Anschluss markenfremdes Raumthermostat an atmoTEC exclusiv VCW DE 204/4-7-HL

Diskutiere Anschluss markenfremdes Raumthermostat an atmoTEC exclusiv VCW DE 204/4-7-HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, leider konnte ich mir die benötigten Information nicht ergooglen, so dass ich meine Frage gerne hier stellen möchte:) An oben...

Worschtpeter

Guest
Guten Morgen,

leider konnte ich mir die benötigten Information nicht ergooglen, so dass ich meine Frage gerne hier stellen möchte:)

An oben genannte Therme soll dieser RT angeschlossen werden:


Vorher war ein ganz alter calorMatic angeschlossen über RT24V und Klemme 7,8,9

Der o.g. muss ja an RT230V Klemme 1,2,3, allerdings sind die Anschlüsse am RT mit NO,COM und NC beschriftet.
Was gehört hier auf was?

Besten Dank und nen schönen Feiertag allerseits!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Der o.g. muss ja an RT230V Klemme 1,2,3,
Nö..... an Klemme 3-4 ( da ist werkseitig eine Brücke)

Vom Raumthemostaten werden die Klemmen COM und NO verwendet...

Kurze Gegenfrage: Die Therme ist dein Eigentum? Oder Mietsache?
 

Worschtpeter

Guest
Läuft! :)
Vielen Dank!
Mietsache, aber habe es gerade mit dem Eigentümer installiert.
Ah, meinte ja 3,4,5 (die RT230v)
Super, aber wozu ist der NC Anschluss?, bzw. auch Nr. 5 an der Therme?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
allerdings sind die Anschlüsse am RT mit NO,COM und NC beschriftet.
Was gehört hier auf was?
Ich frage mich gerade wieder einmal, warum habe ich den Beruf dreieinhalb Jahre lang erlernt und mache zusätzlich sich wiederholende Schulungen mit ? Von Null Ahnung, aber ins Handwerk pfuschen wollen. Ich habe da nur noch Kopf schütteln für über.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Denk dran... wenn du aus Unkenntnis das Gerät verheizt, kannst du dem Vermieter ein neues Heizgerät kaufen. ;)

COM-NC ist Öffnerkontakt z.b. für Kühlbetrieb
 

Worschtpeter

Guest
Ich frage mich gerade wieder einmal, warum habe ich den Beruf dreieinhalb Jahre lang erlernt und mache zusätzlich sich wiederholende Schulungen mit ? Von Null Ahnung, aber ins Handwerk pfuschen wollen. Ich habe da nur noch Kopf schütteln für über.
Danke für die adäquate und vor allem freundliche Hilfe. Frag' Dich das mal weiter. Vielleicht kommste ja noch drauf.

Denk dran... wenn du aus Unkenntnis das Gerät verheizt, kannst du dem Vermieter ein neues Heizgerät kaufen. ;)

COM-NC ist Öffnerkontakt z.b. für Kühlbetrieb
Alles gut, das wohl jedem normalen Menschen klar. Vermieter ist ein Freund und war dabei. Inklusive Hauselektriker, der es aber auch nicht wusste. Nicht mal dessen Vaillant Spezi.
 

Worschtpeter

Guest
Ernsthaft? Was sich hinter den vaillantspezifischen Bezeichnungen 3,4,5 verbirgt??!🤣
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398

Worschtpeter

Guest
Seltsam, dass ich ich das nicht gelernt habe in meiner Ausbildung
Hmm... habe selbst Elektroinstallateur gelernt... zwar vor über 20 Jahren, aber das hatten wir definitiv nicht. Habe dann allerdings auch nicht mehr in dem Beruf gearbeitet, daher war's mir Recht, dass der richtige Elektriker dabei war. Aber selbst der wusste es ja nicht:)
Immer wieder gerne.



Wer hat denn damit angefangen ? Bastelwastel !



Ohne Auskunft vom Hausdoc würdest du doch immer noch im Nebel stochern.

Und Einbildung ist auch eine Bildung !
Ach Herrjemineh..... was ist Dein Problem? Willst Du ein Tänzchen tanzen?? Wann? Wo?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aber mal was anderes. 7-9 kann doch modulieren. 3-5 ist doch 240 volt. Ein stumpfer Ein/Aus Befehl. Doch voll der Rückschritt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398

ati

Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich hab einen Vaillant VC DE 204/4-7-HL und möchte mit diesem Thermostat ansteuern: MOES BHT 002 GCLW
Es hat einen Dry-Contact 3A. Auf welche Klemme soll ich es anschließen? 3 und 4?
Da wir die Whg schon renovoert haben, möchte ich kene neue Kabeln verlegen, also Ich benötige so einen Thermostat, wo mit Funk / Wifi ...ect steuert, und ein Modul schaltet die Therme. Gibt es sowas für dieses Thermostat auch?
Danke


Ich überlege noch Thermostaten von Tuja:
Tuya WIFI Temperature Controller Programmable Smart Thermostat
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Schlechte Idee.
Der Kontakt 3-4 bietet 2 Punkt Regelverhalten.
Bedeutet: Kontakt geschlossen.- Gerät heizt mit 100% Leistung. Kontakt offen- Gerät aus.

Nutze besser die Schnitttstelle 7-8-9 für Stetigregler ( so wie das üblich ist.)

Hier steigt die Geräteleistung je höher die Temperturabweichung zwischen Soll und Ist Temperatur ist.
So entsteht eine vollkommen gleichmäßige Raumtemperatur und es ist behaglich.

Bei Schittstelle nervt oft das häufige Starten des Brenners. Bei Ansteuerung über elektronische Thermostate oder andere "smarte" Lösungen ist das Regelverhalten katastrophal. Regelabweichungen von über 3 ° sind da üblich ( die Raumtemperatur ist demnach immer um einige Grad zu warm oder zu kalt.)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Schlechte Idee.
Der Kontakt 3-4 bietet 2 Punkt Regelverhalten.
Bedeutet: Kontakt geschlossen.- Gerät heizt mit 100% Leistung. Kontakt offen- Gerät aus.

Nutze besser die Schnitttstelle 7-8-9 für Stetigregler ( so wie das üblich ist.)

Hier steigt die Geräteleistung je höher die Temperturabweichung zwischen Soll und Ist Temperatur ist.
So entsteht eine vollkommen gleichmäßige Raumtemperatur und es ist behaglich.

Bei Schittstelle nervt oft das häufige Starten des Brenners. Bei Ansteuerung über elektronische Thermostate oder andere "smarte" Lösungen ist das Regelverhalten katastrophal. Regelabweichungen von über 3 ° sind da üblich ( die Raumtemperatur ist demnach immer um einige Grad zu warm oder zu kalt.)
Moin,

Wie kommst du auf den Mist von über 3°c ?

Es sollte schon ein Marken Thermostat sein und kein China Müll.

Edith, habe gerade in meine Daten geschaut. Bei mir schwingt die Ist zur Soll Temperatur maximal 0,4°c drüber.

Da eine Heizung kein ein / aus System ist, ist das alles im Rahmen. Ich selbst habe kein Vaillant Regler, aber alles Smart.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Wie kommst du auf den Mist von über 3°c ?

Es sollte schon ein Marken Thermostat sein und kein China Müll.
Das hat nichts mit dem Thermostaten zu tun, sondern mit dem Taktverhalten der Heizung.
Die kannst du ja nicht im Sekundentakt ein- und ausschalten
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das stimmt. Aber hier kann man mit den Parametern der Therme etwas spielen und das Anpassen. Damit kann man dem Takten entgegenwirken.
 
Thema:

Anschluss markenfremdes Raumthermostat an atmoTEC exclusiv VCW DE 204/4-7-HL

Anschluss markenfremdes Raumthermostat an atmoTEC exclusiv VCW DE 204/4-7-HL - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben