Anleitung zur Ofenreinigung, gibt es so etwas?

Diskutiere Anleitung zur Ofenreinigung, gibt es so etwas? im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte meinen Scheitholzofen (DeDietrich CF 145 EB) reinigen. Er ist innen mit einer dicken, schwarz glänzenden Schicht belegt und ich...

HansObermeier

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte meinen Scheitholzofen (DeDietrich CF 145 EB) reinigen.
Er ist innen mit einer dicken, schwarz glänzenden Schicht belegt und ich habe keine Ahnung wie ich die weg bekomme. ;(
Daher bin ich auf der Suche nach einer Anleitung zur Ofenreinigung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Er ist innen mit einer dicken, schwarz glänzenden Schicht belegt und ich habe keine Ahnung wie ich die weg bekomme. ;(
Sowas entsteht bei falscher Betriebsweise ( z.b. fehlender Pufferspeicher)

Glanzruß brennt man aus. Dazu ist aber absolut ausreichende Wärmeabgabe zu gewährleisten. Somit ist das eher was für den Winter.

Je nach Glanzrußdicke und Ausdehnung ( in den Kamin) ist vor dem Abbbrand der Kaminkehrer (ggf auch die Feuerwehr, über den Kaminkehrer.) zu informieren bzw hinzuzuziehen.
 
Thema:

Anleitung zur Ofenreinigung, gibt es so etwas?

Anleitung zur Ofenreinigung, gibt es so etwas? - Ähnliche Themen

  • Anleitung für minitact Anlage

    Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
  • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

    LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
  • Cgs 20/160 Schichtfühler tauschen, suche Anleitung

    Cgs 20/160 Schichtfühler tauschen, suche Anleitung: Guten Tag, ich muss meinen Schichtfühler an meiner Wolf Cgs 20/160 tauschen und brauche eine Anleitung. Der Sensor ist beim Ausbau des...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • Anleitung Lüften Keller/Waschküche für Mieter?

    Anleitung Lüften Keller/Waschküche für Mieter?: Hallo alle Richtig Lüften ist für den Leihen nicht ganz einfach, vor allem im ungeheizten Keller mit mehreren Räumen, Innentüren und Fenstern, und...
  • Ähnliche Themen

    Oben