Anschluss Verohrung Junkers Cerapur ZSB 24

Diskutiere Anschluss Verohrung Junkers Cerapur ZSB 24 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe bisher hier nur gelesen und komme aber leider mit meinem Problem einfach nicht mehr weiter. Ich würde gerne wissen, ob...

BReini

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe bisher hier nur gelesen und komme aber leider mit meinem Problem einfach nicht mehr weiter. Ich würde gerne wissen, ob unsere Heizung richtig verohrt ist, unser Klempner ist der Meinung, dass das alles richtig ist, aber ich habe Zweifel, weil schon so einiges bisher nicht glatt lief. Kurze Zusammenfassung :

- Gastherme seit 02/2017 Cerapur ZSB 24, CW400 Steuerung, MM100, Konvektoren und FBH, hydraulischer Abgleich, Wohnfläche 200m2
- Einbau Solaranlage und neuer Puffer Juratherm 01/2020
- keine Energieersparnis seitdem
- 02/2022 Feststellung MS200 Modul fehlt, bisher externe Steuerung gehabt

Jetzt kommt mein Problem, in der Installationsanleitung des MS200 Moduls steht, ich brauche ein 3-Wege-Ventil für die Rücklaufanhebung. Entweder fließt das Heizwasser durch den Pufferspeicher oder die Gastherme. In der aktuellen Verrohrung ist das aber nicht möglich, weil die Gastherme zum Aufheizen des Puffers den Kreislauf der Heizung nutzt. Es gibt einfach zwei Wege und der Heizungsrücklauf teilt sich ungesteuert auf Gastherme und Pufferspeicher auf, und fließt danach wieder in den Heizungsvorlauf. Der Ausgang Speichervorlauf und Speicherrücklauf ist bei unserer Gastherme kurzgeschlossen (siehe Foto). Wenn in unserem Heizungsrücklauf ein 3-Wege-Ventil eingebaut würde, könnte die Gastherme kein Warmwasser mehr bereiten sobald das 3-Wege-Ventil den Puffer nutzt für die Erwärmung des Heizwassers. Ich vermute, wir benötigen den Speichervorlauf und Rücklauf für die Aufheizung des Puffers. Ich habe mal Schemata angehängt wie es aktuell aussieht und wie ich vermute dass es sein müsste und von der Installationsanleitung des Pufferspeichers.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Was genau macht das integrierte 3-Wege-Ventil in der Heizung?
Ist der Kurzschluss von Speichervorlauf und Rücklauf üblich?

Der Klempner sagt das ist so ok, wir warten nochmal ein Jahr ab und gucken ob sich am Gasverbrauch etwas ändert.

Ganz lieben Dank schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Das interne umschaltventil kannst vergessen in deinem Fall da Rücklauf geführt.

Der Bypass unterhalb des Heizgeräts ist okay, und stört hier nicht....

Der grundsätzliche Gedanken von deinem monteur ist korrekt, es fehlt ein Ventil, jedoch an anderer Stelle des puffers, nicht so wie in deiner Zeichnung...

Dein Monteur will den Puffer pendeln lassen, bedient sich aber der Heißwasser Zone vom oberen Teil des puffers,.... Es wird eine Umschaltung am Puffer benötigt, wo zwischen oben und Mitte Umschaltet...

Wieso kommt ein ms200 ins Spiel?

Wie wird der Puffer geladen?
 

BReini

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
8
Vielen Dank für deine Antwort!
Der Puffer wird über die Gastherme und Solaranlage geheizt, auf dem selben Weg auf dem der Heizungsvorlauf aufgewärmt wird. Die Solaranlage habe ich nicht aufgezeichnet (Übersichtlichkeit), die heizt den oberen und (wahlweise) unteren Teil des Puffers wie in der Zeichnung des Puffers dargestellt. Für die Warmwasserbereitung werden dann die Heizpumpen ausgeschaltet sodass das Wasser nur durch die Gastherme und den Puffer fließt, die Pumpen sitzen im Heizungsvorlauf.

Die MS200 haben wir jetzt als Steuerung für die Solaranlage eingebaut, damit die Heizung weiß dass wir eine Solaranlage haben und auf Heizungsunterstützung eingestellt.

Aktuell gibt es nur einen Durchfluss vom gesamten Heizsystem durch den Puffer. Wie kann man denn da ein Ventil einbauen, ohne dass es Probleme bei der Warmwasserbereitung gibt? Wir haben nicht so wirklich unterschiedliche Zonen in dem Puffer, da die Solaranlage das nicht zulässt. Also die Solaranlage heizt den selben Bereich wie die Gastherme. Da wo die Stifte liegen geht der Rückfluss/Vorlauf der Gastherme/Heizung rein.

Edit: Nicht die Solaranlage sondern der Pufferspeicher. Die Wärmetauscherschlangen der Solaranlage sind eben oben und unten und nicht mittig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Sag Mal eingestelltes Schema im ms200.


Also ein sm200 ist zu viel, aber es ist ja nunmal vorhanden.

Der Puffer braucht 3 sensoren. 2 zum Heizgeräte, 1 zum ms200.... Ist das so?
 

BReini

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
8
In der MS200 ist Heizungsunterstützung (A) eingestellt.
Der Puffer hat aktuell den Warmwassersensor (oben) zur CW 400 und Temperatur Speicher Unten/Mitte und Heizungsrücklauf zur MS200. Dabei habe ich Speicher unten etwas oberhalb der Höhe des oberen Rücklaufes der Solaranlage eingestellt und Speicher Mitte knapp unter die Höhe auf der das Heizwasser den Puffer verlässt.

Vorlauffühler ist in der Gastherme verbaut.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Was hat Das MM für ein Auftrag??

Ist die Externe Pumpe gemischt??

Also Heizungsunterstüzung A ist eigentlich blödsinnig bei deinem Vohaben. Dann muss noch eine Weiche und so mit rein...
Wenn dann AH. Aber Egal wie man das nun bewerkstelligt: Grund legen wichtig dafür sind die Hydraulischen Leitungen.

So wie es jetzt beir dir ist, hängt die ZSB relativ oft in der Warmwasser bereitung.

Darum:

Oben, bleibt warm, und wird nicht vom Heizkreis entnommen... entnommen wird aber der mitte, bis 2/3 von unten in etwa. wobei dies nicht nur der Vorlauf zum Heizsystem ist, sondern auch der Rücklauf der Speicherladung...


So jetzt muss man sehen: Was für ein Heizsystem ist im Haus Verbaut? FBHZ oder Heizkörper?


Mit dem AH lässt sich solch eine Anlage relativ leicht einbinden, Habs bei mir exakt genau so gelöst. Auch ein User aus dem Forum hat´s erst vor kurzem nach AH umgebaut.
 

BReini

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
8
Zunächst die Fragen, wir haben hauptsächlich FBH und wenige Konvektoren. Das MM wird (soweit ich weiß) genutzt um die Vorlauftemperatur der FBH zu regeln. Hydraulische Weiche haben wir auch. Also ja, der Heizungsvorlauf wird gemischt mit dem Rücklauf (vor der Rücklaufanhebung), das scheint im Prinzip AH zu sein, die Konvektoren bleiben außenvor. Es wird nur ein Raum mit Konvektor geheizt, die anderen Konvektoren sind Handtuchtrockner im Bad und werden jeweils dort durch ein einstellbares Thermostat geregelt.

Ja genau das ist das Problem. Dadurch dass der Heizungsrücklauf durch den Warmwasserbereich geht, heizt er ständig nach.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsste der Heizungsvorlauf den Speicher weiter unten verlassen. Durch die Schichtung hätte ich dann trotzdem im oberen ausreichend Warmwasser und weiter unten den Bereich für die Heizung? Ich habe es versucht schematisch zu zeichnen.

Wenn jetzt eine Umschaltung bei der Speicherladung erfolgen soll, welches Modul würde die Steuerung dafür übernehmen?

Herzlichen Dank für deine Mühe!
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ach du hast 2 Kreise und ne weiche?

Muss der 1ne Heizkörper mit hohen Temperaturen Betrieben werden müssen?

Oder werden die alle mit dem Niveau der fbhz betrieb?

1ne oder 2 externe pumpen?

Schema kommen wir später zu. Weil Puffer, weiche, pendel Leitung, fehlt mir hier noch eine Zubringer Pumpe.... Aber warum die weiche?

Irgendwie alles kurios...

maxh Mal ein Schema von der aktuellen gesamt Situation. Dann gucken wir
 

BReini

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
8
Entschuldigung, dass mit der Weiche muss ich korrigieren. Die ist scheinbar dort eingebaut, wo die Heizungsanlage mit Wasser befüllt wird.

Nein, der eine Raum muss nicht unbedingt mit hohen Temperaturen betrieben werden. Ich habe im Frühjahr/Sommer immer die Warmwasserbereitung tagsüber ausgeschaltet, weil die Therme sonst ständig aufheizt. Die Vorlauf Temperaturen sind dementsprechend niedrig (FBH in der Steuerung eingestellt), bis die Gastherme anspringt. Aber das vermindert natürlich den Komfort für uns. Tagsüber duschen bei wenig Sonne geht nur, wenn wir vorher manuell aufheizen.

Bisher war es so, dass ich den unteren Teil der Solaranlage manuell erst zugeschaltet habe, sobald das Wasser oben schön warm war. Wenn wir mit dem Heizungsvorlauf weiter nach unten gehen, müsste der zweite Kreis dauerhaft aktiv bleiben, da der Solarertrag ja sonst nur im Warmwasserbereich wäre.

Sobald Warmwasser bereitet wird, gehen die Pumpen aus und der Pufferspeicher wird aufgeheizt. Die Aufheizung des Heizungwassers passiert in der Therme wo grundsätzlich die Hälfte des Rückflusses durchfließt. Ich habe die Position der Sensoren versucht mit darzustellen.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Entschuldigung, dass mit der Weiche muss ich korrigieren. Die ist scheinbar dort eingebaut, wo die Heizungsanlage mit Wasser befüllt wird.
Mach mal ein Foto von dem Bauteil, oder gucke ob da ein Typ, Modell drauf steht...

Also der Grundgedanke von deinem Monteur ist richtig. Keine Weiche, Kein Umschaltventil....

Leider hat er sich verhauen bei dem Anschluss am Puffer... Dort sollte man die Vorhandenen Anschlüsse Ändern und um eine Umschaltung erweitern...

Weiter ist die Frage: Wenn ich die Solaranlage und dessen Heizschlangen sehe... ist das nur vermutet, das dort 2 Heizschlangen im Speicher sind, oder ist das fakt? Dann müsste man eventuell über Shema B nachdenken... Diese ganze Rücklaufanhebungs geschichte, kannst dir sparen...
 

BReini

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
8
Ich habe das Teil fotografiert. Eine Teilenummer oder so habe ich nicht gefunden. Es ist für die Befüllung der Anlage steht auf dem Schild daneben. Es geht vom Stadtwasser in den Heizungsrücklauf.

Ja, die Solaranlage hat zwei Kreisläufe, einen im unteren Drittel und einen im oberen Drittel. Den unteren Kreislauf kann ich manuell über ein Ventil zuschalten, der obere ist immer aktiv sobald die Pumpe läuft. . Ab Ende April wird auf die Weise auch der komplette Puffer warm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das ist keine weiche. Da ist eine nachfülleinrichtung...

Manuell ist doch eher suboptimal, eine Solaranlage zu regeln... :unsure:
 

BReini

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
8
Oh ok, ja. Ich bin kein Fachmann 🙈. Er erzählte uns nur etwas von Weiche. Aber im Heizkreis sehe ich nur die Pumpen und den Mischer, da ist nichts weiter verbaut.

Ja, das ist nicht optimal. Wenn wir das Heizwasser weiter unten entnehmen würden, müsste der untere Teil ja eh ständig laufen, damit es etwas bringt. Die Überlegung war, dass die Sonnenenergie im frühen Frühjahr nicht ausreicht um den ganzen Puffer (900l Speicher) aufzuheizen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Also das ms200 kann theoretisch 2 solar Schlangen bedienen... Wobei die "entweder/oder" angeschlossen werden.

Eine "und" Schaltung kann man sicherlich irgendwie herstellen, ist aber nicht ganz so einfach.

Und wie gesagt, die Anschlüsse am Puffer ändern, 1 umschalt Ventil vor und gut. Rücklauf Anhebung und so wird hier nicht benötigt.

Wenn man unbedingt auf strickte Abschaltung des puffers besteht, so bedarf es hier noch einer weiche und einem Rücklauf Mischer... Auch das kann das ms200....
 
Thema:

Anschluss Verohrung Junkers Cerapur ZSB 24

Anschluss Verohrung Junkers Cerapur ZSB 24 - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben