Anschlüsse Gasbrennwertthermen Reihenfolge

Diskutiere Anschlüsse Gasbrennwertthermen Reihenfolge im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Gibt es bei Gasheizungen eine Reihenfolge bei den Anschlüssen die bei mir Unterputz angeschlossen werden Also Zulauf rechts - dann Wasser kalt -...
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Gibt es bei Gasheizungen eine Reihenfolge bei den Anschlüssen die bei mir Unterputz angeschlossen werden
Also Zulauf rechts - dann Wasser kalt - dann Abflußüberdruck - Gas - Stromkabel
oder so

Nicht das ich da nen Knoten produziere

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Installationsanleitung vom Gerät steht alles drin
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Welches Gerät ?? Ich lege die Leitungen selber, ruf dann einen Installateuer der erst dann ein Gerät vorschlagen wird.
Daher die Fragen "wie lass ich die Leitungen am sinnvollsten enden" Klar kann ich jetzt alle Anleitungen der gängigsten Geräte herunterladen und vergleichen.

Ein Fachmann würde sagen "Jeder anders" oder "alle gleich". Das zweite wäre ja sinnvoll im Land der DIN Normen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Alle Leitungen ? Nein, die Gasleitung wird nur durch zugelassenes Personal verlegt, auf Dichtigkeit geprüft und in Betrieb genommen !
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Früher stand in meinen Aufsätzen mal "Thema verfehlt".
Ich kann übrigens den ganzen Tag Gasleitungen verlegen bis die Füße rauchen. Mit und ohne Löcher. Nur zum Anschließen bräuchte ich den Fachmann.

Mal im ernst, klar leg ich kein Gas, aber den Schlitz dafür kann ich legen. Wasser und Heizung kann ich legen,

Jemand mal was zu Sache ???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann schreibe nicht einfach " alle Leitungen ". Nach der AVB Wasser bist du auch verpflichet für die Verlegung der trinkwasserführenden Leitungen einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb zu beauftragen.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Lies die AVB erst. Ich ersetz nur den letzten Meter, nichts wesentliches
Die Errichtung der Anlage und wesentliche Veränderungen dürfen nur durch das Wasserversorgungsunternehmen oder ein in ein Installateurverzeichnis eines Wasserversorgungsunternehmens eingetragenes Installationsunternehmen erfolgen. § 12 AVBWasserV - Einzelnorm

Jemand mal was zu Sache ???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Auch das ist im Sinne der AVB " eine wesentliche Änderung " !
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Klar, dann mach ich das eben illegal. Ist aber weiterhin keine Frage auf eine Antwort
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
ok, das ist jetzt albern
 

Pierre

Guest
Finde ich nicht, weißt du schon welche Brennwertheizung du bekommst ? Solltest du vielleicht auch Mal schreiben damit die Leute hier wissen worum es geht
 

Pierre

Guest
Hier Mal ein Beispiel von irgendeiner Wolf Gas Brennwerttherme, ich habe bei Google folgendes eingegeben. Gas Brennwert anschließen. Hab das gefunden und dir Mal die Seite extra rausgesucht. Keine Ahnung ob sowas bei allen Thermen gleich ist, deswegen sollst du in die Betriebsanleitung DEINER Heizung gucken.
 

Anhänge

warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Nein, ich lege bis jetzt die Leitungen. Wenn ich fertig bin rufe ich eine Installateur der mir das Gerät liefert und anschließen soll.
Daher die Frage :

In Beitrag 1 und 3
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Die steht ja nicht mal fest. Generell hast du bei den meisten Herstellern von links nach rechts Vorlauf , WW , Gas , KW , Rücklauf. Aber die haben je nach Modell und hersteller verschiedene Abstände zueinander. Dann sind deine Schlitze nachher falsch und du kannst das alles Aufputz mit tausend Versatzstücken zusammenfriemeln oder es passt gar nicht
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Ich lasse alle Rohre lang genug, aber ist doch besser wenn man die große Richtung hat. In der Wand wäre Platz eine oder zwei übereinander zur verdrehen.

rechts Vorlauf , WW , Gas , KW , Rücklauf

Ist doch schon mal ne Antwort. Die meisten Bilder die ich angesehen waren auch so

Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Am besten Flex-Edelstahlwellrohre nehmen.......und dann ne große Blende drüber.o_O
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Ich kommt mit Aluverbundrohren die Wand hoch, die Rohre lasse ich lang genug, den Schlitz tief genug.
Da kann sich der Monteur austoben. Aber wenn ich nun zufällig alles falsch rum habe wird es doch eng.

Ich hab schon eine Wohnung mit Rohrverhau vom Feinster - die mit dem fetten WWSpeicher in der Miniwohnung.
Da hat sich einer ausgetobt und die Küche vollgeklopft. Und dann noch ein Pfuscher mit einem Eimer grüne Schieber. mit denen man alles bis auf das Zuleitungs Wasser abstellen kann. Schon wenn der WWSpeicher dann leckt.

Daher stell ich so komplizierte Fragen.

Die besten Handwerker sind die die man kontrollieren kann und darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anschlüsse Gasbrennwertthermen Reihenfolge

Anschlüsse Gasbrennwertthermen Reihenfolge - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben