Anzeige Solarspeichertemperatur bei SL 136 ( Logamax plus GBH192i T150S • Bivalenter Pufferspeicher Logalux PNR400 • Solaranlage Logasol SKT

Diskutiere Anzeige Solarspeichertemperatur bei SL 136 ( Logamax plus GBH192i T150S • Bivalenter Pufferspeicher Logalux PNR400 • Solaranlage Logasol SKT im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Sept 19 habe ich mir obige Anlage als Ersatz für eine uralte Ölheizung einbauen lassen, d.h. betreibe sie jetzt im 2. Winter...

GerryS

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
Im Sept 19 habe ich mir obige Anlage als Ersatz für eine uralte Ölheizung einbauen lassen, d.h. betreibe sie jetzt im 2. Winter. Trinkwassererwärmung im Sommer und in den Übergangszeiten klappte alleine durch das solarerwärmte Wasser.

Total befremdet bin ich darüber, dass mir über das gesamte Jahr hinweg - total unabhängig von der Sonneneinstrahlung und Außentemperatur - eine minimale Solarspeichertemperatur zwischen 25 und 40 Grad angezeigt wird, also auch dann, wenn es draußen Minustemperaturen hat und die Sonne seit Tagen nicht schien.

- Wo kommt diese ständig angezeigte Wärme des Solarspeichers her - wenn ihm selbst überhaupt keine Solarwärme zugefügt wird ?
- im besten Fall dürfte er m. E. Zimmertemp = 18 Grad anzeigen

- Warum ist der Solarspeicher, zu den Zeiten, wo er selbst keine Wärme beitragen kann, nicht vom restl. Heizsystem total getrennt und wird erst zugeschaltet, wenn er selbst über solarerwärmtes Wasser verfügt.

- Handelt es sich hierbei um eine Fehlkonstruktion von Buderus , einen technischen Defekt relevanter Teile oder um falsche Einstellungen ???

Selbst wenn die 400 Liter Speichervolumen nicht in ihrer Gesamtheit auf die angezeigte Temp. erwärmt werden sollten, sondern nur ein Teil davon, so handelt es sich doch für über die Hälfte des Jahres bei total bedecktem Himmel und keiner, bzw nur minimaler Sonneneinstrahlung m.E. doch um einen nicht unerheblichen Mehrenergieverbrauch , bzw. Wärmeverlust (von dem ich nichts habe) , da der Speicher ja nicht auf Dauer die einmal erreichte Temp von zB heute 35 Grad hält, sondern permanent Wärme nachgeliefert werden muss, um dise Temp. Tag und Nacht zu halten.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Eventuell erstmal ein Video zum Verständnis wie deine Anlage funktioniert??

Egal das da jetzt Junkers steht, das System ist bis auf den Brenner (und Gehäuse) exakt gleich...


Ob bei dir jetzt die Sensorik korrekt gesetzt wurden ist (Sensor: Speicher unten Puffer + Speicher unten Schichtlade Speicher vertauscht) kann man nicht von hier feststellen... Das wäre mein erster Gedanke bei den Zahlen...

Der Nächste Punkt wäre, das korrekte überprüfen des Hybrid Mischventils. Ist richtig montiert? Ist der Stecker korrekt drauf...

Das sind leider Punkte, wo man doch hinter die Verkleidung der Geräte schauen müsste...
 

GerryS

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
Hallo Mike,

besten Dank für deine Info incl Videolink (leider ohne Ton, aber nicht tragisch, da der Inhalt durch die Skizzen verdeutlicht wird)

Genauso habe ich es mir laienhaft bisher auch vorgestellt, nämlich dass der Solarspeicher bei Unterschreitung einer best. Wassertemp (weil von den Modulen kein solarerwärmtes Wasser nachfließt - in unseren Breiten : fast das gesamte Winterhalbjahr) vom restl System getrennt werden müsste und die Wassertemperatur im Speicher konstant der Umgebungstemp. (Ca 20 Grad) entsprechen müsste.
Dem ist aber nicht so.
Heute Morgen (nach kalter Nacht) werden mir folgende Temp in der App angezeigt : Außentemp : 3,1 C - Kollektortemp.: 5,3 C und untere Speichertemp. : 34 C

Die von dir genannten möglichen Fehlerquellen werde ich an meinen Heizungsbauer und an den Bosch-Buderuskundendienst weiter leiten und um Überprüfung bitten.
Eine Frage dazu noch direkt an dich : müsste bei verwechselten Anschlüssen und fehlerhaftem Anschluss des Mischventils das System nicht eine Fehlermeldung anzeigen ?

Gruss Gerhard
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Eine Frage dazu noch direkt an dich : müsste bei verwechselten Anschlüssen und fehlerhaftem Anschluss des Mischventils das System nicht eine Fehlermeldung anzeigen ?
Nein.

Es ist so, der 400 L Puffer bekommt 2 sensoren. Einen weit unten, Das ist dieser Welcher dir in der APP als ""Speichertemperatur"" angezeigt wird. Dieser ist auch Ausschlag gebend für die Solar regelung. Pumpe an & % ----> aus ...


Ein weiterer Sensor befindet sich in etwa der Mitte des Puffers. Dieser ist für das Mischventil verantwortlich... In Verbindung mit einem Rücklauf Sensor, und einem Mischer Sensor wird das Mischventil geregelt... Diese Werte kannst du in der APP nicht auslesen...

Jetzt muss man beachten das Der Speicher natürlich auch gedämmt ist. Wenn Solare Energie eingebracht wird, und diese nicht aussreichen ist, wird sie drin ""Geparkt"". Er braucht auch eine gewisse Zeit, bis er sich von alleine abkühlt...

Ich muss zugeben, das ich die Zahlen auch etwas mit meinen Verglichen habe. Und dort war in den Letzten tagen 0 Solar gewinn und der Speicher unten Sensor auf etwa 20° gefallen.

Durch das Mischventil, oder Falsch platzierten Puffer Sensor "MITTE" besteht die Möglichkeit, das das Mischventil Rücklaufwasser des Heizsystems in den unteren Teil des Puffers schiebt... Rücklauftemperatur 34°C??
 

GerryS

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
Hallo Mike,
nochmals besten Dank für deine informativen Mitteilungen.
Mal schaun, wie weit ich damit bei meinem Heizungsbauer und Buderus komme.
Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich es dich wissen lassen.
Schöne Grüße Gerhard
 

GerryS

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
Hallo Mike,
ich hatte versprochen, mich nochmals zu melden und mitzuteilen, wie das Ganze weiterging.
Nachdem eine Bosch-Buderus-Spezialkraft für den Solarbereich (aus Norddeutschland kommend) den Fehler auch nicht finden konnte und mir statt dessen, ein zusätzliches Entlüftungsventil in den Solar-Speicherkreislauf einbaute, insistierte ich auf der Behebung des Fehlers und bekam dann nochmals jemanden aus dem Rhein-Main-Gebite vorbei geschickt, der nach 20 Minuten feststellte, dass die Kontakte des Mischventils nicht ordnungsgemäß befestigt waren.
Im Nachhinein bin ich erstaunt, wie langsam die Speichertemperatur abfällt, wenn nur ein bisschen die Sonne scheint und die Solarmodule das Wasser zB auf 30 Grad aufheizen. Von daher ist der Heizenergieverlust durch die Erwärmung des Speicherwassers durch den "Kessel" doch bei Weitem nicht so hoch, wie von mir angenommen.
Allerbesten Dank nochmals für deine Unterstützung !
Gruß Gerhard
 

Meister-Meier

Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
6
Hallo Gerhard, vielen Dank für die Info.

Ich habe die gleiche Anlage nur mit dem 100 l Schichtspeicher.
Kannst du mir deine Einstellungen im Installationsmenü einmal zusenden ?
Ich habe das Problem das der Pufferspeicher nur bis 60 °C geladen wird. Er kann doch bis 90 °C geladen werden oder sehe ich das falsch.
Meine Einstellungen sagen das die Solaranlage nur den Warmwasserspeicher belädt und somit ist die max. Temperatur auf 60°C beschränkt.

Vielen Dank

Niklaas
 
Thema:

Anzeige Solarspeichertemperatur bei SL 136 ( Logamax plus GBH192i T150S • Bivalenter Pufferspeicher Logalux PNR400 • Solaranlage Logasol SKT

Anzeige Solarspeichertemperatur bei SL 136 ( Logamax plus GBH192i T150S • Bivalenter Pufferspeicher Logalux PNR400 • Solaranlage Logasol SKT - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Anzeige falsch ??

    Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

      Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

      Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
    • Anzeige falsch ??

      Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
    • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

      Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
    Oben