Anschlußerweiterung7404582 Viessmann

Diskutiere Anschlußerweiterung7404582 Viessmann im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Am 22.08 2012 war der folgende Beitrag aktuell Schaltplan Adapter/Anschlußerweiterung Nr 7404 582 Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach dem...

treble

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
3
Am 22.08 2012 war der folgende Beitrag aktuell
Schaltplan Adapter/Anschlußerweiterung Nr 7404 582

Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach dem Schaltplan der Anschlusserweiterung Nr. 7404 582.


Er hatte mich interessiert, da ich in der gleichen Lage war und eine Störmeldung dringend anschließen wollte.

Die Antwort des mit 5 Sternen dotierten Hausdoc:
Diese interne Erweiterung H1 wird über ein Bussignal von der Vitotronik angesteuert. Selber basteln scheidet also aus.
2 Relais können je nach Einstellung für verschiedene Zwecke geschaltet werden
Diese Erweiterung kostet um die 75€
hielt mich auch von Versuchen und Basteln an der noch teueren Heizungssteuerung ab.

Nun bekam ich durch Zufall die Erweiterung sehr günstig. Ein gigantischer Kasten von 7x8x13 cm im Vergleich zu dem was man darin findet.

Natürlich war der erste Weg ... Öffnen und sehen was hier so teuer ist.
Das Ergebniss war erschütternd.
Für die Störmeldung sind zuständig;
Anschlußkabel mit Stecker 3x1,5 passende Kupplung auf einer Platine.
Ein Gleichrichter B80C1500.
Ein kleiner Widerstand und ein Kondensatur 3,3µF sowie ein Gleichstromrelais Ry211024 von Schrack.
Der Schaltkontakt wird über Stecker und entsprechendes Anschlußkabel wieder nach aussen geführt.

Das Relais hätte man ja nun wirklich noch auf der Heizungsplatine unterbringen können um somit einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung zu stellen. Materialwert unbedeutend bei den Preis der Anlage.

NIX mit Bus Herr Hausdoc!!! ?( Goldenen Nase für den Entwickler und Verkäufer.

Für den Anschluß von Pumpen ... sind 2 Koppler,mehrere Widerstände und 2Gleichrichter noch mit auf der Platine.

Ich finde es immer schlecht, wenn Leute die das Wort Heizungs-, Sanitär-, Elektrotechnik lesen können und damit auch gleich der Meinung sind davon etwas zuverstehen. Es ist schade für die, die Hilfe suchen und dabei aufs Glatteis geführt werden.
Das sollte nicht der Sinn von solchen Foren sein.
treble
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
NIX mit Bus Herr Hausdoc!!! ?( Goldenen Nase für den Entwickler und Verkäufer.
Seltsam: Warum wird dann die Busleitung angeschlossen und warum sind die Funktionen softwarseitig änderbar? ;)

Wenn doch die Leiterplatte so überschaubar ist, wäre es doch eine Kleinigkeit aus dem Layout den Schaltplan zu erstellen.
 

treble

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
3
Seltsam: Warum wird dann die Busleitung angeschlossen und warum sind die Funktionen softwarseitig änderbar? ;)

Wenn doch die Leiterplatte so überschaubar ist, wäre es doch eine
Kleinigkeit aus dem Layout den Schaltplan zu erstellen.




LG Hausdoc


Hallo Hausdoc

Ich stimme Dir da voll zu, denn ich habe es gemacht. Dauerte maximal 5 min, da ich nicht glauben konnte was ich da vor mir sah.
Schlecht ist, wenn man, wie ich schon geschrieben habe, was von sich gibt, obwohl irgendwie das Wissen fehlt.
Als Fachmann sollte Dir der Schaltplan bekannt sein, spätestens auf Grund der gigantischen Menge von Bauteilen entsprechend meiner Beschreibung Dir schon bildlich vor den Augen aufleuchten. Muß mal sehen, wie ich es schaffe das ganze zu digitalisieren und hier einzustellen.
Ändert aber nichts an meiner Meinung.
Fachwissen OK dann entsprechende Antwort dem Hilfesuchenden geben, wobei ich da Gewissensbisse habe. Schuster bleib bei deinen Leisten.Ansosten Schnauze halten.
Werde nächste Woche das Problem dir zukommen lassen.
Grüße treble
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Grundsätzlich sollten hier einige sich mit den Antworten zurückhalten. Wirkliche Fachleute können nicht alle Bereiche und Hersteller abdecken. Hausdoc probiert es und produziert oft keine prallen Lösungen, aber er versucht ja nur zu helfen. Trotzdem bin ich klar der Meinung: Bei nichtwissen Schnauze halten, hier sind schon zu viele Falschaussagen getätigt worden.
 

treble

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
3
Hausdoc probiert es und produziert oft keine prallen Lösungen, aber er versucht ja nur zu helfen
und genau da sehe ich das Problem auf das ich leider auch reingefallen bin.
Mein Job ist die E. technik. und wie schon geschrieben, habe ich nie genauere Angaben zu dem besagten Teil bekommen und entsprechenden Respekt walten lassen.
Dann lese ich von einem Kundendienstmonteur geht nicht, weil...... . OK, wenn auch, wie später festzustellen, nicht für mich und vielleicht auch viele andere die richtige Antwort.
Ist das Hilfe????? Ich gehe hier davon aus, dass jemand mit der eindeutigen Bezeichnung Kundendienstmonteur weiß was er schreibt.
Sorry. Ich bin eben momentan etwas sauer und da finde ich den oben fett wiedergegebenen Satz als völlig deplaziert.

treble
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
shkdiscount schrieb:
Hausdoc probiert es und produziert oft keine prallen Lösungen, aber er versucht ja nur zu helfen. Trotzdem bin ich klar der Meinung: Bei nichtwissen Schnauze halten, hier sind schon zu viele Falschaussagen getätigt worden.
Du solltest den zweiten Satz mit in deine Gedanken einbeziehen. shk-discount ist oft ironisch und im zweiten Satz sagt er doch klar das bei "nichtwissen" sich nicht geäßert werden sollte.


@Hausdoc: Du solltest inzwischen kapiert haben das nicht alle deine Antworten helfen und oft einfach falsch sind. Besser zurückhalten und mit wirklichen Aussagen glänzen - nicht die Masse der Antworten zählt. Was du mit deinen oftmals falschen Antworten erreichst hast du bei shk-discount gesehen, dieser wirkliche Fachmann hat dich einigemale "verbessert" und sich aufgrund deiner Art nicht lernen zu wollen zu fast 100% aus dem Forum zurückgezogen.
 
Thema:

Anschlußerweiterung7404582 Viessmann

Anschlußerweiterung7404582 Viessmann - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    Oben