Anschluss Raumthermostat

Diskutiere Anschluss Raumthermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hy Leute, aus gegebenen Anlass habe ich euer Forum aufgesucht, ich bin gelernter Koch und habe von folgendem null Ahnung, verzeiht meine...

Georg1978

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2013
Beiträge
10
Hy Leute,

aus gegebenen Anlass habe ich euer Forum aufgesucht, ich bin gelernter Koch und habe von folgendem null Ahnung, verzeiht meine eventuell vorhandenen Rechtschreibfehler.

Ich habe eine Vaillant VCW 182E Gastherme mit einem uralten VRT-QTA/4 Raumthermostat das sich nicht mehr programmieren bzw. einstellen lässt.
Da ich das letzte Jahr (mein erstes Jahr in neuer Wohnung) die Heizung manuell steuerte, habe ich jetzt eine fette Nachzahlung bei Gasrechnung.

Bin gestern mit einem Kumpel (der gelernter Elektriker ist) zu einer bekannten grossen Elektrokette gegangen und habe mir einen C....D Raumtemperatur-Regler mit Wochenprogramm (Art.Nr.610630) um 30,- gekauft.

Mein Kumpel hat das angeschlossen, ich hab mir Beschreibung durchgelesen und alles programmiert, dachte mir super - das passt jetzt.....................denkste :-( Nix Da :-(

Den jedesmal wenn dieses Gerät schaltet, fliegt mir bei der Gastherme die sicherung.

Und jetzt meine Frage(n):

hat mein Superkumpelelektriker was falsch angeschlossen?
Brauche ich stärkere Sicherung?
Muss das Raumthermostat auch von Vaillant sein?

Hoffe ihr habt rat für mich :)
Falls ihr noch nähere Infos oder Fotos braucht sagt bitte Bescheid, bin für jede Hilfe dankbar.

P.S.: Ich könnte mir ja einen Profi ins Haus holen, doch da ich heute meinen Job verloren hab muss ich jetzt ein bißchen sparen ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sag deinem Elektrikerkollegen er möge bitte seinen Gesellenbrief zurückgeben :D

Wo hat denn der Kollege was angeschlossen? Poste ggf ein Bild vom Anschlußkasten.

Beim Billigthermostat von Conrad ist der Schaltkontakt auf den Klemmen 3-4 der Heiztherme anzuschließen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich meinte das andere Ende des Kabels - an der Therme ;)

Könntest du davon noch ein Bild posten?
 

Georg1978

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2013
Beiträge
10
das zweite foto is ja von therme, leider nur verkehrt :-(
sorry meine unwissenheit - wie gesagt, bin koch und hab zwei linke :-(
a Gulasch kannst haben :) das behersch ich :)

Ne, Spass beiseite, meinst das Foto?
Wüsste sonst nicht was du brauchst :-(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der alte Raumthermmostat war auf 7-8-9 angeschlossen - das ist Kleinspannung und 3-Punkt Regelverhalten.

Der neue Raumthermostat muss an 3-4 angeschlossen werden. Da ist jetzt eine Brücke drin.

Da dein Elektriker augenscheinlich von Elektrik noch weniger Ahnung hat als du würd ich da nur jemand ran lassen , der sich damit auskennt. Verzeihung wenn ich hier so hart bin. Ggf kann durch derartige Aktionen ein wirtschaftlicher Totalschaden entstehen.

Wer ist Eigentümer des Gerätes?
 

Georg1978

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2013
Beiträge
10
Totalschaden???!!!

Mach mich nicht schwach - soll das bedeuten wir haben was kaputt gemacht?

Ist eine Mietwohnung - Vermieterin köpft mich.

Sag mir nur wie es angeschlossen gehört - so unfähig ist mein Kumpel auch nciht, er hat sowas nur noch nie gemacht.

Sag nur was anders gehört - wir schaffen des schon.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Was fasst ihr an fremdes Eigentum ohne zu Fragen ? ;) :D

Der normale Weg wär doch:

Liebe frau Vermieterin. Bei meiner Heizung spinnt der Raumthermostat......

Kostet dich vieviel?? Auf jeden Fall keine 30 €



Sag nur was anders gehört - wir schaffen des schon.
Mein dringender Rat: Stell den Originalzustand wieder her ( Aufassen daß 7 auf 7, 8 auf 8 und 9 auf 9 geklemmt ist) .
Informier dann die Vermieterin und hold dir ggf das OK - Sonst "köpft" sie dich wirklich :D
Du kannst ja den Vorschlag machen, daß du für 30€ das Problem aus der Welt schaffen kannst....




Wenn du das OK hast.

Kabel von den Klemmen 7-8-9 raus und die beiden Drähte, die am, Conrad Thermostaten angeschlossen sind an der Therme an 3 + 4 anklemmen. Momentan befindet sich dort eine rote brücke die raus muss.
Die Klemmen 7-8-9 bleiben künftig unbelegt.


PS:

Mach mich nicht schwach - soll das bedeuten wir haben was kaputt gemacht?
Das ist nicht ausgeschlossen.
Wenn die Therme anschließend den Dienst quittiert, wirds teuer.
 

Georg1978

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2013
Beiträge
10
Mmmmhhh, naja, da ich für Wartung und dergleichen verantwortlich bin (steht im Mietvertrag) werd ich doch in meinem finanziellen Interesse berechtigt sein ein ordentliches Thermostat einzubauen.

Wenn ich die Wohnung wieder zurückgebe, kommt eh das alte Teil wieder dran :)

Super, danke für deine professionelle Hilfe, da lässt sich schon was Anfangen damit, sollte mein Kumpel hinbekommen.

Noch eine Frage meinerseits (ned vergessen, i bin Koch):

Am Thermostat nur 2 Kabel ? bzw. welche Anschlüsse müssen dran ?

1. NO
2. NC
3. COM

alle drei ? oder welche von denen ?

dann hab ich alle Infos und lass dich in _Ruhe :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
1 Draht an COM
1 Draht an NO

NC bleibt frei.
 

Georg1978

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2013
Beiträge
10
SuperSuperSuper :thumbup: :thumbup: :thumbup: ...........danke vielmals, durch dich erspar ich mir nun teuren Elektriker, werd mich melden wenn wir das so gemacht haben.

Grüsse aus Wien :thumbsup:
 

Georg1978

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2013
Beiträge
10
Hey Doc,

mein Kumpel kann erst morgen,

nur ich hab die Therme nun komplett abgedreht d.h - kein Warmwasser.

Was ist wenn ich selbst die 7-8-9 Kabel abmontiere und NUR Warmwasser an Therme einschalte und Schalter für Heizung auf AUS gestellt lasse ?

Das lustige gestern nämlich war das obwohl die Heizung an Therme auf AUS war, hatte ich trotzdem warme Radiatoren ?( die davor eiskalt waren ?(

Warum das? hat das mit neuem Thermostat zu tun?

Bitte dringend um rat - möchte gerne duschen gehen :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ohne Thermostat denkt die Therme in der Wohnung wären - 30 ° - heizt also.

Allerdings nur wenn die Therme auch auf Heizbetrieb gestellt ist.
 

Georg1978

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2013
Beiträge
10
es geht nur darum das ich morgen früh schnell duschen kann,
danach hole ich meinen Kumpel und wir machen das so wie von dir beschrieben,

doch wenn ich thermostat so lasse, fliegt beim aufdrehen von therme die sicherung.

hilft es was wenn ich thermostat kurz abklemme und heizung an therme auf AUS lasse?
 
Thema:

Anschluss Raumthermostat

Anschluss Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Raumthermostat

    Anschluss Raumthermostat: Moin. Uns wurde eine Brötje Heizung vom Typ WHC 24 installiert. Von der vorherigen Anlage ist noch das Raumgerät RGP vorhanden. Wäre dieses Gerät...
  • Anschluss markenfremdes Raumthermostat an atmoTEC exclusiv VCW DE 204/4-7-HL

    Anschluss markenfremdes Raumthermostat an atmoTEC exclusiv VCW DE 204/4-7-HL: Guten Morgen, leider konnte ich mir die benötigten Information nicht ergooglen, so dass ich meine Frage gerne hier stellen möchte:) An oben...
  • Anschluss Tado Raumthermostat

    Anschluss Tado Raumthermostat: Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt, aus dem Ruhrgebiet und bei der Suche nach einer Problemlösung...
  • Ähnliche Themen

    Oben