Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz

Diskutiere Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Surfy, soweit ich weiss betrifft die Austauschpflicht nach 30 Jahren Niedertemperaturkessel NICHT und Brennwertkessel NICHT. sh. GEG: § 72...

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
137
Hallo Surfy,
soweit ich weiss betrifft die Austauschpflicht nach 30 Jahren Niedertemperaturkessel NICHT und Brennwertkessel NICHT.

sh. GEG:

§ 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen
(1) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff
beschickt werden und vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben.
(2) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff
beschickt werden und ab dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nach Ablauf von 30 Jahren
nach Einbau oder Aufstellung nicht mehr betreiben.

(3) Die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden auf

1. Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel sowie
2. heizungstechnische Anlagen, deren Nennleistung weniger als 4 Kilowatt oder mehr als 400 Kilowatt beträgt


Außerdem gibt es noch weitere Ausnahmen: Wenn der Eigentümer bereits vor 1.1.2002 das Haus bewohnt hat, ist ebenfalls kein Austausch nach 30 Jahren erforderlich.
So war es auch bei uns. Das Haus gehört meiner Mutter und sie hat schon vor 1.1.2002 im Haus gewohnt. Unsere Heizung war beim Ausbau im Juni 2022 rund 49 Jahre alt. Sie ist auch jedes Jahr vom Schornsteinfeger als i.O. befunden worden, aber sie wurde auch jährlich gewartet.
Ab 2008 gab es keine Ersatzteile mehr für den ursprünglichen Brenner (Thyssen-Rheinstahl) und so hat unser Heizungsbauer einen gebrauchten Brenner von Weishaupt an den Viessmann-Kessel montiert und das funktionierte ohne Probleme. Den Weishaupt-Brenner hatte er bei einem anderen Kunden ausgebaut und uns dann als Gebrauchtteil eingebaut. Dieser gebrauchte Brenner der Firma Weishaupt war völlig problemlos.

Außerdem gibt es noch Ausnahmen von der Austauschpflicht aus anderen Gründen:

(5) Absatz 4 Satz 1 ist nicht anzuwenden, wenn die Außerbetriebnahme einer mit Heizöl oder mit festem fossilem
Brennstoff betriebenen Heizung und der Einbau einer neuen nicht mit Heizöl oder mit festem fossilem Brennstoff
betriebenen Heizung im Einzelfall wegen besonderer Umstände durch einen unangemessenen Aufwand oder in
sonstiger Weise zu einer unbilligen Härte führen.


Wenn Dein Kessel aus dem Baujahr 2009 ist, könnte er noch relativ lange heizen. Aber soweit ich weiss, sind die neueren Kessel mit vielen elektronischen Bauteilen (Sensoren, Steuergerät,...) weniger lange haltbar im Vergleich zu den alten Konstanttemperaturkesseln.

Frag doch mal Deinen Heizungsbauer oder hier im Forum wie lange deine Heizung halten kann (Hersteller, Typ) und welche Bauteile zuerst ausfallen. Wenn Du den Kessel sehr lange nutzen möchtest (>30 Jahre), könntest du ja auch einige wichtige Ersatzteile kaufen und als Reserve halten (z.B. das Steuergerät), als "Versicherung", wenn es das Steuergerät dann nicht mehr als Ersatzteil gibt.

Wenn Du lieber eine neue Ölbrennwertheizung kaufen willst, hat das den Vorteil, dass die Aufheizung von Heizungswasser und Warmwasser getrennt geregelt werden können. Bei unserer neuen Heizung mit separatem Warmwasserspeicher (160 Ltr) heize ich das Warmwasser nur 1 mal frühmorgens auf 55°C auf, das reicht dann bis zum Abend. Bei unserem alten Kessel war der Warmwasserspeicher im Kessel integriert und man heizte zwangsweise das Warmwasser auf die gleiche Temperatur, wie das Heizungswasser. Wegen der Trennung von Warmwasser und Heizungswasser kann man unterschiedliche Temperatur-Zeitprofile einprogrammieren und somit Energie einsparen.
Ich weiß nicht, ob Du an Deiner Anlage Heizungswasser und Warmwasser mit unterschiedlichen Temperatur-Zeitprofilen eingeben kannst.
Wenn du wenig Warmwasser brauchst, kannst du auch den kleinstmöglichen Speicher nehmen, um Energie zu sparen. Ich weiss jetzt nicht was da möglich ist (40...60 Liter Speicher ?).

Welche Ölbrennwertkessel sind nun empfehlenswert ? Da gibt es ganz unterschiedliche Anforderungen. Wer maximale Lebensdauer und Zuverlässigkeit sucht wird mit einem älteren Gerät und weniger moderner Technik wahrscheinlich gut bedient sein.
Von einem Heizungsbauer wurde der Buderus GB125 empfohlen, der "nicht kaputtbar" sei. Auch der Brötje BOB-20 wurde als sehr langlebig (> 20 Jahre) eingestuft. Viele Experten im Forum raten allerdings vom Buderus GB125 ab, weil er technisch veraltet ist und deshalb nicht so energieeffizient ist. Aber es könnte doch auch Eigentümer geben, denen Zuverlässigkeit und Lebensdauer wichtiger sind, als maximale Energie-Effizienz.

Die Angebote die ich hatte (8) lagen zwischen 14 TEUR und 20 TEUR jeweils incl. Ausbau der alten Anlage, Kaminsanierung mit Kunststoffrohr, Kondensatpumpe, Schlammabscheider, separatem Warmwasserspeicher, "Rohrtrenner", und VDI-Wasser Befüllung.
Die Angebote sind normalerweise aber nicht verbindlich, sondern dürfen bei Erschwernissen auch bis zu 20% teurer werden als berechnet, in extremen Fällen auch 25%.

Folgende Kessel waren bei mir in den Angeboten (vom Mai 2022):

Buderus GB 125-18kW und Speicher LT135
Buderus KB195i (Vorsicht: sehr hoher Stromverbrauch wegen elektrischer Brennervorwärmung !) und 150 Ltr Speicher von Thermic Energy
Wolf TOB-18 und Schichtenspeicher TopLine TS160 Ltr
Bosch Olio Condens OC7000F
Bosch Olio Condens OC8000F-19 kW
VIessmann Vitorondens 200-T und Standspeicher 160 Ltr
Brötje BOB20 und Standspeicher
Vaillant IcoVIT Exclusiv mit 150 Ltr Standspeicher

Als sehr preiswert gelten die Ölbrennwertkessel Intercal Ratioline und Intercal Ecoheat. Die Firma ist aber wenig bekannt und es gibt nur wenige Heizungsbauer, die diese Heizungen verbauen und warten.

Ölbrennwertkessel gibt es von:
Buderus, Bosch (Junkers), Viessmann, Wolf, Brötje, Weishaupt, Vaillant, Elco, Remeha, Intercal-Wärmetechnik, MHG-Heiztechnik, Hansa-Heiztechnik, Hoval, Capito, Giersch

Weitere findet man unter dem Link des Bundesverbandes der deutschen Heizungsindustrie:


Gruß Gerhard4
 
Zuletzt bearbeitet:

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
164
Hallo Gerhard und danke für deine ausführliche Antwort und Erläuterung :)

soweit ich weiss betrifft die Austauschpflicht nach 30 Jahren Niedertemperaturkessel NICHT und Brennwertkessel NICHT.
Richtig. Im Moment ist das so! Aber mir bereitet ja eher die Situation ab 2024 Sorge.

Außerdem gibt es noch weitere Ausnahmen: Wenn der Eigentümer bereits vor 1.1.2002 das Haus bewohnt hat, ist ebenfalls kein Austausch nach 30 Jahren erforderlich.
So war es auch bei uns. Das Haus gehört meiner Mutter und sie hat schon vor 1.1.2002 im Haus gewohnt. Unsere Heizung war beim Ausbau im Juni 2022 rund 49 Jahre alt. Sie ist auch jedes Jahr vom Schornsteinfeger als i.O. befunden worden, aber sie wurde auch jährlich gewartet.
Die Situation ist bei uns etwas anders.
Das Haus gehört seit diesem Jahr mir.
Vorher meinem Vater.
Damit ist das Eigentümerwechsel, was später eher nachteilig sein wird.

Wenn Du den Kessel sehr lange nutzen möchtest (>30 Jahre), könntest du ja auch einige wichtige Ersatzteile kaufen und als Reserve halten (z.B. das Steuergerät), als "Versicherung", wenn es das Steuergerät dann nicht mehr als Ersatzteil gibt.
Daran habe ich auch schon gedacht. Bei unserem alten Kessel war im Jahr 2009 allerdings wirklich der Kessel selbst kaputt.
Das Innenleben kam in einer Fontäne heraus.
Ich glaube er war völlig durchgerostet.

Wenn Du lieber eine neue Ölbrennwertheizung kaufen willst, hat das den Vorteil, dass die Aufheizung von Heizungswasser und Warmwasser getrennt geregelt werden können. Bei unserer neuen Heizung mit separatem Warmwasserspeicher (160 Ltr) heize ich das Warmwasser nur 1 mal frühmorgens auf 55°C auf, das reicht dann bis zum Abend.
Jetzt wird es etwas speziell.
Was ich auf jeden Fall nächstes Jahr vorhabe ist eine 30 KwP Photovoltaik Anlage.
Der Gedanke ist, dann mit einer Brauchwasserwärmepumpe das Warmwasser zu erzeugen.
Und das Ganze (möglichst) alleine mit Solarstrom.

Das ist wohl generell technische kein Problem und recht einfach umzusetzen.
Ich weiß nur noch nicht ob ich dann den Warmwasserspeicher der neuen oder alten Heizung mit der Wärmepumpe betreibe, oder ob ich den Speicher quasi als Backup nutze und generell den WW Speicher der Wärmepumpe.
Das muss ich dann noch klären.

ch weiß nicht, ob Du an Deiner Anlage Heizungswasser und Warmwasser mit unterschiedlichen Temperatur-Zeitprofilen eingeben kannst.
Das kann ich. ja.

Die Angebote sind normalerweise aber nicht verbindlich, sondern dürfen bei Erschwernissen auch bis zu 20% teurer werden als berechnet, in extremen Fällen auch 25%.
Ja, das ist mir klar.

Angeboten wurde mir bisher nur der Vitoladens 300-C für 18.000 Brutto ohne WW Speicher und 21420,00 mit WW Speicher.
Wenn Dein Kessel aus dem Baujahr 2009 ist, könnte er noch relativ lange heizen. Aber soweit ich weiss, sind die neueren Kessel mit vielen elektronischen Bauteilen (Sensoren, Steuergerät,...) weniger lange haltbar im Vergleich zu den alten Konstanttemperaturkesseln.
Ich habe aktuell einen Vitola 200. Der wurde im Forum als "Ewigkeitskessel" bezeichnet.
Aber wenn ich ihn am Ende nur 20 Jahre betreiben darf ist das halt auch nicht mehr lange.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
137
Hallo Surfy,
über den Kessel Vitoladens 300-C gibt es einige Informationen hier im Forum, sowie auch bei anderen Foren:


und



Die Meinungen über diesen Kessel gehen sehr weit auseinander.

Einige Experten hier empfehlen dieses Gerät wegen moderner Technik und hoher Energie-Effizienz.

Aber es gibt insgesamt in allen genannten Foren auch viele Nutzer, die von Störugen an diesem Kessel berichten.

Ob das nur einzelne Baujahre mit Mängeln sind und ob die Probleme vom Hersteller durch Verbesserungen mittlerweile abgestellt werden konnten, kann ich nicht sagen.

Wenn Du den Kessel Vitoladens 300 C kaufen willst, solltest Du vorher die vorliegenden Erfahrungen detailliert lesen.

Ich selbst habe diesen Kessel aufgrund der vielfältigen Berichte zu Störungen nicht gekauft, das Risiko war mir zu groß.

Gruß Gerhard4
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
164
Wenn Du den Kessel Vitoladens 300 C kaufen willst, solltest Du vorher die vorliegenden Erfahrungen detailliert lesen.

Ich selbst habe diesen Kessel aufgrund der vielfältigen Berichte zu Störungen nicht gekauft, das Risiko war mir zu groß.
Vielen Dank nochmal für diesen Tip!
Du würdest also in Richtung Buderus GB125 oder Brötje BOB-20 tendieren?
Mir geht es tatsächlich um Robustheit und Langlebigkeit.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Der GB125 hält länger als seine Besitzer, kleiner als 18KW gibt es ihn aber nicht.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
164
Kurz zurück zum Thema: Ich habe bei der Verbraucherzentrale gefragt.
Lt. denen ist die Anrechenbarkeit von PV Anlagen auf die geforderten 65% Erneuerbaren Energien bei neuen Heizungen nicht gegeben.
Also 0%.
Höchstens wenn man mit der PV eine Brauchwasserwärmepumpe betreibt oder sonst wie die Heizung unterstützt.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
137
Hallo Surfy,
es gibt ja insgesamt noch viele Firmen, die Ölbrennwertkessel herstellen. Über die Zuverlässigkeit und Lebensdauer ist manchmal in den Internetforen was zu finden, oft aber auch nicht. Ich will damit sagen, dass es bestimmt noch weitere zuverlässige und langlebige Kessel gibt.

Aber wichtig ist auch ein gut bewerteter Heizungsbauer, möglichst aus der näheren Umgebung. Denn an diesen Heizungsbauer bist Du in der Garantiezeit gebunden. Viele Heizungsbauer lehnen es ab, den Service an einem Kundengerät zu machen, wenn ein anderer Heizungsbauer die Anlage installiert hat, zumindest in der Garantiezeit.

Also ich würde es so machen: Suche mit google alle Heizungsbauer zu deiner Postleitzahl.
Gib folgendes ein: Heizungsbauer PLZ

Dann listet Dir google die Firmen in der Nähe auf mit den Bewertungen durch die Kunden. Dort würde ich dann mal lesen, was die Kunden über die jeweilige Firma schreiben. Dann würde ich mir die besten Firmen heraussuchen und von denen schriftlich oder per email ein Angebot anfordern. In die Anfrage schreibst Du alles hinein, was wichtig ist. Also auch, dass dir Zuverlässigkeit und Lebensdauer sehr wichtig sind.
Und auch die geplante Warmwasserversorgung mit einer Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage.
Speziell zur Photovoltaik-Anlage noch ein Hinweis: Wenn Du eine Photovoltail-Anlage installieren willst sollte Dein Hausdach nicht zu alt sein.
Die Photovoltaik-Anlage sollte mindestens 20 Jahre oder besser 30 Jahre halten. Wenn Dein Hausdach voraussichtlich noch 30 Jahre halten wird ist das gut und man könnte eine PV-Anlage darauf bauen. Wenn das Dach aber voraussichtlich in den nächsten 20 Jahren erneuert werden muss, ist das schlecht, weil die PV-Anlage dann ja abgebaut werden muss und später wieder aufgebaut werden muss. Ähnlich ist es es bei einer Solarthermie-Anlage.

Viele Heizungsbauer kommen ins Haus und schauen sich die Einbausituation genau an, auch die Zugänge und Treppen, das Dach und den Schornstein bevor sie ein Angebot machen. Denn es gibt auch kleine und niedrige Keller, wo ein hoher Kessel und WW-Speicher nicht hineinpassen.
Eventuell müssen auch Elektroleitungen in Schornsteinnähe vom Stromnetzbetreiber mit Isolierungen abgedeckt werden, damit man die Kunststoff-Abgasleitungen von oben in den Kamin herunterlassen kann. Bei alten Häusern kommt der Strom noch oft von oben über das Dach ins Gebäude, bei neueren Gebäuden kommt der Strom unterirdisch über den Keller ins Haus.

Auf diese Weise solltest Du ein paar Angebote erhalten, eventuell auch mit deinem Wunschkessel. Unter Umständen kann es auch Monate dauern, bis dein Wunschkessel lieferbar ist, während vielleicht ein anderer Kessel kurzfristig lieferbar ist. Probleme in der Lieferkette (Chipmangel) könnte die Lieferzeit in die Länge ziehen. Lieferzeiten kannst Du bei einer regionalen Niederlassung der Heizungsfirma nachfragen oder bei der Firma direkt.
Dann kommt es noch darauf an, wie schnell Dein Heizungsbauer Dir die Anlage einbauen kann, viele Firmen sind ausgebucht auf Monate. Heizungstausch macht man idealerweise in der warmen Jahreszeit.

Bei mir war die Situation so, dass ich ein günstiges Angebot von einem Heizungsbauer aus der Nähe für Buderus GB125 bekommen habe (14 TEUR + ca. 1 TEUR für Extras), jedoch waren die Kundenbewertungen dieses Heizungsbauers zum Teil auch schlecht, sodass ich das Angebot nicht angenommen habe.
Das Angebot mit dem Brötje BOB-20 war mit ca. 17 TEUR schon deutlich teurer, weshalb ich das nicht annahm.
Dann gab es noch ein Angebot mit dem Bosch Olio Condens OC 8000F-19kW, war mir aber mit fast 20 TEUR zu teuer.
Ein weiteres Angebot mit dem Wolf TOB-18 lag ebenfalls bei fast 20 TEUR und war mir zu teuer.
Ein weiteres Angebot mit dem Buderus KB195i lag bei 15TEUR. Nachdem ich im Forum die Information fand, dass hier eine elektrische Brennervorwärmung einen immens hohen Stromverbrauch verursacht, schied auch der aus.

Link: Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen

Ein Angebot mit dem Viessmann Vitoladens 300-C lag bei 16 TEUR. Wegen der vielen Informationen über Probleme bei der Zuverlässigkeit schied auch der aus.
Und dann gab es noch ein Angebot für ca. 14 TEUR für den Viessmann Vitorondens 200-T. Mit einigen Extras waren es dann 15 TEUR.
Zur Zuverlässigkeit konnte ich nicht viel finden. Der Hersteller konnte innerhalb weniger Tage liefern und der Heizungsbauer konnte dann bereits nach 2 Wochen die Anlage installieren. Somit entschied ich mich für dieses Angebot. Alle Preisangaben beziehen sich immer auf Kessel, Warmwasserspeicher, Abgasleitung im Schornstein, Kondensatpumpe, Schlammabscheider, VDI-Wasser-Befüllung und zum Teil weitere Merkmale wie Rohrtrenner.

Gruß Gerhard4
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
164
Speziell zur Photovoltaik-Anlage noch ein Hinweis: Wenn Du eine Photovoltail-Anlage installieren willst sollte Dein Hausdach nicht zu alt sein.
Die Photovoltaik-Anlage sollte mindestens 20 Jahre oder besser 30 Jahre halten. Wenn Dein Hausdach voraussichtlich noch 30 Jahre halten wird ist das gut und man könnte eine PV-Anlage darauf bauen. Wenn das Dach aber voraussichtlich in den nächsten 20 Jahren erneuert werden muss, ist das schlecht, weil die PV-Anlage dann ja abgebaut werden muss und später wieder aufgebaut werden muss. Ähnlich ist es es bei einer Solarthermie-Anlage.
Da hast du vollkommen Recht!
Daran habe ich aber gedacht.
Ich habe Dachsteine "Frankfurter Pfanne" auf dem Dach.
Die sind 45 Jahre alt.
Ein Dachdecker hat sie sich angeguckt und sie sind alle noch gut.
Er meinte sie halten nochmal 15-30 Jahre.

Dann hat sie sich noch ein Bauingenieur angesehen. Er meinte die können auch insgesamt 100 Jahre halten.
Ein Architekt war auch noch da.
Er meinte sie sehen noch gut aus.

Der Solateur meinte auch das sie gut aussehen.

Ich denke das kann ich wagen...
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
137
Hallo Surfy,
wenn Du Deine gebrauchte Heizung verkaufen möchtest, dann wäre eventuell die Firma Intec Trading GmbH ein Käufer. Die Firma bereitet gebrauchte Heizkessel wieder auf und verkauft sie dann mit Garantie über ebay.

Link:


Link zu Angebot in Ebay:


Gruß Gerhard4
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
250
Meine Heizung wird im Jahr 2024 15 Jahre alt.
(Niedertemperaturkessel).
Ich denke durch einen Brennwert könnte ich auch Öl sparen.
Im Moment tendiere ich eher dazu es noch vor 2024 austauschen zu lassen.
Bei einer aktuell 13 Jahre alten Niedertemperaturheizung würde ich vielleicht in 10 Jahren mal über einen Austausch nachdenken und mich jetzt eher auf Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs konzentrieren ......Fenster, Isolierung Geschoss- und Kellerdecken...
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
164
Bei einer aktuell 13 Jahre alten Niedertemperaturheizung würde ich vielleicht in 10 Jahren mal über einen Austausch nachdenken und mich jetzt eher auf Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs konzentrieren ......Fenster, Isolierung Geschoss- und Kellerdecken...
Es geht ja auch nicht um technische Notwendigkeit, sondern um die Thematik, dass man möglicherweise im Fall eines Kesselschadens ab dem 01.01.2024 die Wahl hat auf die Schnelle eine Sanierung für 140.000 Euro durchzuführen oder zu frieren.
Und in 10 Jahren baust du keinen neuen Ölkessel mehr ein. Dann muss saniert sein oder die Variante mit dem frieren.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
250
dass man möglicherweise im Fall eines Kesselschadens ab dem 01.01.2024 die Wahl hat auf die Schnelle eine Sanierung für 140.000 Euro durchzuführen oder zu frieren.
Dass dem nicht so ist, haben wir doch geklärt - dachte ich zumindest ;)

Eine neue Ölheizung macht meiner Meinung nach auch heute schon keinen Sinn mehr. In 10 Jahren gibt's zudem bei WP, Batteriespeichern etc.. einen ganz anderen technologischen Stand, also einfach mal entspannen.....

Versetzen wir uns einfach mal in die Situation eines Eigentümers eines vermieteten MFH. Was meinst du, was passiert, wenn der gezwungen wird die von dir genannten Beträge oder mehr zu investieren? Der Wohnungsmarkt würde zusammenbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
164
Versetzen wir uns einfach mal in die Situation eines Eigentümers eines vermieteten MFH. Was meinst du, was passiert, wenn der gezwungen wird die von dir genannten Beträge oder mehr zu investieren? Der Wohnungsmarkt würde zusammenbrechen.
Wir werden sehen. Einfacher wirds nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Eine neue Ölheizung macht meiner Meinung nach auch heute schon keinen Sinn mehr.
Wer fragt schon nach deiner Meinung ?


In 10 Jahren gibt's zudem bei WP, Batteriespeichern etc.. einen ganz anderen technologischen Stand
Das zweifelt auch niemand an. Wer kann es dann noch bezahlen, nachdem diese verlogene Regierung alle Bürger und Steuerzahler ausgeplündert hat mit all ihren Gängeleien zum zwielichtigen Klima- und Umweltschutz.

also einfach mal entspannen.....
Bei deinen Beiträgen hier bekomme ich Blutdruck.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Die linken handeln aus Idealismus.
Was moralisch richtig ist muss gemacht werden, egal was es kostet.
Beispiele?
- Der Atomausstieg (Den ich generell für richtig halte, aber nicht jetzt) muss gemacht werden, auch wenn wir in der größten Energiekrise der Bundesrepublik stecken.
Immer diese verdammten Linken...

Wer hat nochmal diesen Automausstieg beschlossen? Genau, die CDU/CSU mit ihrer Vorsitzenden Angela "Che Guevara" Merkel.

- Deutschland stößt 1% der weltweiten CO2 Emissionen aus. Das heißt selbst wenn Deutschland sofort gar kein CO2 mehr ausstößt wäre der Effekt gleich null. Aber Deutschland muss trotzdem alleine die Welt retten, selbst wenn die Industrie dabei kaputt geht und die Menschen immer ärmer werden. Weil es richtig ist.
Es sind fast 1,8 Prozent und wir liegen damit auf Platz 7 im weltweiten Vergleich.

Nach deiner Logik müssen demnach auch alle 186 Staaten die noch weniger verursachen auch nichts tun. Und wenn China sich mit seinen 1,4 Milliarden Einwohnen einfach in Teilgebiete in der Größenordnung Deutschlands aufspaltet, müssen die auch nichts tun, weil dann haben die ja auch nur jeweils ca 1,8 Prozent des gesamten CO2-Ausstosses.

Außerdem mag es dir entgangen sein, aber es gibt durchaus globale Vereinbarungen zum Senken des CO2-Ausstosses. Das also "nur" Deutschland etwas macht, ist schlicht unwahr.

Und wo treibt sich denn Deutschland gerade mit Co2-Einsparungen in den Ruin? Als ob wir so viel erreicht hätten in den letzten 40 Jahren.

Beim Anteil erneuerbarer Energien sind wir auf Platz 65 im weltweiten Vergleich, also knapp das obere Drittel verfehlt. Hier wird eine Leistung im Klassendurschnitt zur Primus-Leistung hochgeredet.

Die Geschichte von den Klimastrebern aus Deutschland ist ein tumbes Märchen.

- Flüchtlingskrise: Auch wenn es aufgrund der kulturellen Unterschiede (Frauenbild, Toleranz,...) riesige Probleme bei der Integration von Flüchtlingen aus der arabischen Welt gibt, muss Deutschland jeden und jede aufnehmen.
Wir nehmen also jeden und jede auf? Kannst Du das bitte belegen, so mit Zahlen? Das Dublin Abkommen hat uns doch seit 2003 im Grunde auf Kosten der Nachbarländer die Flüchtlinge ferngehalten.

Wenn dann im Zuge einer massiven Migrationswelle wir auch mal ein par Flüchtlinge aufnehmen ist das gleich ein riesen Thema?

Träum weiter von deinem "ganz anderen technologischen Stand" der Hirngespenst dieser Grünen Regierung ist.
Komisch... der Gedanke, dass uns in Zukunft eine neuartige Technologie einfach klimatechnisch erretten wird, stammt meines Erachtens nicht von den Grünen. Die wollen vielmehr die heutige Technologie einsetzen um den Co2-Ausstos zu senken.

Von anderen Parteien kommt da eher das Mantra so weiter zu machen wie bisher, weil ja irgendwer irgendwann irgendwas erfinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz

Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz - Ähnliche Themen

  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Photovoltaik - SG Ready

    Photovoltaik - SG Ready: Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche eine Photovoltaik-Anlage (11kWp). Der Wechselrichter (Sungrow SH8.0RT) unterstützt SG Ready, genau...
  • WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik

    WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik: Hallo zusammen, die Buderus WLW186i-12 AR TP7 hat einen Integrierten Pufferspeicher von 70 Litern. Was haltet ihr davon eine solche WP in...
  • Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?

    Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?: Es scheint Goldgräberstimmung bei Photovolrtaik und Wärmepumpentechnik zu bestehen. Erst sind es neben den "Professionellen"...
  • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

    Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Photovoltaik - SG Ready

      Photovoltaik - SG Ready: Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche eine Photovoltaik-Anlage (11kWp). Der Wechselrichter (Sungrow SH8.0RT) unterstützt SG Ready, genau...
    • WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik

      WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik: Hallo zusammen, die Buderus WLW186i-12 AR TP7 hat einen Integrierten Pufferspeicher von 70 Litern. Was haltet ihr davon eine solche WP in...
    • Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?

      Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?: Es scheint Goldgräberstimmung bei Photovolrtaik und Wärmepumpentechnik zu bestehen. Erst sind es neben den "Professionellen"...
    • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

      Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
    Oben