Anzahl der Brennerstarts gering

Diskutiere Anzahl der Brennerstarts gering im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, muss ich mich in höherem Alter noch mit der Optimierung meiner neuen Gasheizung...

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Hallo,

wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, muss ich mich in höherem Alter noch mit der Optimierung meiner neuen Gasheizung Vaillant ecoTECplus VC 206/5-5 E befassen.

Die Heizung (ohne Warmwasser) ist jetzt seit dem 01.10.2021 in Betrieb. Ende Oktober habe ich die Kesselleistung von 21 kW auf 4 kW reduziert (beheizte Wohnfläche ca. 70 qm). Im Oktober hatte ich in 125 Betriebsstunden 9 x 100 Brennerstarts, also 7,2 Starts pro Betriebsstunde.
Nach der Reduzierung der Kesselleistung (und anderer Anpassungsmaßnahmen, wie Verlängerung der Brennersperrzeit auf 55 Minuten, Absenkung der Heizkurve auf 0,9, Begrenzung der Wassertemperatur auf 60 Grad, Raumaufschaltung) habe ich für den Monat November bei 267 Betriebsstunden 300 Brennerstarts (12 x 100 abzüglich Vormonat). Daraus ergeben sich 1,1 - 1,4 Starts pro Betriebsstunde.
Das Ergebnis meiner Berechnung ist mir nicht ganz geheuer. Habe ich falsch gerechnet oder möglicherweise Einstellungen vorgenommen, die zu Schäden führen können? Kann eine geringe Anzahl von Brennerstarts darauf hindeuten, dass der Brenner insgesamt länger läuft und damit den Verbrauch erhöht?

Für Kommentare bin ich dankbar.

Gruß an alle Teilnehmer
 

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Ja, die Leistung reichte zumindest bei höheren Außentemperaturen aus. Vor der Umstellung war die Therme sehr häufig in der Brennersperre, vermutlich weil die Wärmeleistung nicht benötigt wurde. Ich habe die Leistung aber jetzt wegen der niedrigeren Temperaturen auf 6 kW erhöht.
Was spricht gegen eine Reduzierung der Leistung, die ja auch im Forum durchaus empfohlen wird?
 
Thema:

Anzahl der Brennerstarts gering

Anzahl der Brennerstarts gering - Ähnliche Themen

  • VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen

    VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen: Hallo Allerseits, unser VC 196/2-C hat in der letzten Zeit öfters Elektronikfehler angezeigt. Eine visuelle Inspektion ergab keine...
  • Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen

    Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen: Der Heizungsmonteur hat die Logomatic bzw. die Buderus Heizungsanlage richtig eingestellt. Ich war dabei, jedoch, alles wusste dieser dann doch...
  • Betriebsstunden Brenner und Anzahl Zündungen

    Betriebsstunden Brenner und Anzahl Zündungen: Ich weiß natürlich, meine CGB-2-24 ist total überdimensioniert und daher kommt es speziell in den Übergangszeiten zu vielen Brennerzündungen. Ich...
  • Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ?

    Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ?: Hallo, ich möchte meine alte Vaillant Heizung auf Wärmepume umstellen. Jetzt will mein Heizungsbauer die Hälfte des Auftragswertes als Anzahlung...
  • KB195i - Anzahl Brennerstarts in der Übergangszeit optimieren

    KB195i - Anzahl Brennerstarts in der Übergangszeit optimieren: Hallo, ich habe seit 2018 einen Buderus KB195i Ölbrennwertkessel. Im Schnitt habe ich auf das Jahr gesehen pro Tag etwa 3 Brennerstarts, was schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben