Ansteuerung eines DreiWegeventils

Diskutiere Ansteuerung eines DreiWegeventils im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie spezifisch bzw. allgemein werden diese Umschaltventile angesteuert? Im vorliegenden Fall geht es um eine Remeha Calenta DS25. Der Stellmotor...

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Wie spezifisch bzw. allgemein werden diese Umschaltventile angesteuert?
Im vorliegenden Fall geht es um eine Remeha Calenta DS25. Der Stellmotor hat 3 Pole. So wie ich es verstanden habe, fährt der Motor die Spindel im Ventilblock hoch- und runter, wodurch jeweils ein Weg freigegeben wird. Der Motor müßte dann einmal einen Masseanschluß haben, und je einen Anschluß für die beiden Richtungen. Mit wieviel Volt wird da gesteuert?
Hat so ein Motor interne Abschaltpunkte, oder gibt die Steuerung der Therme einfach einen ausreichend langen Impuls auf den Motor?
Anscheinend überwacht die Therme nicht den Stellmotor. Bin da aber nicht sicher.
Ein Schaltplan wäre natürlich hilfreich.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Der Stellantrieb wird nur in eine Richtung angesteuert. Für die Andere ist eine Feder zuständig.

LG ThW
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Die Frage habe ich auch noch. ThW, laut deiner Aussage müsste dann ja jeweils ein Zusatnd unter Strom und einer in stromlos vorliegen.
Fragt sich, welcher jetzt vorliegt. Und welcher Zustand für den Betrieb auf WW zuständig ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Noin

Spannung anliegend ... Umschaltventil gedrükt.
Welcher Weg eingeschlagen wird, gibt die Einbauvariante vor. weshalb man das Teil nicht irgentwie einbauen sollte. 😁

LG ThW
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Ich dachte, so ein Stellmotor mit Spindel bleibt halt so stehen, wie er steht- sprich, stromlos sind beide Stellungen möglich.
Ich kann das alte Ventil ja mal zerlegen. Da ist wahrscheinlich keine Feder drin.
 
Thema:

Ansteuerung eines DreiWegeventils

Ansteuerung eines DreiWegeventils - Ähnliche Themen

  • Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung

    Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung: Moin zusammen, ich habe einen Holzvergaser in meiner Werkstatt zu stehen und die alte Ölheizung mit der Kompletten Steuerung (3 Pumpen+Fühler)...
  • DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

    DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !: Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...
  • Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ?

    Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ?: Hallo zusammen, wir haben seit rund 15 Jahren eine Wolf Gasbrennwerttherme im Haus verbaut, die wunderbar funktioniert und mit einem externen...
  • Gasarmatur CE426 - Spannungen Ansteuerung

    Gasarmatur CE426 - Spannungen Ansteuerung: Hallo, kann mir jemand die Spannungen nennen, die an den Magnetspulen der Junkers Gasarmatur CE426 (8747003450) anliegen muß, dass die Ventile...
  • Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen

    Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen: Hallo, ich habe ein Speed Power 3 (efg.de)in mein Gebäude als Heizungsregelung eingebaut, mit FBH und Wärmespeicher. Die alte Therme (Sieger...
  • Ähnliche Themen

    Oben