Anschluss kugelhahn undicht?

Diskutiere Anschluss kugelhahn undicht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen,Habe bei meinem Warmwasseranschluss Fußbodenheizung an einem Kugelventil (Messing) starke Verkrustungen festgestellt. Sichtbarer...

flojoe1

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,Habe bei meinem Warmwasseranschluss Fußbodenheizung an einem Kugelventil (Messing) starke Verkrustungen festgestellt. Sichtbarer Feuchtigkeitsaustritt ist nicht vorhanden, fühlt sich alles trocken an, scheint alles alt zu sein, mit Zewapapier konnte man am Gewinde minimal etwas feststellen, aber nicht mal ein Tropfen und nicht wiederholt. Mein Heizungsbauer meinte nach Rückfrage dass da die Dichtung nachgegeben hat, wenn jetzt allerdings alles trocken ist müsste nicht zwingend gehandelt werden, da der Austausch aufwändig wäre, da nicht so einfach absperrbar. Ein Wasserschaden drohe nicht. Messing roste nicht, also keine Gefahr Bruch oder Leckage. Mich stört es nicht, trocken ist alles, möchte aber natürlich keinen Wasserschaden riskieren!Was meint Ihr dazu, auch Thema Korrosion, Entzinkung von Messing?Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
 

Anhänge

flojoe1

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
7
wie gesagt Feuchtigkeit war nur minimal mittels Zewapapier leicht am Gewinde feststellbar. Weniger als ein Tropfen. Keine Nässe spürbar, nichts sichtbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Einfach nur unschön, hat aber keine negative Auswirkung, nicht sauber machen, einfach so belassen und bei einer passenden Gelegenheit neu abdichten. Damit kannst du dir aber viel Zeit lassen.
Ich finde es gut das du deine Heizungsanlage im Auge behältst.
 

flojoe1

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
7
Einfach nur unschön, hat aber keine negative Auswirkung, nicht sauber machen, einfach so belassen und bei einer passenden Gelegenheit neu abdichten. Damit kannst du dir aber viel Zeit lassen.
Ich finde es gut das du deine Heizungsanlage im Auge behältst.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich beruhigter. Das deckt sich ja mit der Aussage meines Heizungsbauers.Für den Laien sieht es halt aus als würde sich die Mutter gerade zersetzten und dann liest man was von Entzinkung und die Panik ist da.
 

flojoe1

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
7
Aber ihr würdet nicht soweit gehen und wie mein Heizungsbauer sagen: weiter beobachten, solange nichts tropft und trocken ist kann’s so belassen werden. Erst aktiv werden wenn’s tropfen sollte.Da Austausch wegen mangelnder Absperrmöglichkeit recht aufwändig und nach dem Motto Never change a running System. Lg
 

flojoe1

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
7
Und deiner Anfrage im HTD Forum ! Alles halb so wild ! Und bei nächster Gelegenheit instand setzen lassen.
Aber ihr würdet nicht soweit gehen und wie mein Heizungsbauer sagen: weiter beobachten, solange nichts tropft und trocken ist kann’s so belassen werden. Erst aktiv werden wenn’s tropfen sollte.Da Austausch wegen mangelnder Absperrmöglichkeit recht aufwändig und nach dem Motto Never change a running System. Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Erst mal Finger weg. Wenn du das jetzt anfassst wirds richtig undicht.
Ansonsten bei nächster Wartung die Dichtung erneuern lassen.
Da es hier einen Wärmemengenzähler gibt, handelt es sich um eine Mietwohnung?
 

flojoe1

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
7
Ist bei mir in der Firma, gemietete Räume. So habe ich natürlich nicht ständig den Blick drauf, fahr jetzt täglich zur Kontrolle hin, deshalb meine Unruhe. Das ganze ist im Heizungskasten, die Leitungen führen unter den Estrich, da würde alles unkontrolliert unter den Estrich fließen:( Will aber natürlich auch keinen Heizungsbauer zusätzlich kurz nach den Feiertagen zusätzlich Stress machen, wenn’s nicht so dringend ist, oder gar einen Notdienst, wenn’s gar kein Notfall ist. Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Solange es warm bleibt, bleibts ziemlich dicht....
 

flojoe1

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
7
Sorry nochmal kurz nachgefragt : das Wetter draußen warm bleibt und die Heizung nicht viel tut und das Rohr kalt ist oder die Heizung aktiv und das Rohr warm ist, weils draußen kalt ist. Sorry nochmal für die blöde Verständnisfrage und nochmal vielen Dank und ein frohes Fest!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Nein, keine Panik. Da kommt etwas Wasser heraus, die Menge liegt max. im Tropfenbereich.

Alles ist gut. Warten bis es gemacht ist und frohe Feiertage.
 
Thema:

Anschluss kugelhahn undicht?

Anschluss kugelhahn undicht? - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben