Anode WW-Speicher wann ersetzen?

Diskutiere Anode WW-Speicher wann ersetzen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen Junkers Storacell WW-Speicher im Keller, der oben eine Schutzanode eingebaut hat. Verwendet wurde zwecks leichteren Einbaus eine...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich habe einen Junkers Storacell WW-Speicher im Keller, der oben eine Schutzanode eingebaut hat. Verwendet wurde zwecks leichteren Einbaus eine sogenannte Kettenanode bestehend aus einem Stahlseil mit 8 Anodenteilen. Bei der gestrigen Überprüfung des Anodenzustands zeigten sich die Anodenteile zu etwa 2/3 verbraucht, es fehlten aus den ursprünglich zylindrisch geformten Teilen größere Stücke und der Rest war schon recht bröselig. Ich habe das Ding daher vorsorglich erneuert, wüßte aber trotzdem gern, ob man die Dinger in diesem Zustand noch vielleicht ein Jahr weiter benutzen könnte bis sie völlig verbraucht sind, oder wie man das in der Praxis handhabt. Die entsorgte Anode war genau 5 Jahre drin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Wenn die Anode isoliert eingebaut ist und durch ein Erdungskabel mit dem Behälter verbunden ist, kann man den Zustand messen. Wenigstens 0,3 mA müssen bei üblicher Speichergröße noch fließen, darunter ist die Anode verstorben
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
An der Anode ist kein Erdungskabel vorhanden und auch nichts wo man eines anschließen könnte. Die Anode ist die von Junkers, siehe Foto.
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Diese torpedoartigen Teile sind aber nicht aus gepresstem Zellstoff oder sowas...?!?
Äußerlich und neu sieht das aus wie Alu, vergammelt und ausgebröselt eher weiß wie Salz. Sind auf jeden Fall schwer, Fäkalprüfkörper. xD
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Bei den Gewindeanoden kann man für 10 Euro einen Umrüstsatz auf erdungskabel einbauen, mache ich oft bei der Wartung beim anodenwechsel falls noch gewindeanode vorhanden. Spart einiges an Zeit und man hat einen Messwert zum orientieren
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Zwischen Anode und Erde messen geht nicht?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Eher nicht, der speicher ist ja schon über Füsse bzw Anschlussverrohrung geerdet
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
man hat einen Messwert zum orientieren
Da wäre ich sehr vorsichtig mit. Auch ein korrekt angezeigter Messwert sagt nicht wirklich etwas zum Zustand der Anode aus. Manchmal ist fast nur noch das Seil zu sehen, aber der Messwert wäre noch okay. Sicher ist nur die Sichtprüfung !
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Sicher ist nur die Sichtprüfung !
Gut, die habe ich mit dem eingangs beschriebenen Befund durchgeführt. Wäre die Anode in diesem Zustand austauschbedürftig gewesen, oder ggf. wann sonst?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Icg habe nochmals deinen Beitrag # 1 gelesen. Alles richtig gemacht, der Verschleiss ist ja erkennbar deutlich vorhanden. Also gibt es schützenswerte Partien im Speicher. Nach fünf Jahren Betriebszeit hätte ich die Schutzanode auch ersetzt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Danke für Deine Einschätzung. :)
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Zwischen Anode und Erde messen geht nicht?
Eher nicht, der speicher ist ja schon über Füsse bzw Anschlussverrohrung geerdet
Ähmm ... was wollt ihr messen?
Es geht um den Ausgleichstrom zwischen Anode und Behälter. Wenn die nicht gegen einander isoliert (Kurzschluss) sind, wirst du nicht viel messen können. 🤓

Der Stromkreis schließt sich von Anode über Wasser (Elektrolyt), Behälter (defekte Beschichtung), Gewinde-Verbindung Behälter/Anode.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Der strom fließt ja von der Anode auf Masse über also funktioniert das mit ner Gewindeanode nicht 🤨
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
also funktioniert
Arrgg ... , du kannst den Speicher auch auf eine Gummimatte stellen und mit Kunststoffrohren anschließen. Du wirst nix messen.
Das galvanische Element besteht aus Behälter, Wasser und Magnesium-Stab/Kette. Der interessante Strom fließt über Behältergewinde und das Magnesium-Stab/Ketten-Gewinde, da kurzgeschlossen. :geek:

"Erdung" spielt hier überhaupt keine Rolle.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ok, soweit verstanden, nichtdestrotrotz kann man einen wert nur bei isolierten anoden messen, die gewindesnoden zeigen nichts an gehen masse ohne isolierung 🙂
 
Thema:

Anode WW-Speicher wann ersetzen?

Anode WW-Speicher wann ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Anode bzw. Bediengerät defekt?

    Anode bzw. Bediengerät defekt?: Ich wollte mal Fragen ob es sein kann das das Bediengerät der Kesselregelung defekt ist. Denn meinem Erinnerungsvermögen nach zu urteilen, war...
  • Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost

    Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost: Hallo, habe heute den WWS gespült. Es kam neben dem erwarteten Anoden Abtrag auch jede Menge Rost auf dem Speicher. Wir haben im Keller einen...
  • Junkers Wasserspeicher welche Anode?

    Junkers Wasserspeicher welche Anode?: Hallo Nach nun 10 Jahren brauchen wir für unseren Warmwasserspeicher Junkers SO 160-2 eine neue Opferanode der Junkers Händler meine : da geht...
  • Ersatzteilnummer Anode Storacell ST 120-1E

    Ersatzteilnummer Anode Storacell ST 120-1E: Hallo, da sich mein Heizungsinstallateur etwas schwer tut mit der Bestellung der korrekten Magensium Anode zum Austausch, wollte ich frage, ob...
  • Anode abgebrochen

    Anode abgebrochen: Guten Tag, An meiner Junkersheizung wurde die Opferanode im Warmwasserbehälter ST 120-1E gewechselt nach 11 Jahren in einem 3-Personen Haushalt...
  • Ähnliche Themen

    • Anode bzw. Bediengerät defekt?

      Anode bzw. Bediengerät defekt?: Ich wollte mal Fragen ob es sein kann das das Bediengerät der Kesselregelung defekt ist. Denn meinem Erinnerungsvermögen nach zu urteilen, war...
    • Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost

      Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost: Hallo, habe heute den WWS gespült. Es kam neben dem erwarteten Anoden Abtrag auch jede Menge Rost auf dem Speicher. Wir haben im Keller einen...
    • Junkers Wasserspeicher welche Anode?

      Junkers Wasserspeicher welche Anode?: Hallo Nach nun 10 Jahren brauchen wir für unseren Warmwasserspeicher Junkers SO 160-2 eine neue Opferanode der Junkers Händler meine : da geht...
    • Ersatzteilnummer Anode Storacell ST 120-1E

      Ersatzteilnummer Anode Storacell ST 120-1E: Hallo, da sich mein Heizungsinstallateur etwas schwer tut mit der Bestellung der korrekten Magensium Anode zum Austausch, wollte ich frage, ob...
    • Anode abgebrochen

      Anode abgebrochen: Guten Tag, An meiner Junkersheizung wurde die Opferanode im Warmwasserbehälter ST 120-1E gewechselt nach 11 Jahren in einem 3-Personen Haushalt...
    Oben