Anzeige Heizungsvorlauftemperatur schwankt

Diskutiere Anzeige Heizungsvorlauftemperatur schwankt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Heizung (VSC 126-C 140) schwankt die Anzeige der Heizungsvorlauftemperatur sehr stark. Im Sekundentakt ändert sich die Anzeige...

sch_otw

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
3
Hallo,

bei meiner Heizung (VSC 126-C 140) schwankt die Anzeige der Heizungsvorlauftemperatur sehr stark.
Im Sekundentakt ändert sich die Anzeige zwischen ca. 40°C und 70°C.

Woran kann das liegen? Kann Luft im Kreislauf sein?
Die Funktion der Heizung ist aktuell nicht betroffen.

vielen Dank!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
zb. defekter fühler, verkalkter wärmetauscht, elektronikproblem....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Macht die das schon immer so...? Es gibt Regelungen, die wechseln zwischen den Temparaturen hin und her.

Sonst ggf. Kontaktkorrosion....Stecker vom Fühler/Sensor einmal ziehen und wieder aufstecken

Dafür muss das Gerät aber geöffnet werden...kein Fachmann, denn besser Finger weg!

LG...ThW
 

sch_otw

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
3
Moin moin,

das Verhalten ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Ich würde hier also eher sagen das passt nicht.
Das Springen ist auch unregelmäßig. In der Anleitung steht auch nichts darüber.

Ich bin zwar kein Fachmann aber technisch etwas versiert.

Wo befindet sich bei der Anlage der Sensor für die Vorlauftemperatur?
Wenn der kaputt wäre, ist das das kleiner Übel...

Schon mal vielen Dank für die Antworten, ThW und Ninjazx6r

lg aus dem Saarland
 

sch_otw

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank!

Hab das Problem jetzt lösen können.
Es hatte sich Luft in der Heizung gesammelt. Nach dem Entlüften verhält sich die Anzeige wieder normal.


lg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Na bitte...manchmal denkt (Fach)man zu kompliziert. Dabei hattest Du bereits im ersten Post das Problem beim Schopfe gepackt :D

LG ThW
 
Thema:

Anzeige Heizungsvorlauftemperatur schwankt

Anzeige Heizungsvorlauftemperatur schwankt - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Anzeige falsch ??

    Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

      Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

      Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
    • Anzeige falsch ??

      Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
    • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

      Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
    Oben