anschlussproblem: eberle FITnp 3r + Atmotec II vcw at 204/ xe h

Diskutiere anschlussproblem: eberle FITnp 3r + Atmotec II vcw at 204/ xe h im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hi leute, mit googlen bin ich nicht fündig geworden, beim vaillant kundendienst wird mit nur zur calormatic xy geraten und bei eberle krieg ich...

koe

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
1
hi leute,

mit googlen bin ich nicht fündig geworden, beim vaillant kundendienst wird mit nur zur calormatic xy geraten und bei eberle krieg ich nur die antwort: das müsste aber funktionieren.

folgendes problem:
wir haben eine VCW 204 mit einem analogen raumtemperaturregler VRT-QT. funktioniert grundsätzlich auch, is aber dottergelb, analg, nciht schön anzusehen. wohnung neu renoviert und ausgemalt, hab einen schicken raumthemeraturregler (unterputz) gefunden und wollte den einbauen. sobald ich aber der kollegen anschliesse fliegt die kleine sicherung (2A) in der gastherme.

anschluss VRT-QT original auf 34
gastherme abdrehen, stromkasten abdrehen, VRT-QT abklemmen, eberle anklemmen, strom an, eberle auf 14grad stellen, gastherme einschalten (noch alles ok), eberle auf heizen (hohe temp stellen), schaltet durch -> sicherung fliegt (in der gastherme, nicht die im schaltkasten)
anschluss eberle 34 -> sicherung fliegt
anschluss eberle 43 -> sicherung fliegt

anbei anschlusspläne und bilder.

kann mir da jemand weiterhelfen? ich hätte vermutet das der schaltstrom zu hoch ist (10A max), aber lt. den vaillanttypen sollte das egal sein ...
sofern mit dem teil etwas nicht passt, hat jemand eine idee welchen RT-regler ich hier verwenden könnte? sollte nach möglichkeit UP sein und in eine standardsteckdose passen. wie eberle
bitte auch mit anschlussanweisungen, sonst steh ich wieder vor dem selben problem ;)


danke
ciao
martin
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mit diesem Thermostaten geht das nicht.

Der Thermostatkontakt muss potentialfrei sein ( Schließer)

Wenn du keinen original Vaillant Raumthermostaten( ca 190€) verwenden möchtest, kannst du z. b. auch einen Theben RAM 812 top2 Raumthermostaten ( ca 160€) verwenden.

Nach EnEV muss ein derartiger Raumthermostat auch eine Schaltuhrfunktion aufweisen


gastherme abdrehen, stromkasten abdrehen, VRT-QT abklemmen, eberle
anklemmen, strom an, eberle auf 14grad stellen, gastherme einschalten
(noch alles ok), eberle auf heizen (hohe temp stellen), schaltet durch
-> sicherung fliegt (in der gastherme, nicht die im schaltkasten)

anschluss eberle 34 -> sicherung fliegt

anschluss eberle 43 -> sicherung fliegt
Eigentlich dürfte die Gastheme nach dieser Aktion nicht weiter betrieben werden. Derartige Bastelversuche kosten letztlich einige 100€ ( Totalschaden !?!) - auch wenn das Gerät augenscheinlich Dienst tut. ;)


Noch eine Frage: Bist du Eigentümer oder Mieter?
 
Thema:

anschlussproblem: eberle FITnp 3r + Atmotec II vcw at 204/ xe h

anschlussproblem: eberle FITnp 3r + Atmotec II vcw at 204/ xe h - Ähnliche Themen

  • Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen

    Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen: Guten Abend, Leider hat mir Tado mitgeteilt, dass mein Thermostat nicht kompatibel ist… Vielleicht hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man doch Tado...
  • Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen

    Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen: Habe schon viele Thermostate problemlos angeschlossen. Aber dieser alte Thermostat überfordert mein Wissen. Weiß jemand, was da wohin gehört?
  • eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell

    eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell: Hallo ! ich bin ja hier nicht der einzige, der ein altes Eberle 15015 ersetzen will. das sieht bei mir aktuell so aus: Ich bin allerdings...
  • VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat

    VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat: Hallo an die Spezialisten, Ich habe eine alte VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat, über Zweidraht angebunden. Der Thermostat...
  • Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R

    Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R: Hallo, seit ca. 20 Jahren Regelt ein RAV11 (Landis&Staefa) unsere Ecotherm Kompakt WKS. Ich möchte den batteriebetriebenen Raumtemperaturregler...
  • Ähnliche Themen

    • Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen

      Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen: Guten Abend, Leider hat mir Tado mitgeteilt, dass mein Thermostat nicht kompatibel ist… Vielleicht hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man doch Tado...
    • Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen

      Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen: Habe schon viele Thermostate problemlos angeschlossen. Aber dieser alte Thermostat überfordert mein Wissen. Weiß jemand, was da wohin gehört?
    • eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell

      eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell: Hallo ! ich bin ja hier nicht der einzige, der ein altes Eberle 15015 ersetzen will. das sieht bei mir aktuell so aus: Ich bin allerdings...
    • VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat

      VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat: Hallo an die Spezialisten, Ich habe eine alte VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat, über Zweidraht angebunden. Der Thermostat...
    • Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R

      Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R: Hallo, seit ca. 20 Jahren Regelt ein RAV11 (Landis&Staefa) unsere Ecotherm Kompakt WKS. Ich möchte den batteriebetriebenen Raumtemperaturregler...
    Oben