Anschluss Raumthermostat

Diskutiere Anschluss Raumthermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hy Leute, aus gegebenen Anlass habe ich euer Forum aufgesucht, ich bin gelernter Koch und habe von folgendem null Ahnung, verzeiht meine...

Georg1978

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2013
Beiträge
10
Hy Leute,

aus gegebenen Anlass habe ich euer Forum aufgesucht, ich bin gelernter Koch und habe von folgendem null Ahnung, verzeiht meine eventuell vorhandenen Rechtschreibfehler.

Ich habe eine Vaillant VCW 182E Gastherme mit einem uralten VRT-QTA/4 Raumthermostat das sich nicht mehr programmieren bzw. einstellen lässt.
Da ich das letzte Jahr (mein erstes Jahr in neuer Wohnung) die Heizung manuell steuerte, habe ich jetzt eine fette Nachzahlung bei Gasrechnung.

Bin gestern mit einem Kumpel (der gelernter Elektriker ist) zu einer bekannten grossen Elektrokette gegangen und habe mir einen C....D Raumtemperatur-Regler mit Wochenprogramm (Art.Nr.610630) um 30,- gekauft.

Mein Kumpel hat das angeschlossen, ich hab mir Beschreibung durchgelesen und alles programmiert, dachte mir super - das passt jetzt.....................denkste :-( Nix Da :-(

Den jedesmal wenn dieses Gerät schaltet, fliegt mir bei der Gastherme die sicherung.

Und jetzt meine Frage(n):

hat mein Superkumpelelektriker was falsch angeschlossen?
Brauche ich stärkere Sicherung?
Muss das Raumthermostat auch von Vaillant sein?

Hoffe ihr habt rat für mich :)
Falls ihr noch nähere Infos oder Fotos braucht sagt bitte Bescheid, bin für jede Hilfe dankbar.

P.S.: Ich könnte mir ja einen Profi ins Haus holen, doch da ich heute meinen Job verloren hab muss ich jetzt ein bißchen sparen ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sag deinem Elektrikerkollegen er möge bitte seinen Gesellenbrief zurückgeben :D

Wo hat denn der Kollege was angeschlossen? Poste ggf ein Bild vom Anschlußkasten.