Anschluss Hygienespeicher Viessmann Öl-Kessel WW Kamin Solarthermie

Diskutiere Anschluss Hygienespeicher Viessmann Öl-Kessel WW Kamin Solarthermie im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Gemeinde! Nachdem mein Hark WW-Kamin und mein neuer Schichtlade Hygienespeicher mit Zirkulationslanze angeschloßen waren, habe ich...

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem mein Hark WW-Kamin und mein neuer Schichtlade Hygienespeicher mit Zirkulationslanze angeschloßen waren, habe ich mich gefragt, ob das so alles richtig ist, was mein HB da gemacht hat. Es soll nächstes Jahr noch eine Solarthermie zur Brauchwasser Erwärmung installiert werden. Meine Viessmann Öl-Heizung hat eine Vitotronic 200 KW4 Regelung. Diese funktioniert jetzt nur noch im Warmwasserbetrieb, eine Heizkurvengesteuerte Aussentemperaturregelung geht jetzt so nicht mehr, da Heizungsvorlauf jetzt über den Speicher angeschloßen ist, nicht mehr direkt über den Öl-Kessel. Meine HK (nur Radiatoren) benötigt jetzt eine zusätzliche Steuerung (Euroster 11M) für die Umwälzpumpenansteuerung und den Mischer.

Bevor ich Euch ein genaues Anschlusschema schicke, würde ich Euch bitten, mir ein Anschlusschema zu schicken, wie das richtig gemacht worden wäre.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab schon schlaflose Nächte und möchte jetzt einfach nur noch das das alles vernünftig läuft und richtig angeschloßen ist.

Laut Hark wäre das Anschlusschema wie folgt:

Link

Und so müsste meiner Meinung nach ja auch alles wieder mit meiner Viessmann Regelung normal funktionieren, oder??

Ich danke Euch im voraus!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, warum solche zweifel?

Ist der Ölkessel ein Brennwert Gerät?

Ich könnte mir durchaus Hydraulik pläne angucken, Zeichen, korregieren... da gibts aber immer variabel zwischen den Anlagen... So habe ich auch einige Anlagen gebaut, da gibt's kein Hydraulik Schema für, bzw hab ein Vorhandenes optimiert.

Von de Hersteller ist das meist alles Universal.


Was jedoch speziell die Regelung von Viessmann angeht kann ich nichts zu sagen...
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hi,

also ich habe einen NT Viessmann Vitodens 100 Kessel, kein Brennwertgerät. Mein Pufferspeicher ist vollgender:

Hygienespeicher

Weiter unten auf der Seite des Hygienespeichers, sind die Anschlüsse im Detail beschrieben...
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Entschuldigt bitte, ich meine einen Vitorond 100!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ist geplant das der in Absehbarer Zeit getauscht wird; werden muss??
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Nabend,

nein ist nicht geplant, sie soll noch einige Jahre Ihren Dienst verrichten...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich vermute mal das sich die aktuelle Regelung nicht updaten lässt zu den was alles benötigt wird.

Das wäre je nach aufbau 1x mischer Regelung und 2x delta T Regelung.

Ich bevorzuge immer 1 regler für alles. Wird aber in deinem fall nicht funktionieren.

Also kommt eine neue Regelung welcher fast alle Arbeiten übernimmt.

Fast bedeutet das der Puffer immer bis zu Hälfte mit einer Temperatur zwischen 50 und 60 grad geladen werden muss... Dies passiert über den Speicher Sensor der viessmann Regelung.


Bedeutet das alle Erzeuger auf den puffer gehen und alle auch aus diesen entnehmen.

Der holz ofen bekommt den kompletten puffer zur Verfügung. Von oben bis unten. Der Öl kessel die obere Hälfte, die Heizung die unteren 2/3. Dann via Mischer in Richtung Heizkörper...

Solar dann unten via Heizschlange.
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Warum nicht nachdem 1 Schema von Hark?? Und die Viessmann Regelung übernimmt wieder Heizung und Warmwasser. Für den WW Kamin und Solar übernimmt die Hark Regelung. Warum benötige ich jetzt überhaupt eine Mischergruppe mit Regelung? Also wenn der Vorlauf direkt aus dem Kessel in den Heizkreislauf geht. Hatte ich ja vorher mit dem WW Speicher von Viessmann auch nicht...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kannst du von dem Schema ein Link setzen??

Mischergruppe benötigst du um die hohe Puffertemperatur auf etwas niedrigere Vorlauftemperatur zu "Mischen". Lass dein Puffer mal auf 70 grad im Herbst haben. Dann wirst du extreme Temperatur schübe im Wohnraum merken wenn kein Mischer vorhanden ist...

Zuvor hattest du über die Viessmann regelung eine "Gleitene" Vorlauftemperatur. Der Brenner ist nur solange "EIN" gewesen bis die errechnete Vorlauf Temperatur erreicht war.

Zu dem
Und die Viessmann Regelung übernimmt wieder Heizung und Warmwasser.
kann ich erst was sagen, wenn ich das schema gesehen habe.



Aber wie schon gesagt, es gibt etliche Varianten um so etwas anzuschließen. Aber gerade mit dem Ölkessel, kann man fast nichts falsch machen.
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Guten Morgen,

also im groben ist das meine aktuelle Hydraulik:

Hydraulikplan.jpg


nur ohne Solar und mit dem Hygienespeicher aus Thread 1, Zirkulationspumpe mit Lanze ist auch noch verbaut. Regelung für WW Kamin und Solar übernimmt Hark. Vorher hatte ich den Vitocell 100 Wasserspeicher von Viessmann. Nun muss es doch möglich sein, das der Vitorond 100 Kessel in Verbindung mit der Vitotronic 200 KW 4 einfach denkt, da ist wieder der Vitocell 100 dran. Das ist doch erstmal nichts anderes, oder irre ich mich da??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
So in etwa habe ich es beschrieben...

Ja so in etwa ist das ja auch mit dem Warmwasser Sensor...

Bei so in etwa liegt die Einschränkung: der Sensor muss auf Grund von der Position auch die aufgabe eines Weichen / Puffer sensors über nehmen...

Heisst: Warmwasser aus (ggf durch Zeitprogramm), und keine Energie im Puffer Speicher Vorhanden, dann auch keine warmen Heizkörper...

Aber ich behaupte alles andere wäre in dieser Konstellation Blödsinn.
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
ok,

aber wenn ich es so wie im Hydraulikplan aus Beitrag 1 mache?
neu.jpg


So war doch der Wasserspeicher vorher auch verbunden, oder??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Funktion nicht mit der Regelung von Viessmann. Und es bedarf einer weiteren delta t Steuerung. Vermutlich würde die Hark das können, aber die Mischer Regelung muss in diesem Fall die Viessmann übernehmen...

Aber ja, in diesen Schema wäre der Sensor nur für Warmwasser da..
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Ich hatte ja vorher auch keine Mischergruppe für den Heizkreislauf dran. Ich meine das sich das bei Viessmann Divicon nennt. In der Anleitung meines Kessels steht:

Hinweis: Den direkt angeschlossenen Heizkreis ohne Mischer ohne Divicon realisieren. Dazu den Heizungsvorlauf am T-Stück des Speichervorlaufs (Lieferumfang Systemverbindung) am Divicon-Adapter anschließen. Den Heizungsrücklauf am T-Stück zwischen Divicon und Divicon-Adapter anschließen. Freien Abgang des 2.T-Stücks verschließen.

Fragen wir dochmal so, warum hatte meine alte Hydraulik keine Mischergruppe???

Hier noch ein paar Anschlussbeispiele meines Vitorond 100 (Mit Mischergruppe, ohne Mischergruppe):



HK1 mit Mischer.JPGOhne Mischer.JPGHK1 mit Mischer, HK2 ohne Mischer mit Speicher.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Bei dem hark Schema sind auch hydraulische fehler vorhanden...
Fragen wir dochmal so, warum hatte meine alte Hydraulik keine Mischergruppe???
Zuvor hattest du über die Viessmann regelung eine "Gleitene" Vorlauftemperatur. Der Brenner ist nur solange "EIN" gewesen bis die errechnete Vorlauf Temperatur erreicht war.

Vor dem Umbau wäre es so gewesen: Temperatur zu hoch brenner aus...

Saugt der nach dem umbau aus dem pufferspeicher, und die Temperaturen sind zu hoch muss der Mischer runterregeln...

Brenner aus hätte keine Einfluss auf den Puffer...
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Ah ok! Verstehe! Macht ja auch Sinn, also wenn aus dem Puffer in den HK gezogen wird, ja korrekt!

Wie wäre denn das Hark Schema richtig? Das ich quasi mal einen genauen Plan habe, wie ich meine Hydraulik korrigieren kann...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Der Fehler interessiert nicht weil der in dem 2ten schema ist. Bei dir wurde dieses mittels Speichersensor gelöst. ;)


Von daher alles ok...
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Genau das möchte ich aber wieder ändern, damit ich auch wieder mit Heizprogramm arbeiten kann und meine Anlage nicht mehr nur im Warmwasserbetrieb läuft...

Also ich möchte schon, das der Kessel wieder direkt in den HK mit dem Vorlauf geht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Achso... Hatte ich so nicht rausgelesen
Regelungsseitig:
Dann musst du ein Mischer modul haben von Viessmann. Eventuell kannst du mal deine Seriennummer von der vitotronic hier posten um zu prüfen ob dies möglich ist.

Weiter müsste geprüft werden ob die hark Steuerung 3 delta T Steuerung besitzt.

Eine Speicherladung nachladung ist im Schema nicht vorhanden. (Wenn Warmwasser kalt-> auf sonne warten,bzw holz ofen einschalten. Weiter ist die Aufteilung der Anschlüsse nicht korrekt wenn dort nun die Speicherladung angeschlossen wird.

Die Verrohrung müsste dahin gehend verändert werden das der Heizkessel eine Rücklauf Anhebung bekommt, wenn Energie im Puffer vorhanden ist. Sprich Umschaltventil.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil bei einer Änderung. Außer kosten.

Kannst du erklären warum dies sein muss, soll?

Gerade beim NT kessel der eine Minimum Temperatur braucht (40grad) ist es sinnvoll denn nur hohe Temperaturen laufen zulassen... Und der obere Teil vom Boiler, Puffer muss so oder so auf hohe Temperaturen gehalten werden.
 
Thema:

Anschluss Hygienespeicher Viessmann Öl-Kessel WW Kamin Solarthermie

Anschluss Hygienespeicher Viessmann Öl-Kessel WW Kamin Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben