Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.

Diskutiere Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Außentemperaturmesung meiner Heizungsanlage. Es sieht...

Peter270761

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Außentemperaturmesung meiner Heizungsanlage. Es sieht folgendermaßen aus:
Buderus Logamax U122-20 mit Logamatic ERC mit integriertem Außentemperaturmodul AM1.0.
Ich habe festgestellt, dass die Anzeige der Außentemperatur viel zu hoch ist: Bei 10° bekomme ich ca 35° angezeigt. Bei 22° über 40° Anzeige!
Zuerst dachte ich natürlich an den Außenfühler selbst. Also kurzerhand an der Heizung abgeklemmt und nachgemessen.
Bei 10° ca 17 KOhm, bei 23° ca 11 KOhm. Das passt auch ganz gut zur Kennlinie von einem 10K NTC. Optische Inspektion am Außenfühler und Nachziehen der Klemmen hat auch keine Änderung gebracht. Daher schließe ich den Sensor jetzt aus... Ich habe im Netz auch Angaben zur anliegenden Spannung am sensor gefunden. bei 11 KOhm (ca 23°C) sollen 1,25 V anliegen. Ich messe aber 2,4V. 2,4 V entsprechen aber einer Temperatur von ca 1°C... (Tabelle auf "Ersatzteile-Koeln.de").
Kann mir da jemand weiterhelfen?? Kann ein Blitzeinschlag oder Überspannung die Ursache sein? Alles andere scheint aber normal zu funktionieren.
Gruß Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Es gibt so gut wie keine funktionierenden ERC Regler mehr.
Selbst die Nachfolgeregelung (RC35 + Wandsockel) ist eigentlich nicht mehr lieferbar.

Du solltest demnach dein Augenmerk auf komplette Anlagenerneuerung richten.
 

Peter270761

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
3
Hallo,
Danke für die Antwort, aber dass wollte ich jetzt eigentlich nicht hören! Werde doch wg einer def Außentemperaturanzeige nicht die ganze Heizug austauschen! Jetzt ist nur die Frage, od der ERC-Regler def. ist oder die UBA 4001 in der Heizung. ... Nach meiner Logik und den Messungen müsste eigentlich die UBA def. sein. Der Temp-Fühler wird ja da angeschlossen und das gemessene Signal wird dann per I2C-Bus an den Regler geschickt,oder??
Gruß Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Werde doch wg einer def Außentemperaturanzeige nicht die ganze Heizug austauschen!
Für ein Eisbein muss du auch die ganze Sau schlachten. ;)

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich hab grad diesen Fall- Kunde unbelehrbar......möchte unbedingt Reparatur...... neuen RC 35 geordert und angeschlossen...... nach 3 Wochen wieder Probleme....... UBA getauscht........ 6 Monate Ruhe- nun ist das Gebläse defekt. Reparaturkosten binnen 6 Monaten 1700€

In welchem Zustand ist die U122?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich hab grad diesen Fall- Kunde unbelehrbar......möchte unbedingt Reparatur...... neuen RC 35 geordert und angeschlossen...... nach 3 Wochen wieder Probleme....... UBA getauscht........ 6 Monate Ruhe- nun ist das Gebläse defekt. Reparaturkosten binnen 6 Monaten 1700€
Fehlt nur die letzte Bemerkung des Kunden : "Das haben Sie doch kaputt gemacht ."
 

Peter270761

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
3
Hallo,
ja, habe ich schon verstanden. Das Ding ist jetzt ca 18 Jahre alt. Aber die Anlage sieht eigentlich aus wie neu... Das wäre mir jetzt echt zu schade...
Bei ebay findet man ERC und UBA 4001 zu hauf für billiges Geld. Aber warum wurden die denn ausgebaut...??? Wäre für mich aber einen Versuch wert..
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Gruß Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Bei ebay findet man ERC und UBA 4001 zu hauf für billiges Geld.
Da gibts ausschließlich Müll

Wäre für mich aber einen Versuch wert..
Geiz frisst Hirn.....jeden Tag steht ein Dummer auf...

Das wird nix...... es gibt keine gebrauchten funktionierenden ERC........ und eine UBA aus unbekannter Quelle gebraucht darf nicht mehr verwendet werden.


Alternative wär ein NEUER RC 35 plus NEUE UBA... da ist dann die 1000€ Schallmauer durchbrochen.
 
Thema:

Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.

Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch. - Ähnliche Themen

  • Außentemperatur-Anzeige bei Heliotherm-Wärmepumpe dauerhaft auf 9,9°C

    Außentemperatur-Anzeige bei Heliotherm-Wärmepumpe dauerhaft auf 9,9°C: Hallo in die Runde, in unserem EFH werkelt seit ca. 22 Jahren eine Erdwärmepumpe von Heliotherm, bisher ohne größere Maläste, ...gut, ein...
  • Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige

    Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige: Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur Fühler angeschlossen aber keine anzeige habe eine Raumtemperaturgeführte Regelung wenn ich bei...
  • Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

    Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC): Hallo zusammen, habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung. Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach...
  • Falsche Anzeige der Außentemperatur (zu hoch) und Heizung heizt trotzdem

    Falsche Anzeige der Außentemperatur (zu hoch) und Heizung heizt trotzdem: Liebe Mitglieder, wie lässt sich das erklären (Siehe Foto)? Und die Heizung arbeitet normal. Der Heizungsmonteur war heute da und hat eine...
  • Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch

    Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich sage hiermit auch gleich mal Hallo 8o Zu meinem Problem: Ich habe ein Gas...
  • Ähnliche Themen

    Oben