Anschluss Hygienespeicher Viessmann Öl-Kessel WW Kamin Solarthermie

Diskutiere Anschluss Hygienespeicher Viessmann Öl-Kessel WW Kamin Solarthermie im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Aktuell läuft meine Anlage ja nur noch im Warmwasserbetrieb, also habe ich keine Witterrungsgeführte Heizkurvenregelung mehr. In Rücksprache mit...

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Aktuell läuft meine Anlage ja nur noch im Warmwasserbetrieb, also habe ich keine Witterrungsgeführte Heizkurvenregelung mehr. In Rücksprache mit Hark und Viessmann schließt man einen NT-Kessel so nicht an, das hat was mit der Rücklauftemperatur zu tun, wurde mir gesagt.

Laut meiner Auffassung wäre es ja richtig das der HK-Rücklauf zusätzlich den Speicher erwärmt und der NT Kessel vorher prüft, ob genügend warmes Wasser für den HK zur verfügung steht und dort mit raus zieht (Umschaltventil: ist aber im Hark Schema mit eingezeichnet). Da mehr Wasser ja auch länger aufgewärmt werden muss, hätte ich ja nun auch einen höheren Verbrauch, wenn der HK immer aus dem Speicher bedient wird. Ich meine nicht umsonst sehen das die Hydraulikpläne von Viessmann ja so vor, oder? Auch läuft meine Umwälzpumpe nun ständig, sie ist immer an. Vorher war das auch nicht so, sie hat sich nur eingeschaltet, wenn sie benötigt wurde. Ich denke halt das es nicht optimal bei mir läuft...

Hab ich da einen Denkfehler???

Hier nochmal das Schema für den richtigen Anschluss eines NT Kessels laut Hark (mit Umschaltventil):

1571398523317.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Ja ok, aber wie läuft dann meine Regelung wieder korrekt, auch mit einer Witterungsgeführten Heizkurve, sprich Heizprogramm???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Stück für Stück kommen wir deinem eigentlichem Anliegen näher.

Ich habe mir ebend mal die verlinkte Regelung angesehen. Dieses Modell ist, ich sage mal, suboptimal... Eigentlich ist das ein Konstattemperatur regler und keine Mischerregelung. Ich bin von einer Universalregelung ausgegangen. Sprich Solar, Holz und Heizkreis in einem ...

Weiter habe ich geschaut und festgestellt das sich deine Viessmann Regelung nicht ""Updaten"" lässt. Laut Planungsunterlagen lässt sich bei deiner Viessmann Regelung kein Mischermodul nachrüsten.

Ob sich eine Neue Viessmann Regelung lohnt, mag ich zu bezweifeln...

Bei einem NT Kessel spielen sicherlich die Rücklauftemperaturen eine Rolle. Ich gehe davon aus das der Kessel eine Sockeltemperatur von 40 Grad benötigt. Bei dem Schema, wie sie bei dir aufgebaut wurden ist, denke ich das diese drüber liegt, weil: Der Sensor welchen den Kessel einschaltet sitzt etwa 1 Anschluss über dem Kessel Rücklauf. Und die Temperatur an der Position sollte etwa 50 - 60 Grad betragen.

Warum jetzt irgendeine Pumpe dauerläufer ist, kann ich nicht beurteilen.

Du kannst sicherlich den Aufbau wie in Schema 2 gestalten. Aber eine Vorlauf Temperaturregelung ist dann nicht mehr möglich... Laut Schema 2 gibt es auch keine Warmwasser Nachladung, wenn der Speicher kalt ist.
Weiter kann es auch sein das da kalte Rücklauftemperaturen zum Heizgerät gelangen. -> Rücklaufheizkörper -> direkt in Kessel.
Hat bei direkten Anschluss des Heizkreises mittels Divicon auch nicht intressiert... Oder? Das ist in aller Regel in der Viessmann regelung verankert, das da eine Sockeltemperatur gehalten wird.

Ob es tatsächlich einen Mehrverbrauch geben sollte wegen einigen Litern wasser?.. :unsure: Denke nicht, da sich alles im Puffer befindet und dann entweder an die Heizkörper oder ans Warmwasser abgegeben wird. Also bleibt es im ""System"". Aber ich kann deinen gedanken gang nachvollziehen.


Sinnvoll wieder mit einer Witterungsgeführten Temperatur regelung fahren?? Ich denke das wird entweder ein neues Heizgerät oder ein Universal Regelung. Dabei sollte man eindeutig das kosten nutzen im Augebehalten. Neue Herstellerspezifische regelung ist schon eine € Summe welche schon ein Teil eines Heizgerätes decken könnte. Diese hat eine Regelung natürlich gleich mit dabei.

Universalregelung? zwar günstiger, aber lässt sich schlecht, bis garnicht in Verbindung mit dem Heizgerät verbinden. Das Heizgerät würde weiterhin immer nur Warmwasser machen.

Irgendwie ist diese ganze geschichte etwas spät, wenn die Anlage schon installiert wurden ist.
 
Thema:

Anschluss Hygienespeicher Viessmann Öl-Kessel WW Kamin Solarthermie

Anschluss Hygienespeicher Viessmann Öl-Kessel WW Kamin Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben