Ansteuerung Umschaltventil an VIH 115/3

Diskutiere Ansteuerung Umschaltventil an VIH 115/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, mit dem Hauskauf haben wir eine Vaillant VC 182 mit Speicher VIH 115/3 erworben, die nun Probleme bereitet. Das...

sea-storm

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

mit dem Hauskauf haben wir eine Vaillant VC 182 mit Speicher VIH 115/3 erworben, die nun Probleme bereitet.
Das 3-Wege-Umschaltventil im Speicher steht immer auf der Stellung Speicher. Erst wenn ich das Ventil auf manuell stelle, wird Brauchwasser und Heizungswasser gleichzeitig erwärmt.
Das Ventil selbst schien mir leichtgängig genug zu sein, weshalb ich zuerst den Motor gewechselt hatte.
Da leider immer noch keine Funktion zu erkennen ist, habe ich am Motor gemessen und kann keine Spannnung erkennen. Egal, ob nur Brauchwasser oder Heizungswasser aufbereitet werden soll.
Kann es sein, das die Leiterplatte im Speicher (Relais o.ä. defekt ist) oder gibt es hier noch eine Sicherung o.ä. ? Die sonstige Steuerung des Speichers (Wärmeanforderung für Brauchwasser, Thermostat etc.) scheint richtig zu funktionieren.
Wie wird das Ventil überhaupt angesteuert ? Woher weiß der Motor, ob das Ventil auf oder zu ist ? Oder liegt normalerweise dauerhaft Spannung an, so dass der Motor immer gegen die Feder am Ventil andrückt ? Was müßte man hier messen ? 230V ?

Viele Grüße
sea-storm
 
Thema:

Ansteuerung Umschaltventil an VIH 115/3

Ansteuerung Umschaltventil an VIH 115/3 - Ähnliche Themen

  • Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen

    Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen: Hallo, ich habe ein Speed Power 3 (efg.de)in mein Gebäude als Heizungsregelung eingebaut, mit FBH und Wärmespeicher. Die alte Therme (Sieger...
  • Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden)

    Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden): Salut zusammen :) Ich hoffe, Sie können mir ein paar Hinweise geben; ich habe aktuell zwei Problemchen mit meinem alten Ölbrenner aus den frühen...
  • externe Ansteuerung Buderus G124x Logomatic 2000

    externe Ansteuerung Buderus G124x Logomatic 2000: Hallo, Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin Programmierer für Heizungs und Lüftungstechnik und gerade Eigenheimbesitzer geworden. In...
  • Vaillant ECO Compact Mischer oder Ansteuerung spinnt ...

    Vaillant ECO Compact Mischer oder Ansteuerung spinnt ...: Hallo zusammen, unsere Vaillant ECO Compact macht zicken und ich brauche einmal euren Rat. Wir haben zwei Heizkreise und eine Fussbodenheizung...
  • Frage zur Ansteuerung Cerapur Eco ZSB

    Frage zur Ansteuerung Cerapur Eco ZSB: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, meine Cerapur mit einem Raspberry anzusteuern. Die hardware mit 16 Temperatureingängen und 9...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben