Anzahl der Heizkörper

Diskutiere Anzahl der Heizkörper im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo! Wir haben ein Zimmer, ca. 16 qm, in dem zwei Heizkörper direkt unter jeweils einem Fenster angebracht sind. MUSS man unter jedem Fenster...

kleinfriedel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
Hallo!
Wir haben ein Zimmer, ca. 16 qm, in dem zwei Heizkörper direkt unter jeweils einem Fenster angebracht sind. MUSS man unter jedem Fenster einen Heizkörper haben oder reicht bei der Zimmergröße auch ein Heizkörper?
Wie berechne ich die benötigte Heizleistung, um die richtige Größe Heizkörper zu kaufen?

Vielen Dank!!!
Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wie alt ist das Gebäude?? Wie der Zustand der Dämmung?

So ganz ganz grob kann man 100W /m² annehmen.

Dann sicht man einen Heizkörper aus, der bei 60/45° 1600W hat.


Das ist aber wie gesagt nur ein ganz grober richtwert und hängt auch vom Heizsystem ab ( Brennwertgerät, Heizwertgerät, 1Rohr oder 2 Rohr usw,,,)
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Zwei sind besser als einer:
  • Je größer die Leistung der Heizkörper, je geringer kann die VL Temperatur ausgelegt werden.
  • Mit einer breiten Heizfläche erreichst du eine bessere Zirkulation der Raumluft.
  • Man legt einen Wärmevorhang vor die Fenster. Schadet auch bei halbwegs guten Fenstern nicht.
Ach ja, die 100W/qm halte ich für mutig. Das muss zum System passen: hydraulischer Abgleich.
 

julia

Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
3
ich bin letzes Jahr auf Austausch-Heizkörper umgestiegen und dadurch spare ich schon einiges an Energie. Diese gibt es in verschiedenen Bauhöhen und Baulängen. Bei www.unidomo.eu/heizkoerper/gibt es verschidene Arten von Heizkörper, hab auch mans von da. Mein Zimmer ist etwa so groß, wie deins und ich komme mit einem Heizgerät vollkommen aus. Die Sache ist einfach, dass es jeder unterschiedlich Wärme bzw Kälte empfindet. Z.B. wenn es mir warm ist, kann es sein, dass e für dich immer noch zu kalt ist.. schwer zusagen.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
100w/m² passen soweit, wenn die Heizung mitspielt. Leg den Heizkörper aber ca 40% größer aus. Erstens ist der Raum schneller warm, 2. regelt das thermostat schneller runter was energie spart durch temp. verluste zum heizkörper. Und zum 3. kannst du wie schon erwähnt wurde, die vorlauftemp. senken.

Ich z.b. habe im Wohnzimmer einen 4 Reihen heizkörper mit 2.5m länge, der gibt bei 50°C vorlauf ca 6400w raus. Das Wohnzimmer hat 32m² und ist in 15min von 15°C auf 22°C nach dem Lüften.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Jörg55 schrieb:
100w/m² passen soweit
Auch bei 16er Wand und Einscheibenfenstern? :pinch: :pinch: :pinch:
Jörg55 schrieb:
regelt das thermostat schneller runter
wenn das Thermmostat runter regelt, ist die Kennlinie zu hoch. ;)
Jörg55 schrieb:
32m² und ist in 15min von 15°C auf 22°C nach dem Lüften
Das liegt aber nicht nur am HZK. Wände, Möbel, usw. speichern auch Wärme und geben sie wieder ab.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Wenn das Thermostat schneller runterregelt, kommt es drauf an, im EG kann die kennlinie hinhauen, im DG aber nicht. Ich bin ein freund der geringen vorlauf temps. wozu heutzutage noch 60 oder 70°C den vorlauf hochkochen?

Klar es dauert 20min bis die heizung warm ist, aber dann spürt man keinen unterschied, zumal der lieter heizöl nichtmehr 20pf kostet.
Mein Heizungsonken war grad da, weil meine düse gerissen ist. Was meint er, wozu eine 0.85 mti 45°, probieren wir mal eine 0.6'er.

Feuertopf im Brennraum wird voll ausgefüllt, ok pumpendruck 0.5bar hochgeregelt auf 10bar. Soweit passen aber alle werte. Mein gefühl ist das mind. 30% mehr leistung in den speicher kommt. Mal abwarten.
 
Thema:

Anzahl der Heizkörper

Anzahl der Heizkörper - Ähnliche Themen

  • VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen

    VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen: Hallo Allerseits, unser VC 196/2-C hat in der letzten Zeit öfters Elektronikfehler angezeigt. Eine visuelle Inspektion ergab keine...
  • Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen

    Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen: Der Heizungsmonteur hat die Logomatic bzw. die Buderus Heizungsanlage richtig eingestellt. Ich war dabei, jedoch, alles wusste dieser dann doch...
  • Betriebsstunden Brenner und Anzahl Zündungen

    Betriebsstunden Brenner und Anzahl Zündungen: Ich weiß natürlich, meine CGB-2-24 ist total überdimensioniert und daher kommt es speziell in den Übergangszeiten zu vielen Brennerzündungen. Ich...
  • Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ?

    Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ?: Hallo, ich möchte meine alte Vaillant Heizung auf Wärmepume umstellen. Jetzt will mein Heizungsbauer die Hälfte des Auftragswertes als Anzahlung...
  • Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts

    Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts: Moin, unsere Vitodens 200-W (installiert Oktober 2010) hat im Juli 2019 eine neue Kesselkreisregelung (Regelung VBC132-A06.101) bekommen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben