Anschluss und Steuerung vom wasserführenden Kamin......

Diskutiere Anschluss und Steuerung vom wasserführenden Kamin...... im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Also im Energieausweis steht 222,6 KWh Primärenergiebedarf und 238 Endenergiebedarf. Alles vor unserer Modernisierung. Also sollte jetzt...

Marco.S

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Moin,
Also im Energieausweis steht 222,6 KWh
Primärenergiebedarf und 238 Endenergiebedarf.

Alles vor unserer Modernisierung.
Also sollte jetzt weniger sein.

Ich habe mir sagen lassen das der Ausweis eine reine Schätzlatte ist und nicht wirklich viel aussagt.

Mfg
 
Wolfhaus

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Marco.S schrieb:
Also im Energieausweis steht 222,6 KWh
Primärenergiebedarf und 238 Endenergiebedarf.
Das würden im Jahr ca. 24.486 kWh oder 2.226 Liter Heizöl sein.

Was deine Dämmung bringt bleibt abzuwarten, auf keinen Fall kannst du mit einer Halbierung rechnen. Wenn du 500 Liter im Jahr damit einsparst hast du schon was gekonnt. So 1.700 Liter wirst du im Jahr benötigen.

Eine Einschätzung des monatlichen Verbrauchs ist sehr schwierig aber auch sehr hilfreich.

Hier mal die monatlichen Verbrauchswerte für ein Jahresverbrauch von 1.700 Litern.

8,81% 149,77 Oktober
13,58% 230,86 Novemb.
14,70% 249,90 Dez.
16,41% 278,97 Januar
13,69% 232,73 Februar
11,98% 203,66 März
6,01% 102,17 April
5,40% 91,80 Mai
1,62% 27,54 Juni nur Wasser
1,62% 27,54 Juli nur Wasser
1,71% 29,07 August
4,47% 75,99 Sept.



Damit hättest du einen monatlichen Anhaltspunkt.
 
Wolfhaus

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Marco.S schrieb:
Heute habe ich erneut gemessen und es fehlten 12 cm (1 cm sind 29 Liter) also Rund 350 Liter in einem Monat !
In welchem Monat? Ermittel mal die Monatswerte und vergleiche die mit der Tabelle. wenn die 350 Liter im Dez. verbraucht wurden, wirst du auf 1.950 Liter im Jahr kommen.
Dabei ist beim Jahresverbrauch vom Warmwasser der größte Unsicherheitsfaktor.
 

Marco.S

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Verbrauch vom 15 Dezember bis 15 Jan......
Es waren aber nur wenige kalte Tage dabei.
Also wird es wenn es richtig kalt wird Wohn noch mehr.

Im Sommer wird die Solaranlage einiges bringen.
 
Wolfhaus

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Marco.S schrieb:
Im Sommer wird die Solaranlage einiges bringen.
Vorsicht! Versuch mal die Tabelle zu verstehen. Die habe ich für dein Haus berechnet! Maximal 50-100 Liter Heizöl im Jahr, abhängig vom Warmwasserverbrauch.

Marco.S schrieb:
Es waren aber nur wenige kalte Tage dabei.
Versuch nicht den Verbrauch durch gefühlte Tageswerte abzuschätzen.

Wenn du das versuchen willst wird es richtig schwierig. Dazu benötigst du nur die Tagestemperatur um 8:30 Uhr (keinen Tagesdurchschnitt oder Höchstwerte) Die Windgeschwindigkeit, den Taupunkt um 8:30 und die Sonnenscheindauer in der Zeit von 11 bis 14 Uhr. Dan ist neben den m² des Hauses und dem Energiebedarf pro m² in Watt alles in eine Formel mit Funktionen einzugeben und die zeigt dir dann, den rechnerischen Tagesverbrauch an Energie für dein Haus in Liter Heizöl pro Tag an. Wenn du dann keinen Zähler für das Heizöl hast, kannst du das vergessen weil du das am Tank nicht ablesen kannst.
 

theotherhalf

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Marco.S schrieb:
Das warme Wasser vom Kamin wird dann im unteren Teil des Pufferspeichers eingespeist.


Leider aber nicht oder nicht mehr abgeschaltet.
Das warme Wasser des Kamins muss natürlich in die obere Schicht des Puffers eingespeist werden.
Das warme Wasser des Kessels ebenso.

Über ein Thermostat in deinem Kaminofen (Wassertasche) schaltest du die Umwälzpumpe zu. (ca. 65° C einstellen) Entsprechend des Sollwertes dann auch ab.
Besser ist noch ein Thermostat mit Differenzfunktion (Wassertasche und RL).
Macht man es nur mit einem mechanischen Thermostat, so zirkuliert das Wasser munter vor sich hin und kühlt ab falls der Puffer ordentlich beladen ist.

Ein Hydraulikschema wäre hilfreich!
 
Hausdoc

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Marco.S schrieb:
Also im Energieausweis steht 222,6 KWh
WOW.

Das ist ein ungedämmtes Beduinenzelt...... Weltraumheizung.

Versuch mal die nächsten Jahre das Gebäude entsprechend vernünftig zu dämmen.

Derzeit sollte ein Wert von 70 KWH/m² unterschritten werden.
Freitag war ich bei einem Kunden - auch mit Bungalow - da liegt der Wert bei 18 KWH/m²

....... nur damit du mal eine Vorstellung hast , in welcher Energieschleuder du lebst... ;)
 

Marco.S

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Hallo Hausdoc

Es ist ja auch ein Bungalow von 1968.
Der Energieausweis wurde vom Schornsteinfeger erstellt.
Wie will der den genauen Energiebedarf errechnen wenn er das Haus garnicht wirklich kennt...
Der Ausweis ist zwar Pflicht beim Hausverkauf aber da kann man sich auch den Hintern mit abwischen.:)

Der Bungerlow wurde mit ISO Spann Bausteinen gebaut, das war in den 70 ern einer der besten Steine.

Bei erstellung des Ausweises waren noch alte Holzfenster verbaut und Heizungsnieschen sowie Metalleinbaurolläden vorhanden.
Die Zwischendecke war auch noch nicht gedämmt.
Gemacht wurde folgendes :

-Austausch aller Fenster und Rolläden
-Dach im Anbau aufgedoppelt und gedämmt. (220 er Mineralwolle mit Dampfbremse )
-Alle Heizungsnieschen zugemauert.
-Das Dach ist voll gedämmt

Also denke ich sollte der Wert gesunken sein.

Was noch fehlt wäre die Fassadendämmung.
Allerdings kommt mir dieser Sondermüll da nicht ran.
Ich möchte auch nicht in einer Thermoskanne mit Belüftungsanlage leben.

Das unser Haus mehr oder auch viel mehr Energieverbrauch hat wie ein Neubau ist mir klar.
Trotsdem war ich über 350 Liter in den letzten 4 Wochen sehr erschrocken.
 

Marco.S

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So nun zum Problem mit dem Ofen.
Ich habe mal schnell aufgemalt was wo an den Puffer ran geht.

Also der Ofen Vorlauf geht unten an den Speicher . (am Anschluss Speicher steht Rücklauf zum Wärmeerzeuger)
Der Rücklauf geht Oben am Speicher ab zum Ofen hin. (am Anschluss Speicher steht Vorlauf vom Wärme erzeuger)

Das heist der Ofen pummt das heiße Wasser unten in den Speicher und wird mit warmen Wasser vom Speicher gefüttert.
Das ist ja Falsch oder könnte es einen Sinn machen??
Eventuell um den Puffer bestmöglichst zu beladen und den Ofen nicht mit kaltem Wasser zu füttern.
IMG_20180115_163807_690.jpg
Im Vorlauf (heißes Wasser hin zum Speicher ) sitzt die Pumpe und am Rücklauf sitzt ein Anlegethermostat.
 

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mad-mike

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Das ist Falsch.

Der Puffer wird von oben geladen. Und damit der Kamin kein kaltes Wasser abbekommt gehört da eine ""Ladomat"" zwischen geschaltet...

Ist in dem Puffer auch eine Warmwasser Bereitung integriert?

Der 4wege Mischer sitzt In Richtung der Heizkörper??
 

theotherhalf

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Marco.S schrieb:
So nun zum Problem mit dem Ofen.
Ich habe mal schnell aufgemalt was wo an den Puffer ran geht.

Also der Ofen Vorlauf geht unten an den Speicher . (am Anschluss Speicher steht Rücklauf zum Wärmeerzeuger)
Der Rücklauf geht Oben am Speicher ab zum Ofen hin. (am Anschluss Speicher steht Vorlauf vom Wärme erzeuger)

Das heist der Ofen pummt das heiße Wasser unten in den Speicher und wird mit warmen Wasser vom Speicher gefüttert.
Das ist ja Falsch oder könnte es einen Sinn machen??
Eventuell um den Puffer bestmöglichst zu beladen und den Ofen nicht mit kaltem Wasser zu füttern.

Im Vorlauf (heißes Wasser hin zum Speicher ) sitzt die Pumpe und am Rücklauf sitzt ein Anlegethermostat.
Wer baut sowas?
Der Vorlauf des Ofens muss oben an den Puffer ran. Am Rücklauf des Ofens bzw. an den unteren Pufferanschluss gehört eine Rücklaufanhebungseinheit, sonst vergammelt dir dein Ofen und wird zur Rußhöhle.
Steuerung der Pumpe der RLA über das Differenztemperaturthermostat.
Welcher Puffer ist das?
 

Marco.S

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Ein Cordivari Puffermas 1 mit einem Frischwassermodul.


Ja denke auch da ist was falsch.
Ich muss da jemanden kommen lassen.
Daher bedanke ich mich erstmal für die vielen Infos.

Wie ist es wenn der Puffer nur oben beladen wir .
Kann es da nicht sein das der Ofen die Wärme nicht mehr abgeben kann weil die Puffertemperatur schnell erreicht wird?(also voll ist)
Unten bleibt er dann ja kalt.

Deshalb dachte ich das es vielleicht doch einen Sinn hat.
Das man sich die RLA erspart.

Aber OK
 
Hausdoc

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Marco.S schrieb:
Deshalb dachte ich das es vielleicht doch einen Sinn hat.
Das man sich die RLA erspart.
Nein. Sowas ist einfach nur Blödheit.

Jeder Lehrlich weiß das......... da gibts auch keine Ausrede.

So wie es jetzt Gebaut ist ist es richtig hirnrissig, weil geich 2 Fehler bestehen.
-Der Speicher kann durch den Holzofen nie richtig genutzt werden , weil Temperatur fehlt.
- Durch diese Anordnung wird die Temperaturschichtung des Speichers zerstört.
 

theotherhalf

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Das Beladen des Puffers geschieht von oben nach unten. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, denn man möchte die Schichtung nicht durch die reine Physik zerstören.
Also VL oben ran. Je länger der Ofen warm ist, umso weiter sinkt die warme Grenzschicht nach unten.
 

Marco.S

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Moin,Moin

Ok das erklärt einiges.
Den teilweise springt die Hzg mit an wenn der Ofen läuft.
Vermutlich weil der Ofen das warme Wasser oben aus den Speicher zieht und unten einspeist.

Nur nochmal für mich zum Verständnis.
Beladung des Soeichers von oben nach unten?
Den Solar geht auch unten ran.
Laut Anschlussbezeichnung am Speicher wäre das aber richtig.
Ich dachte immer das warmes nach oben steigt.

Aber OK

Das heißt wenn ich im Puffer oben z.b 70 Grad habe und weiter Wärme zuführe würde er nicht überhitzen?

Mfg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Marco.S schrieb:
Ich dachte immer das warmes nach oben steigt.
Macht es auch, da liegst du richtig aber es vermischt sich dann mit dem kalten Wasser im Speicher. Da soll aber nicht gemischt werden sondern geschichtet werde und das geht nur wenn von oben zugeführt wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Marco.S schrieb:
Verbrauch vom 15 Dezember bis 15 Jan......
Und das bitte monatlich machen, sonst kannst du die Tabelle nicht zum Vergleich nutzen. Das hängt mit den statistischen Wetterdaten zusammen die den Verbrauch bestimmen.
In diesem Januar wirst du dann ca. 280 Liter, im Februar 233 Liter und im März auch noch 200 Liter Heizöl benötigen. Was du mit dem Ofen entlastest fällt nicht groß in das Gewicht oder du heizt damit täglich mindestens 8 h am Tag. Dann könntest du mit 1/4 weniger Heizölverbrauch rechnen. Was bei dir dann eine Einsparung von 430 Litern Heizöl im Jahr bedeuten würde.

Ich weiß, Wunsch und Realität sind zwei unterschiedliche Sachen, "gefühlt" kann hierbei auch nichts werden, es zählt nur die pure Physik und die kann dann schon ernüchternt sein.
 

theotherhalf

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Marco.S schrieb:
Das heißt wenn ich im Puffer oben z.b 70 Grad habe und weiter Wärme zuführe würde er nicht überhitzen?
Dein MAG muss natürlich entsprechend ausgelegt sein wenn du ordentlich Wärme vom Ofen in den Puffer schiebst.
Wenn keine Wärme abgenommen wird, hast du natürlich irgendwann einen Kochtopf und das Sicherheitsventil wird dann Druck ablassen.
Sowas hatte ich allerdings in all den Jahren hier noch nicht weil ja zwischendurch der Mischkreis auch mal Wärme wegnimmt für andere Räume.

Bitte ziehe wirklich einen Fachbetrieb für die Planung hinzu der sich auskennt und das dann so baut das es sicher ist. Mit diesem Aufbau ist nicht zu spaßen!
 

Marco.S

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Ja das werde ich auch machen.
Alleine komme ich da nicht weiter.
Es muss alles grundlegend überprüft werden.

Danke an alle.... :thumbsup:
 

Marco.S

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Moin,Moin

So nachdem ich das Großprojekt Umrüstung Einrohrheizung auf Zweirohrheizung soweit abgeschlossen habe geht es nochmal zurück zum wasserführenden Kamin.

Und zwar ist er ja jetzt so angeschlossen das er warmes Wasser aus dem oberen Teil des Pufferspeicher bekommt und ganz unten einspeist.
Das ist falsch da sind wir uns ja einig.
Ein Heizungsfachmann hat mir nun folgendes gesagt.
Vom Puffer unten am Puffer ab über eine Rücklaufanhebung zum Ofen.
Das heiße Wasser vom Ofen dann auch in den unteren Teil wieder rein....
Er sagte daß man sich das wie eine Solaranlage im Winter vorstellen muß.
Nun bin ich völlig verwirrt.
Oben ,unten......was denn nun?

Er sagte nachdem ich nachgefragt hatte warum unten rein,das im oberen Teil sonst schnell ein Überangebot an Wärme vorhanden wäre.
Die Solaranlage würde ja auch den unteren Teil des Pufferspeicher erwärmen.....

Also vielleicht nochmal eure Meinung.

PS. Die Umrüstung auf Zweirohrheizung hat sich jedenfalls gelohnt.
Endlich vernünftig regelbar.
Und gleich noch ein Heizkörper im Gäste WC nachgerüstet....

Gruß Marco
 
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