Anschluss der VRT 240f

Diskutiere Anschluss der VRT 240f im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich will an meiner Heizung Vailant 112E den alten Raumtermostat gegen einen VRT 240f austauschen. Der alte Regler hängt an den Klemmen 7 8 9. Laut...

winny

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
13
Ich will an meiner Heizung Vailant 112E den alten Raumtermostat gegen einen VRT 240f austauschen. Der alte Regler hängt an den Klemmen 7 8 9. Laut Beschreibung soll der VRT 240f an die Klemmen 3 4 5.
Diese sind jedoch schon belegt.
Bevor ich etwas falsch mache (und hohe Kosten für einen Insallateur ausgebe) frage ich doch mal lieber hier ins Forum.
Wäre nett, wenn mir jemand ne Auskunft geben könnte.
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Was ist denn an 3 - 4 - 5 angeschlossen?
 

winny

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
13
3 - 4 - 5 sind mit einem Kabel belegt, welches zum Warmwasserspeicher führt!
LG Winny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Mal ne doofe Frage: Warum die Funkvariante?
 

winny

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
13
Im Wohnzimmer steht der Holzofen, den Raumtermostat hat mein Vorgänger im HWR direkt neben der Therme angebaut - ohne eine Heizung, der kühlste Raum im Haus übrigens, zumindest im Winter!. Nun will ich den Raumter. in den wärmsten Raum verlegen (nicht das WZ, da steht ja der Ofen) sondern ins Arbeitszimmer - und das liegt eben nunmal nicht über dem HWR - sonst bräuchte ich ja nur ein Kabel dort hin ziehen. Deshalb der Geddanke: FUNK.
Hab das Teil für 70 Euro bei ebay ersteigert und nun steh ich da wie der Klopps vorm Berg :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Ich muss erst in den Unterlagen sehen....

Aber: Der wärmste Raum neben dem Wohnzimmer sollte das Bad sein.
 

winny

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
13
Das Bad liegt im ersten Stock über dem WZ und wird eigentlich nur mal kurz morgens überschlagen "angewärmt".
LG
Winny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
So kann man auch Schimmel züchten.... ;)
 

winny

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
13
... so schlimm auch wieder nicht, wird gelüftet und überschlagen halt - - aber eben nicht der wärmste Raum :)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich glaube auf 3-4-5 ist das speicherschaltfeld angeschlossen!
genau kann ich dir es aber erst morgen sagen. ich hab dazu im auto unterlagen.

aber wenn es so ist wie ich denke, kannst du kein 3-4-5 raumthermostat anschließen nur 7-8-9

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sorry hab mich vertan.
es ist zwar auf 3-4-5 der Speicher (VIH) angeschlossen, man kann aber trotzdem in Serie dazu ein Raumthermostat hängen.
Siehe Bild.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/tbvihc6zigrjxlq.png

Das Bild druckst du dir aus und gibts es jemand der sich elektrisch ein wenig auskennt (oder du kennst dich selbst so weit aus) der wird dir das so anschließen.

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Aja auf dem Stromlaufplan den ich dir geschickt habe ist "3" (der dreier der nicht eingekastelt ist) das Raumthermostat!


lg

PS: gib bescheid ob ich dir helfen konnte und obs funktioniert hat!
 

winny

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
13
... D A N K E ...
Ich warte die Antworten von Morgen ab, ... ich sitze auch nicht mehr vor dem Teil, sondern vor dem OFEN!! ...

Gute Nacht im Forum und nochmals Danke!!!

LG
Winny
 

winny

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
13
sorry, da haben sich die Infos überschnitten, muss erst mal die Pläne studieren ... als dann bis morgen
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
winny schrieb:
sorry, da haben sich die Infos überschnitten, muss erst mal die Pläne studieren ... als dann bis morgen
ja kein problem!
war doch jetzt noch beim auto. hat mir keine ruhe gelassen weil ich selbst nicht genau wusste wie das mit 3-4 beim speicher verdrahtet ist :)
aber jetzt weiß ich´s -> und du auch wennst den plan studierst. (vorausgesetzt du hast ahnung von elektronik)

lg
 

winny

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
13
Moin

NinjaZX6R schrieb:
NinjaZX6R schrieb:
winny schrieb:
sorry, da haben sich die Infos überschnitten, muss erst mal die Pläne studieren ... als dann bis morgen
aber jetzt weiß ich´s -> und du auch wennst den plan studierst. (vorausgesetzt du hast ahnung von elektronik)

lg
Guten Morgen liebe Sorgen, diese sind noch immer nicht gelöst ;(
Mit der Ahnung von Elektronik, naja, ich will mal so sagen, blutiger Anfänger mit Leseorientierung, mehr aber auch nicht - sorry :( .
Wäre nett, wenn Du mir ein paar Schritte erklären könntest.
Zuvor noch ne Frage:
Ist Raumthermostat nicht gleich Raumthermostat?
Wieso kann man nicht einfach den 240f dort dranmachen, wo vorher der andere dran war? Eben an die 7-8-9 ?

Sorry für solch (vielleicht blöde) Fragen. ?(

LG
Winny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Weil einer ( 7-8-9) mit 24 V als 3 Punkt Regler arbeitet und der andere (3-4-5) mit 230V als 2 Punkt Regler.


Schellackplatten kann man ja auch nicht mit einem CD Player abspielen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
na ihr seit ja schon früh im forum unterwegs :)

ist wie wenn du eine taschenlampe (mit AA Batterien) an die steckdose anschließen willst (230V) und umgekehrt -> wird nie gehen :)

lass dir lieber helfen von jmd. der mehr ahnung hat sonst machst du am ende noch nen kurzen und dann is mehr kaputt wenn du pech hast.

lg
 

winny

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
13
ok,ok. ... hab schon verstanden!!
ALSO: Mein VRT 240f hat ne Spannung von 230 V, kann demnach nicht an 7-8-9, weil dort 24 V anliegen! Und mein bisheriger Regler arbeitet mit 24V ... da habe ich wohl Mist gekauft!
Löcher durch die Decken bohren für Kabel verlegen, den VRT 240f wieder bei ebay reinsetzen. RICHTIG?
 
Thema:

Anschluss der VRT 240f

Anschluss der VRT 240f - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Anschluss CalorMatic 240f

    Anschluss CalorMatic 240f: Hallo Heizungsforum-Team, ich habe eine ältere VC 182 E Kombitherme übernommen. Das Gerät hat keinen angeschlossenen Regler. Aktuell regle ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben