Anode abgebrochen

Diskutiere Anode abgebrochen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, An meiner Junkersheizung wurde die Opferanode im Warmwasserbehälter ST 120-1E gewechselt nach 11 Jahren in einem 3-Personen Haushalt...

kraftwerk

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2
Guten Tag,

An meiner Junkersheizung wurde die Opferanode im Warmwasserbehälter ST 120-1E gewechselt nach 11 Jahren in einem 3-Personen Haushalt.
Wir hatten in letzter Zeit verstärkt mit Verstopfungen (schwarze Körner, die sich zwischen den Fingern zerreiben ließen und wie Kohle oder Graphit geschmiert haben) in Sieben und Perlatoren unserer Armaturen zu kämpfen, was ich auf den Verschleiß der Anode geschoben habe. Liege ich mit meiner Vermutung da richtig ? -> Haus ist ebenfalls 11 Jahre alt.
Der Monteur hat allerdings die alte stabförmige Anode nicht vollständig herrausziehen können, da unsere Dachschräge im Weg war. Er hat dann ein Stück abgebrochen, welches jetzt im Behälter liegt, und nur den oberen Teil entfernt.
Ich mache mir nun Sorgen ob das Teil weiterkorrodiert und Partikel ins Wasser schickt und natürlich befürchte ich auf lange Sicht eine Beschädigung des Behälters.
Muß ich die Rest-Anode aus dem Behälter entfernen, oder kann sie dort drin bleiben ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Diese Magnesium Anode war ja der Korrosionsschutz.

Wenn da nun ein kleines Treil drin liegt , ist das unbedenklich.

Was ist jetzt drin??

Wenn eine neue normale Anode nicht reinpasst, verwendet man eine Kettenanode.
 

kraftwerk

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Wie groß das dringebliebene Stück ist weiß ich leider nicht - herrausgekommen sind vielleicht 30 - 40 cm.
Ich hatte gedacht daß es vielleicht jetzt korrodiert weil keine Spannung mehr anliegt am Reststück.

Kann denn das Zeug in meinen Sieben mit der verbrauchten Anode (vor dem Tausch) zusammenhängen ?

Jetzt ist eine Kettenanode drin - ist natürlich viel cleverer !
 
Thema:

Anode abgebrochen

Anode abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Anode bzw. Bediengerät defekt?

    Anode bzw. Bediengerät defekt?: Ich wollte mal Fragen ob es sein kann das das Bediengerät der Kesselregelung defekt ist. Denn meinem Erinnerungsvermögen nach zu urteilen, war...
  • Anode WW-Speicher wann ersetzen?

    Anode WW-Speicher wann ersetzen?: Ich habe einen Junkers Storacell WW-Speicher im Keller, der oben eine Schutzanode eingebaut hat. Verwendet wurde zwecks leichteren Einbaus eine...
  • Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost

    Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost: Hallo, habe heute den WWS gespült. Es kam neben dem erwarteten Anoden Abtrag auch jede Menge Rost auf dem Speicher. Wir haben im Keller einen...
  • Junkers Wasserspeicher welche Anode?

    Junkers Wasserspeicher welche Anode?: Hallo Nach nun 10 Jahren brauchen wir für unseren Warmwasserspeicher Junkers SO 160-2 eine neue Opferanode der Junkers Händler meine : da geht...
  • Ersatzteilnummer Anode Storacell ST 120-1E

    Ersatzteilnummer Anode Storacell ST 120-1E: Hallo, da sich mein Heizungsinstallateur etwas schwer tut mit der Bestellung der korrekten Magensium Anode zum Austausch, wollte ich frage, ob...
  • Ähnliche Themen

    • Anode bzw. Bediengerät defekt?

      Anode bzw. Bediengerät defekt?: Ich wollte mal Fragen ob es sein kann das das Bediengerät der Kesselregelung defekt ist. Denn meinem Erinnerungsvermögen nach zu urteilen, war...
    • Anode WW-Speicher wann ersetzen?

      Anode WW-Speicher wann ersetzen?: Ich habe einen Junkers Storacell WW-Speicher im Keller, der oben eine Schutzanode eingebaut hat. Verwendet wurde zwecks leichteren Einbaus eine...
    • Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost

      Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost: Hallo, habe heute den WWS gespült. Es kam neben dem erwarteten Anoden Abtrag auch jede Menge Rost auf dem Speicher. Wir haben im Keller einen...
    • Junkers Wasserspeicher welche Anode?

      Junkers Wasserspeicher welche Anode?: Hallo Nach nun 10 Jahren brauchen wir für unseren Warmwasserspeicher Junkers SO 160-2 eine neue Opferanode der Junkers Händler meine : da geht...
    • Ersatzteilnummer Anode Storacell ST 120-1E

      Ersatzteilnummer Anode Storacell ST 120-1E: Hallo, da sich mein Heizungsinstallateur etwas schwer tut mit der Bestellung der korrekten Magensium Anode zum Austausch, wollte ich frage, ob...
    Oben