Anschluss Vorlauftemperaturfühler an einer VWZ AI

Diskutiere Anschluss Vorlauftemperaturfühler an einer VWZ AI im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin damit beschäftigt, Kabel für die Installation einer Wärmepumpe aroTherm plus mit dem Wärmepumpenregelmodul VWZ AI und den verschiedenen...

Andi82

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
6
Ich bin damit beschäftigt, Kabel für die Installation einer Wärmepumpe aroTherm plus mit dem Wärmepumpenregelmodul VWZ AI und den verschiedenen Sensoren zu verlegen.
Die Regelung der Fußbodenheizung bleibt unverändert mit einer Stiebel Eltron Regelung. Als Wärmetauscher wird der vorhandene Solarwasserspeicher benutzt
Probleme habe ich mit dem Anschluss Vorlauftemperaturfühler.
In der Papierdokumentation des Regelungmodules wird an der Leiterplatine bei VF1 ein System-Temperatursensor angeschlossen. Der Begriff Vorlauftemperaturfühler wird in der Beschreibung nirgends verwendet.
Der VWZ AI liegen zwei Temperatursensoren bei.
In einer vermutlich älteren Dokumentation im Internet für die VWZ AI wird an der Klemme VF1 explizit ein Vorlauftemperaturfühler angegeben.
Hat jemanden die gleiche Konfiguration der Wärmepumpenanlage und wird bei der "neueren" VWZ AI an der Klemme VF1 ein Sensor angeschlossen oder nicht?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wenn die Wärmepumpe direkt in den Speicher geht braucht der VF1 nicht angeschlossen werden.
 

Andi82

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
6
Hallo Heizungsdoc,
Danke für Deine Antwort. Die Vorlauftemperatur wird somit innerhalb der aroTherm plus geregelt und überwacht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Genau.
 
Thema:

Anschluss Vorlauftemperaturfühler an einer VWZ AI

Anschluss Vorlauftemperaturfühler an einer VWZ AI - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben