Anschluß Fernbedienung F (7450 026) an Trimatik-MC (7450 261-A) funtioniert nicht

Diskutiere Anschluß Fernbedienung F (7450 026) an Trimatik-MC (7450 261-A) funtioniert nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, Ich versuch seit geraumer Zeit eine Fernbedienung F (7450 026) an eine Steuerung Trimatik-MC (7450 261-A, Platine 7405 625)...

qwertz

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
4
Hallo Experten,

Ich versuch seit geraumer Zeit eine Fernbedienung F (7450 026) an eine Steuerung Trimatik-MC (7450 261-A, Platine 7405 625) anzuschließen. Ohne Erfolg.

Mit dem Technischen Servic von Viessmann bin ich schon den Anschluss durch gegangen.Die Fernbedienung wurde neu gekauft. Ist also nicht defekt.

Angeschlossen ist die FB wie folgt: Mit einem 6 Poligen Stecker an Anschluß 58 an der Klemme 24 und 25 ( zwei Draht angebunden).
Die Codierschalter S! und S2 sind im Auslieferungszustand. Müssen laut Beschreibung auch nicht geändert werden.
Die FB zeigt dann die Uhrzeit an.

Egal wie ich dann an der FB das Betriebsprogramm wähle, reagiert die Heizung nicht. Auch irgendwelche Temperatur Einstellungen (Raumtemperatur auf 33 oder 8 Grad) rufen keine Reaktion hervor.
Die Umwälzpumpe (Heizkreis A) läuft weiter permanent. Auch der Anschluss 20B zeigt permanent Dauerstrom. Eine Temperaturabfrage an der FB zeigt keine Werte an. Nach ca einer Minute geht die FB auf Störung und zeigt die Anzeige 3:3

An der Trimatik fangen dann die grüne und rote LED abwechselnd zu blinken an.

Frage: Wie regelt denn die FB die Temparatur? Über ein- bzw ausschalten der Heizkreispumpen? Oder über die Steuerung des Brenners?

Ich habe einen Ölbrenner mit einem Heizkreis ohne Mischer mit Außentemparaturfühler.
Der Heizungsbauer hat vor ca 5 Jahren einen Schalter in die Leitung zur Heizkreispumpe eingeschleift damit die Pumpe manuell ausgeschaltet werden kann. Warum ist mir nicht klar. Geht die Heizung in die Brauchwassererwärmung dann wird für diese Dauer die Heizkreispumpe auch abgeschaltet.

Funktioniert denn die Fernbedienung F an einer Trimatic MC? Hat jemand Erfahrung damit ?
 

qwertz

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
4
Ja, die FB ist wie in dem Plan an 24 und 25 angeschlossen. ich Prüf das aber heut abend noch einmal nach.
Hast du eine Anhnung was der Fehlercode 3:3 in dert FB bedeutet?
Danke für die Antwort
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Sicher daß es eine Fehlermeldung ist? Blinkt dabei oben rechts das Störungszeichen?
 

qwertz

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
4
Hallo Hausdoc

Ich habe gestern abend noch einmal alles überprüft. FB ist richtig angeschlossen. ( Habe die Abdeckung abgenommen und anhand der Ziffern auf den Kabeln die Buchsen 21 bis 26 am Anschluß 58 genau identifiziert)
Es kommt immer wieder die Fehlermeldung 3 3. Definitief eine Fehlermeldung da rechts oben das Thermometer und das Zeichen blinkt.
Beim vielen Testen habe ich den Stecker 58 auch einmal bei laufenden Brenner einfach mal eingesteckt. Und siehe da, auf einmal hat die Heizung reagiert. Wenn Betriebsmodus AUS an der FB eingestellt hat , wurde die Heizkreispumpe abgeschaltet, und sie wurde auch aus bzw eingeschaltet wenn die Raumtemparatur ganz niedrig bzw ganz hoch eingestellt wurde. Als ich dann die Kabelführung noch einmal besser richten wollte und dazu den Stecker noch einmal raus und wieder eingesteckt hatte war wieder keine Reaktion. Alles wackeln und rütteln half nix.
Ich vermute nun ein Kontaktfehler. Entweder an Kabel, Stecker oder der ElektroniK. ( Ich werd das Ding in Kriechöl ertränken %&$! )
Trotzdem, Danke für die Antworten
 
Thema:

Anschluß Fernbedienung F (7450 026) an Trimatik-MC (7450 261-A) funtioniert nicht

Anschluß Fernbedienung F (7450 026) an Trimatik-MC (7450 261-A) funtioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Anschluss von Fernbedienungen AFB an CGB-2-20

    Anschluss von Fernbedienungen AFB an CGB-2-20: Hallo, ich hätte eine Frage zur Bus bzw. Anschlusstechnik einer Brennwerttherme CGB-2-20 mit BM-2. Im Zuge einer Sanierung eines 2 Familienhauses...
  • Ähnliche Themen

    Oben