Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen

Diskutiere Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Speed Power 3 (efg.de)in mein Gebäude als Heizungsregelung eingebaut, mit FBH und Wärmespeicher. Die alte Therme (Sieger...

joedoe

Threadstarter
Hallo,
ich habe ein Speed Power 3 (efg.de)in mein Gebäude als Heizungsregelung eingebaut, mit FBH und Wärmespeicher. Die alte Therme (Sieger SG12A) ist geblieben, soll aber im nächsten Schritt, wenn wieder Geld da ist, getauscht werden.
Die neue Regelung soll die Sieger an- und abschalten, dafür ist ein potential freier Kontakt in der Regelung vorhanden. Gibt es in der Regelung der SG12A ein Relais, welches ich ansprechen und dafür nutzen könnte?
Ich habe den Schaltplan für die SG12A, finde aber keine Möglichkeit, mich dort irgendwo zwischen zu schalten.
Würde mich freuen, wenn es eine Experten gäbe, der mir weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
joedoe

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Standort
dem Süden von Berlin
joedoe schrieb:
Bitte immer vollständige Angaben zu Geräten und Teilen machen. Es kann sonst zu Verwechslungen kommen.

Belegung der Klemmen;

1-2 Ein Aus Steuerung
3-4 modulierender Regler
5-6 Kommunikation
7-8 Außenfühler

Also für dich Belegung 1-2, Polarität egal, vorhandene Brücke entfernen.

Achtung diese Regelung entspricht nicht der EnEV ! und ist nicht zulässig! Damit endet dein Vorhaben hiermit!

joedoe

Threadstarter
Hallo Wolfhaus,
vielen Dank für Deine Antwort. Nett, daß Du DIr Zeit genommen hast um mir zu helfen!
Der Vollständigkeit halber:
Heizkessel Sieger SG12A mit Regelgerät HS3003Sieger SG12A.JPG Scan_20180704_182427_001.jpg

Auf dem Schaltplan sind mehrere Klemen 1, 2, 3, 4 etc.
Meinst Du die oberen?
Viele Grüße

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Standort
dem Süden von Berlin
SI-Geräte
Sicherheitsschleife zum Anschluss externer Geräte, z. B.Gasdruckwächter.
Bei externer Fehlermeldung wird der Feuerungsautomatabgeschaltet. (Schleife offen)
Klemme 1-2 da ist jetzt eine Brücke = Funktion tot.
Das kannst du für die Steuerung An Aus benutzen
Brücke oder Geschlossener Relais- Kontakt = Heizung an
Brücke raus oder Relais offen = Heizung aus
Scan_20180704_182427_001.jpg
Das habe ich rot eingezeichnet, in der Vorschau nicht zu sehen.

joedoe

Threadstarter
Hallo Wolfhaus,
bin gerade im Urlaub, deshalb melde ich mich erst jetzt. Vielen Dank für die Erläuterung, das hilft sehr.
Melde mich mit Erfahrungsbericht

Thema:

Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen

Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen - Ähnliche Themen

• Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden)

Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden): Salut zusammen :) Ich hoffe, Sie können mir ein paar Hinweise geben; ich habe aktuell zwei Problemchen mit meinem alten Ölbrenner aus den frühen...
  • externe Ansteuerung Buderus G124x Logomatic 2000

externe Ansteuerung Buderus G124x Logomatic 2000: Hallo, Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin Programmierer für Heizungs und Lüftungstechnik und gerade Eigenheimbesitzer geworden. In...
  • Vaillant ECO Compact Mischer oder Ansteuerung spinnt ...

Vaillant ECO Compact Mischer oder Ansteuerung spinnt ...: Hallo zusammen, unsere Vaillant ECO Compact macht zicken und ich brauche einmal euren Rat. Wir haben zwei Heizkreise und eine Fussbodenheizung...
  • Frage zur Ansteuerung Cerapur Eco ZSB

Frage zur Ansteuerung Cerapur Eco ZSB: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, meine Cerapur mit einem Raspberry anzusteuern. Die hardware mit 16 Temperatureingängen und 9...
  • Wie wird bei einm VCW 194/4-5 die Ansteuerung der Pumpe gemessen?

Wie wird bei einm VCW 194/4-5 die Ansteuerung der Pumpe gemessen?: Hallo, die neueren Geräte z.B. ein VCW 194/4-5 haben ja 2-Stufige Pumpen verbaut. Auf der Platine sind jetzt Stecker mit 5 Stiften (Blau, Braun...