Anzeige CO Austritt

Diskutiere Anzeige CO Austritt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe in meinem Haus eine Vaillant atmoTEC Therme Modell: VCA 154 XEU in Betrieb. Seit einigen Wochen blinkt die rote LED Nr.9 Diese LED...

Carlo_B

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2020
Beiträge
2
Hallo
Ich habe in meinem Haus eine Vaillant atmoTEC Therme Modell: VCA 154 XEU in Betrieb.
Seit einigen Wochen blinkt die rote LED Nr.9
Diese LED zeigt an, dass ein CO Austritt vorliegt.
Die CO Fühler in der Therme habe ich schon getauscht, aber das Problem besteht nach wie vor.
Hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt oder kennt sich jemand mit "Vaillant" Thermen aus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
Finger weg vom Gasgerät ! hier besteht absolute Fachbetriebspflicht ! dDese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.

Du scheinst mir suizidgefährdet zu sein, sonst hättest du schon lange einen Fachmann oder auch einen Schornsteinfeger rufen müssen. Es wird wohl ein Problem mit deiner Abgasanlage geben, welches du als Laie selbst nicht lösen kannst. Außerdem bist du nicht in Besitz der notwendigen Messtechnik und das Fachwissen dazu fehlt auch. Du spielst mit deinem und dem Leben deiner Angehörigen.

Also Fachmann rufen ! Bis dahin bleibt das Gasgerät außer Betrieb und der Gasgerätehahn geschlossen !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Diese LED zeigt an, dass ein CO Austritt vorliegt.
Die CO Fühler in der Therme habe ich schon getauscht
Dass das Gerät einen speziellen "CO"-Fühler hat wäre mir neu und das glaube ich auch nicht.
Da wird die "Abgasüberwachungs-Einrichtung AÜE" angesprochen haben, demnach ziehen die Abgase nicht vollständig ab und treten teilweise in die Raumluft aus. Das ist HÖCHST GEFÄHRLICH, da man diese Abgase nicht riechen kann. Lass daher bitte die Abzugsfunktion von einem FACHmann, Installateur oder Schornsteinfeger überprüfen. Oder der Fühler hat eine Fehlfunktion, auch DAS bitte zuverlässig überprüfen LASSEN.
Wie ist denn die Anschlußsituation?
- Geschoß und Raum indem das Gerät installiert ist
- darüberliegende Geschoßanzahl
- Meter von Abgasrohr-Schornsteinanschluß bis Schornsteinmündung
- sind noch andere Geräte an diesen Schornstein angeschlossen?
- Verlauf des Abgasrohres "X m senkrecht, Bogen X Grad, X m waagrecht, Bogen X Grad....."
- Alter des Schornsteins/Gebäudes
- Foto von 2 Schornsteinfeger-Messbescheinigungen mit Datum
 

Carlo_B

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2020
Beiträge
2
Hallo
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Kellerraum einen externen CO Melder installiert hat und der zeigt keinen CO Austritt an.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Hallo
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Kellerraum einen externen CO Melder installiert hat und der zeigt keinen CO Austritt an.
Hör auf uns Geschichten vom Pferd zu erzählen, sondern beantworte konstruktiv die FRAGEN ! Was meinste wohl warum die so detailliert zusammengestellt wurden und man sich Gedanken um DEIN Problem macht ? Und DU kommst dann her und kriegst das nicht gebacken! Auf DEINE Gefährung wurde bereits hingewiesen. Ich weiß jetzt nicht bei wem die Aufklärung DEINES Problems nun dringender ist - bei DIR oder bei uns?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nun komme ich mit einem Job, mit dem grünen Daumen. Wir haben seit dem 01.03 Brutschutz.

Jetzt ist die erste große welle von Jungvögeln fast vorbei. Die nächste Welle kommt, ergo werden jetzt wieder Nester gebaut.

Es kann gut sein, das du ein Nest auf dem Kamin hast. Hatten wir vor 15 Jahren auch. Da gingen 3 Thermen gleichzeitig auf Störung.

Auf den Dachboden, Klappe auf und mit einem Spiegel nach oben Schauen. Ist da ein Nest, hast du schlechte Karten. Je nach Vogelart darf man es nicht selbst beseitigen. Der Tierschutz muß ran.

Störung im Brutschutz sind je nach Bundesland 50 bis 15000€ Strafe.

Therme abschalten. Mit dem Spiegel schauen. Ist der Schornstein zu, den Feger rufen. Ist es ein Nest, diesem das sagen und mit dem Tierschutz sprechen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
AUCH natürlich eine nicht von der Hand zuweisende Möglichkeit! :thumbsup:

Lp3g
Profi

Mitglied seit 11.05.2019 Beiträge 772

Hey, wir haben ja gar nicht Dein "Ein-jähriges" gefeiert!!
(mit den 772 Beiträgen musste Dich aber noch ranhalten um Beitrags-Bester 2020 zu werden...) 😆
 

Pierre

Guest
Macht ihr euch eigentlich keine Sorgen wenn der Fragesteller sich nicht mehr meldet :D ?
Grade bei solchen dingen..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
oouuch , "so schnell stirbt man nicht", sowas nehm ICH locker, denn ICH bin da weder verantwortlich noch beteiligt und habe nach meinen Möglichkeiten gehandelt. Sorgen mach ich mir allerdings ................................... ....................................................... wenn die Vögel umziehen müssen, nicht das die eine posttraumatische Belastungsstörung bekommen....😆
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
AUCH natürlich eine nicht von der Hand zuweisende Möglichkeit! :thumbsup:

Lp3g
Profi

Mitglied seit 11.05.2019 Beiträge 772

Hey, wir haben ja gar nicht Dein "Ein-jähriges" gefeiert!!
(mit den 772 Beiträgen musste Dich aber noch ranhalten um Beitrags-Bester 2020 zu werden...) 😆
Meine Anlage läuft nun ohne Probleme :), soviele Beiträge kommen nicht dazu. :)
 
Thema:

Anzeige CO Austritt

Anzeige CO Austritt - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Anzeige falsch ??

    Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

      Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

      Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
    • Anzeige falsch ??

      Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
    • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

      Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
    Oben