sea-storm
Threadstarter
- Mitglied seit
- 09.09.2011
- Beiträge
- 2
Hallo Zusammen,
mit dem Hauskauf haben wir eine Vaillant VC 182 mit Speicher VIH 115/3 erworben, die nun Probleme bereitet.
Das 3-Wege-Umschaltventil im Speicher steht immer auf der Stellung Speicher. Erst wenn ich das Ventil auf manuell stelle, wird Brauchwasser und Heizungswasser gleichzeitig erwärmt.
Das Ventil selbst schien mir leichtgängig genug zu sein, weshalb ich zuerst den Motor gewechselt hatte.
Da leider immer noch keine Funktion zu erkennen ist, habe ich am Motor gemessen und kann keine Spannnung erkennen. Egal, ob nur Brauchwasser oder Heizungswasser aufbereitet werden soll.
Kann es sein, das die Leiterplatte im Speicher (Relais o.ä. defekt ist) oder gibt es hier noch eine Sicherung o.ä. ? Die sonstige Steuerung des Speichers (Wärmeanforderung für Brauchwasser, Thermostat etc.) scheint richtig zu funktionieren.
Wie wird das Ventil überhaupt angesteuert ? Woher weiß der Motor, ob das Ventil auf oder zu ist ? Oder liegt normalerweise dauerhaft Spannung an, so dass der Motor immer gegen die Feder am Ventil andrückt ? Was müßte man hier messen ? 230V ?
Viele Grüße
sea-storm
mit dem Hauskauf haben wir eine Vaillant VC 182 mit Speicher VIH 115/3 erworben, die nun Probleme bereitet.
Das 3-Wege-Umschaltventil im Speicher steht immer auf der Stellung Speicher. Erst wenn ich das Ventil auf manuell stelle, wird Brauchwasser und Heizungswasser gleichzeitig erwärmt.
Das Ventil selbst schien mir leichtgängig genug zu sein, weshalb ich zuerst den Motor gewechselt hatte.
Da leider immer noch keine Funktion zu erkennen ist, habe ich am Motor gemessen und kann keine Spannnung erkennen. Egal, ob nur Brauchwasser oder Heizungswasser aufbereitet werden soll.
Kann es sein, das die Leiterplatte im Speicher (Relais o.ä. defekt ist) oder gibt es hier noch eine Sicherung o.ä. ? Die sonstige Steuerung des Speichers (Wärmeanforderung für Brauchwasser, Thermostat etc.) scheint richtig zu funktionieren.
Wie wird das Ventil überhaupt angesteuert ? Woher weiß der Motor, ob das Ventil auf oder zu ist ? Oder liegt normalerweise dauerhaft Spannung an, so dass der Motor immer gegen die Feder am Ventil andrückt ? Was müßte man hier messen ? 230V ?
Viele Grüße
sea-storm