Anschluss und Steuerung vom wasserführenden Kamin......

Diskutiere Anschluss und Steuerung vom wasserführenden Kamin...... im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, hab ich geschrieben.... testweise rausnehmen Natürlich

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Hi

So ich hab es ausprobiert.
Es funktioniert aber die Zirkulationspumpe scheint zu schwach zu sein.
Denn folgendes passiert:

Ventilkörper testweise entnommen.
Zirkulationspumpe angeschaltet .
Sie läuft aber Warmwasser wird nicht hergestellt da Sie nicht den Durchflussschalter aktiviert.
Wenn ich jetzt einen Wassergarnitur aufdrehe läuft die Warmwasser Aufbereitung (Pumpe vom Wärmetauscher) .
Wasserharn zu und die Zirkulation funktioniert.
Zirkulationspumpe aus und wieder an.
Keine Funktion.....

Also ist die Pumpe zu schwach oder?

Mfg.Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Also ist die Pumpe zu schwach oder?
Ja.

Wobei dur das mit dem Druckschalter umgehen kannst......
Einfach die Spannungsversorgung der Zirkulationspumpe abzweigen und mit dem Schaltsignal des Druckschalters zusammenführen ( ggf getrennt über relais, Relaus parallel am Spannung von Zirkulationspumpe anschließen.
Schaltkontakt des Relais parallel zu Kontakt von Druckschalter.

Somit ist auch das Signal vorhanden obwohl die Pumpe zu schwach ist, den Druckschalter zu betätigen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Statt eines normalen Relais könntest du auch ein Multifunktonsrelais verwenden welches Taktet.

So wär bei Dauerlauf Zirkulationspumpe die Warmwasserbereitung nur getaktet in Betrieb-> Spart Strom und stört die Pufferschichtung nicht so. Zum wrmhalten der Warmwasserleitung reicht sowas.
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Eigentlich brauche ich keine Zirkulation.
Aber die ist halt verbaut und dann will ich auch das diese funktioniert .
Die Zirkulation kann ich ja Programmieren wann diese laufen soll.
Optimal wäre es natürlich Temperatur gesteuert.
Wenn ich diese nicht nutze habe ich natürlich stehendes Wasser in der Leitung.
Das wäre nicht gut.

Mfg.Marco
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin. Ich habe einige anlagen mal test Weise mit Temperaturen geregelten Zirkulations pumpen ausgestattet.

Somit läuft die Zubringer pumpe auch nicht permanent. sie taktet halt 24h/d.

Bei meinen Anlagen ist jedoch ein Wasserschalter montiert der auf Strömungen im Wasser reagiert. Da Muss die pumpe keinen druck Schalter betätigen...
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Moin

Ja da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es ist ein Strömungsschalter.
Die Pumpe wird aber zu wenig Fördermenge haben diesen zu schalten.
Irgendwo in der Anleitung vom Frischwassermodul habe ich auch gelesen das die Zirkulationspumpe eine gewisse Mindestfördermenge haben muss.
Trotzdem weiss ich nicht was besser ist.
Wenn ich 4 Liter Wasser weglaufen lasse bis ich warmes Wasser habe oder die Pumpe läuft. Und mir dann natürlich auch die Wärme aus den Speicher holt.

Eventuell nur Morgens zu den Stoßzeiten im Bad laufen lassen.

Danke für die ganzen Infos ,hat mir sehr weiter geholfen.

Mfg.Marco
 
Thema:

Anschluss und Steuerung vom wasserführenden Kamin......

Anschluss und Steuerung vom wasserführenden Kamin...... - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?

    Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?: Hallo alle Mein Ökofen Condens/Touch steuert eine bestehende WW Zirkulationspumpe: Nun möchte ich die bestehende WW Zirkulation zusätzlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben