Anschluss eines MAG

Diskutiere Anschluss eines MAG im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, kann mir jemand sagen ob der Anschluss vom Kappenventil bis zum Ausdehnungsgefäss mit dem flexiblen Panzerschlauch in Ordnung oder...

uwe3265

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
5
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen ob der Anschluss vom Kappenventil bis zum Ausdehnungsgefäss mit dem flexiblen Panzerschlauch in Ordnung oder so zugelassen ist?

Danke an euch schon im voraus und einen schönen Freitag.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Man hätte es bestimmt galanter lösen können ... Aber zulässig ist es.

LG ThW
 

uwe3265

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
5
Vielen Dank. Galanter bestimmt, aber dazu fehlen mir die technischen Voraussetzungen.
Grüße
Uwe
 

uwe3265

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
5
Nein... auf dem Gefäß hab ich 1,5 bar und auf der Anlage 1,8....

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
uf dem Gefäß hab ich 1,5 bar und auf der Anlage 1,8....
MAG 1/2 zur Anlage, also 0,9 MAG, Anlage dann 1,8 (Faustregel) aber so, 1/2, sollte das schon passen für Heizung im Keller + 1. Etage + 1 Obergeschoss. Bei der Heizung auf dem Boden würde das nicht passen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.454
Ja, 1,5 als Vordruck ist zu hoch. Das reicht ja für 4 Geschosse.

Wolfhaus halt die passende Faustregel schon genannt. Üblicherweise 0,3 Bar + Anlagenhöhe (z.B. bei 5m -> 0,5 Bar) = Vordruck im unbelasteten MAG (im Bsp. 0,8Bar).
 

uwe3265

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
5
habe die Heizung im Keller...und dann EG und 2 OG's.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann stell das MAG bitte auf 0,8 bar Vordruck ein.
Das MAG darf sich dazu nicht im System befinden!
 

uwe3265

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
5
Danke erst mal an euch. Und der Druck ist unabhängig einer Solaranlage für Warmwasser so einzustellen?
 
Thema:

Anschluss eines MAG

Anschluss eines MAG - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben