Anschluss BWWP

Diskutiere Anschluss BWWP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen Ich bin neu hier. Habe aktuell Solarthermie auf dem Dach welche defekt ist. Diese soll gegen eine BWWP ersetzt werden . 1.Frage...

Matzem82

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier.
Habe aktuell Solarthermie auf dem Dach welche defekt ist. Diese soll gegen eine BWWP ersetzt werden .

1.Frage Kann ich meine Ölheizung an die BWWP anschließen ? Der Brenner soll im Winter hat zuheizen

2 Frage ich habe wegen der Solarthermie einen 500 L Speicher von Rotex ( Sanicube Solaris , kann man die BWWP eventuell an die Solarleitungsanschlüsse vom Speicher anschließen ?

Mein Wunsch wäre halt entweder die BWWP mit an den Solaris Speicher oder den Ölbrenner an die BWWP anzuschließen um im Winter halt zu heizen zu können, da die BWWP das im Winter nicht allein schafft.
ich möchte ungern noch einen neuen Speicher kaufen.

Kann mir da jemand was zu sagen ?
Danke
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Du brauchst eine BWWP mit zusätzlicher Rohrschlange. Da kann der Öler dann dran wie beim normalen Wasserspeicher. Meine BWWP geht 365 Tage im Jahr. Mein Gasgerät ist zwar mit dran, wird aber nur mal benötigt wenn viele Personen mal da sind damit schneller aufgeheizt wird. Bei 3 bis 4 Personen reicht die BWWP allein.
 

Matzem82

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2023
Beiträge
4
Hi danke für die Nachricht.
Hast du dafür ne Steuerung oder so?
Oder regelst du das über die Temperatur?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Der Hersteller deines Ölkessels hat einen entsprechenden Speicherfühler der an die Reglung des Kessels angeschlossen wird und in die Tauchhülse der BWWP kommt. Dann am Regler Temperatur und Heizzeiten entsprechend einstellen. Am Ölkessel halt dann nur eine Grundtemperatur einstellen zb 44 Grad und die WP auf 50 Grad. Dann heizt der Ölkessel nur zu Spitzenlastzeiten mal mit nach oder bei defekt der WP.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Hier siehst du mal wie das angeschlossen wird. Bei mir ist es eine Gas Therme, aber für eine Ölheizung ist das ja ähnlich.


Dirk.
 
Thema:

Anschluss BWWP

Anschluss BWWP - Ähnliche Themen

  • Anschluss BWWP an Ölheizung

    Anschluss BWWP an Ölheizung: Hallo zusammen Anbei ein Anschlussbild von meiner Solaris Solaranlage mit 500l Speicher und brennwerttherme Da meine Kollektoren auf dem Dach...
  • BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??

    BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??: Anfang des nächsten Monat, soll meine BWWP (AIT BWP 190) geliefert werden. ich würde gerne die hydraulischen Anschlüsse an meine Warmwassersystem...
  • Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

    Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?: Ich würde gerne eine BWWP anschaffen, um hiermit PV-Strom nutzen zu können bzw. auch den Keller etwas zu entfeuchten. Hier hätte ich jetzt mal...
  • BWWP Anschluss an Gasheizung

    BWWP Anschluss an Gasheizung: Hallo zusammen, wir interessieren uns für eine BWWP. Diese sollte mit zusätzlichem Wärmetauscher sein, damit wir sie auch an der Gasheizung...
  • DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung

    DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung: In einem anderen Thread hatte ich schon über meine Situation von Gastherme mit integriertem Speicher und einer BWWP geschrieben. Ergebnis war die...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss BWWP an Ölheizung

      Anschluss BWWP an Ölheizung: Hallo zusammen Anbei ein Anschlussbild von meiner Solaris Solaranlage mit 500l Speicher und brennwerttherme Da meine Kollektoren auf dem Dach...
    • BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??

      BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??: Anfang des nächsten Monat, soll meine BWWP (AIT BWP 190) geliefert werden. ich würde gerne die hydraulischen Anschlüsse an meine Warmwassersystem...
    • Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

      Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?: Ich würde gerne eine BWWP anschaffen, um hiermit PV-Strom nutzen zu können bzw. auch den Keller etwas zu entfeuchten. Hier hätte ich jetzt mal...
    • BWWP Anschluss an Gasheizung

      BWWP Anschluss an Gasheizung: Hallo zusammen, wir interessieren uns für eine BWWP. Diese sollte mit zusätzlichem Wärmetauscher sein, damit wir sie auch an der Gasheizung...
    • DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung

      DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung: In einem anderen Thread hatte ich schon über meine Situation von Gastherme mit integriertem Speicher und einer BWWP geschrieben. Ergebnis war die...
    Oben