Anleitung zur Ofenreinigung, gibt es so etwas?

Diskutiere Anleitung zur Ofenreinigung, gibt es so etwas? im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte meinen Scheitholzofen (DeDietrich CF 145 EB) reinigen. Er ist innen mit einer dicken, schwarz glänzenden Schicht belegt und ich...

HansObermeier

Threadstarter
Hallo,

ich möchte meinen Scheitholzofen (DeDietrich CF 145 EB) reinigen.
Er ist innen mit einer dicken, schwarz glänzenden Schicht belegt und ich habe keine Ahnung wie ich die weg bekomme. ;(
Daher bin ich auf der Suche nach einer Anleitung zur Ofenreinigung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Er ist innen mit einer dicken, schwarz glänzenden Schicht belegt und ich habe keine Ahnung wie ich die weg bekomme. ;(
Sowas entsteht bei falscher Betriebsweise ( z.b. fehlender Pufferspeicher)

Glanzruß brennt man aus. Dazu ist aber absolut ausreichende Wärmeabgabe zu gewährleisten. Somit ist das eher was für den Winter.

Je nach Glanzrußdicke und Ausdehnung ( in den Kamin) ist vor dem Abbbrand der Kaminkehrer (ggf auch die Feuerwehr, über den Kaminkehrer.) zu informieren bzw hinzuzuziehen.

Thema:

Anleitung zur Ofenreinigung, gibt es so etwas?

Anleitung zur Ofenreinigung, gibt es so etwas? - Ähnliche Themen

• SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40

SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40: Hallo Forum, ich suche Unterlagen zum Hofamat Ölbrenner Typ K40 Ausführung HV-UZ9 Baujahr 1990 Wenn Bitte jemand so gut wäre und mir die Infos...
  • Montageanleitung Viessmann Anschlußerweiterung

Montageanleitung Viessmann Anschlußerweiterung: Hallo ich suche für die Viessmann Anschlußerweiterung 7404582 die zugehörige Montageanleitung.
  • Gesucht - Installationsanleitung

Gesucht - Installationsanleitung: Hallo, bin seit kurzem (glücklicher?) Besitzer einer ecoTEC plus VC 206/5-5 (E-DE) R6. Suche passende Installationsanleitung (gegen Kostenersatz)...
  • Bedinungsanleitung "Rapido GAKW 20"

Bedinungsanleitung "Rapido GAKW 20": Hallo, ich besitze eine Heizung "Rapido GAKW 20 E". Die normale Bedinungsanleitung habe ich bereits im Netz gefunden. Ich habe folgende...
  • Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit

Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit: Hallo Forum, ich komme gleich mal zur Sache..... im Haus einer nahen Verwandten steht eine Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit / Kesseltyp L25 /...