Anpassen der Heizungsvorlauftemperatur meiner ZWR 18 2KE an sinkende Außentemperaturen,

Diskutiere Anpassen der Heizungsvorlauftemperatur meiner ZWR 18 2KE an sinkende Außentemperaturen, im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Bitte um Rat: Habe eine ZWR 18 2 KE Wie (bzw. auf welche Zahl) stelle ich den Heizingsvorlaufregeler bei sinkenden Außentemperaturen ein...

juliafelicitas

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
11
Bitte um Rat:


Habe eine ZWR 18 2 KE


Wie (bzw. auf welche Zahl) stelle ich den Heizingsvorlaufregeler bei sinkenden Außentemperaturen ein.
Hatte bislang auf Nr.3 (von möglicher eingestellt, wobei die Vorlauftemperatur zum jetzigen Zeitpunktzwischen 20-47 Grad Celsius beträgt.


Heize nicht so dolle ( zwischen 16-19 Grad Celsius.)


Der Heizungsvorlaufregeler hat Einstellmöglichkeiten von 1-7, wobei zwischen der 5 und 6 auch ein "E"steht
>Energiesparen????

Brauche euren Rat, bitte


Gibt es eine Faustregel, wie z.B.: ab 10 Grad auf "3" stellen, ab 0 Grad auf "4" oder so ähnlich??? ?(


Danke schon im Voraus,


juliafelicitas



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
So niedrig wie möglich.

Wenns nicht mehr reicht -> höher drehen.



Gibts denn kein Raumthermostat?
 

juliafelicitas

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
11
Doch, es gibt ein Raumthermostat ( TQ 21 T)


Hab bislang manuell nur Tag und Nachttemperatur ( Sonne / Mond) eingestellt.


Seit "Einbau" von Honeywell. thermostat ventilen hat sich jedoch vieles geändert.


Laut Monteur soll ich das Raumthermostat immer auf Tag lassen.


Ich versuche jetzt die (nicht digitale) Anzeige für mich "gangbar" zu machen:


Hab Bleistiftmarkierung für meine Tag temperatur auf dem Einstellrad angebracht , ebenso für die Nacht.



Die eingestellte Temperatur wird nicht immer erreicht.


Ich hab extra zur besseren Kontrolle ein Thermometer mit Digitalanzeige auf den TRQ...gestellt.


Möchte so gerne besser Verstehen.


Wohne seit gut einem Jahr in meiner Wohnung und hatte seither 3 Thermenreparaturen .


Sorry, dass der Text so lang geworden ist.


juliafelicita
 

juliafelicitas

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
11
Danke für den Rat, hausdoc!

Werde nochmal mit der Heizungsfa. telefonieren und ihnen das Problem vortragen.

Hoffe, das sie "nacharbeiten", da ich ansonsten nochmals neuen Reparaturantrag bei der Hausverwaltung stellen muss uuuund die sind schon reichlich genervt von mir :whistling:

Da muss ich wohl durch.

Drückt mir die Daumen,

herzl. Gruß und Dank,

juliafelicitas
 

orea1

Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
40
Vorlauftemperatur Einstellungswerte laut Junkers Gebrauchsanweisung:

  1. 35°C
  2. 40°C
  3. 50°C
  4. 60°C
  5. 70°C
  6. 80°C
  7. 88°C
E: Economic
 

murphaph

Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
4
Ist es richtig, dass man bei vorhandenem Raumthermostat, den Vorlauftemperaturregler an der Therme selbst ganz nach rects drehen soll? (bis zum Anschlag). Wir haben ein TR100, ist aber bestimmt egal.
 
Thema:

Anpassen der Heizungsvorlauftemperatur meiner ZWR 18 2KE an sinkende Außentemperaturen,

Anpassen der Heizungsvorlauftemperatur meiner ZWR 18 2KE an sinkende Außentemperaturen, - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • Taktunterdrückung mittels Anpassung des Raumsollwertes

    Taktunterdrückung mittels Anpassung des Raumsollwertes: Hallo zusammen, ich habe dieses Forum hier gerade erst entdeckt und denke, dass meine Frage hier besser aufgehoben ist als im Haustechnik Forum...
  • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

    Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
  • Logatherm WPT200.4AS - Anpassung der Desinfektionsparameter

    Logatherm WPT200.4AS - Anpassung der Desinfektionsparameter: Ich möchte an meiner Brauchwasserwärmepumpe BUDERUS Logatherm WPT200.4AS den Desinfektionszeitraum, den Zeitpunkt (Uhrzeit des Beginns) und die...
  • Hinweis/Tipp: Funktion "interne Gasenergiezählung" aktivieren&anpassen

    Hinweis/Tipp: Funktion "interne Gasenergiezählung" aktivieren&anpassen: Moin zusammen, da @mops14 in einem anderen Thread auf die Funktion der internen Gasenergiezählung hingewiesen hatte und diese vielleicht nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben