber Vorsicht, da kann vieles nicht berücksichtigt sein. Alles was du aufgelistet hast.
Bitkiller schrieb:
140 Liter Wasserspeicher Fabr. Heizer
Danfos Umwälzpumpe für Warmwasser
Danfos Aubsaugpumpe (Hebeanlage) für Kondenswasser
1 Flamco Clean Schmutzabscheider
1 Computherm Funkthermostat
1 Druckausgleichsbehälter für Heizung
1 Druckausgleichsbehälter für Warmwasser
10 Meter 80er Kunststoffkamin mit Eingang und Endstück
Verrohrung und Adaption
Leistung und Material = 7.400€.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
OK, dann wären das 7.400 plus 1.400 für die Therme, zusammen 8.800 Eur.
Ich habe umgerechnet 5.140 Eur bezahlt, alles incl. Also Abnahme vom Schornsteinfeger, Inbetriebnahme von einem Ariston Ingenieur, Bestellung und Einbau vom Kamin usw.
Ich brauchte mich um nichts kümmern und hatte alles aus einer Hand. Ich denke, das ist dann so OK.
Vielen Danke für deine Mühe.

LG - Achim
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bitkiller schrieb:
Ich habe umgerechnet 5.140 Eur bezahlt, alles incl. Also Abnahme vom Schornsteinfeger, Inbetriebnahme von einem Ariston Ingenieur, Bestellung und Einbau vom Kamin usw.
Ich brauchte mich um nichts kümmern und hatte alles aus einer Hand. Ich denke, das ist dann so OK.
In in Ungarn? Das wären auch ca. die Kosten in Polen.
Die Abgaben und Steuern in Deutschland lassen das nicht zu.
Bitkiller schrieb:
Ich brauchte mich um nichts kümmern und hatte alles aus einer Hand. Ich denke, das ist dann so OK
So sollte es auch sein.
Wünsche dir einen störungsfreien Betrieb.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Ja, ich hoffe, dass ich nächsten Jahre Ruhe habe und alles reibungslos läuft. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

LG - Achim
 
Thema:

Ariston Genus One 34 kW

Ariston Genus One 34 kW - Ähnliche Themen

  • Vaillant VGH 130 gegen Ariston Nuos Primo 100 tauschen

    Vaillant VGH 130 gegen Ariston Nuos Primo 100 tauschen: Meine Frage ist wie aufwendig der Tausch wäre. Der Hahn für den Zulauf vom Kaltwasser kann bleiben. Was ist mit der Druckanzeige? Bleibt einfach...
  • Ariston Nuos Eco ODER 1Eco ED?

    Ariston Nuos Eco ODER 1Eco ED?: Welche BWWP ist besser?
  • Ariston NUOS Primo mit Wärmepumpe oder Alternative?

    Ariston NUOS Primo mit Wärmepumpe oder Alternative?: Habe mich jetzt doch durchgerungen einen Wärmepumpe einzubauen bzw. einbauen zu lassen (Jan. 2023). Momentan wird das ganze Warmwasser durch einen...
  • Ariston Heizung - Fehler Gasrelais

    Ariston Heizung - Fehler Gasrelais: Hallo Leute, ich habe eine Ariston Gasheizung und stehe mit meinen Problemen recht alleine auf weiter Flur, da mich der zuständige Monteur schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben